Nach ca 24.0000 Km entschied ich mich den Luftfilter zu tauschen. dafür habe ich mir den Sportluftfilter von der Marke K&N bestellt. Der Filter macht ein Qualitativ guten Eindruck vom aussehen her, dabei ist er schon vorgeölt und sofort bereit, ihn per Plug&play zu installieren.
1. Eindruck nach der Installation: Das Auto zieht auf jedenfall sowie unten und auch oben rum besser. Das Gaspedal reagiert viel spritziger bzw spontaner. Vom Sound her ist das Ansauggeräuch etwas Dumpfer.
Filter: Der Sportluftfilter von K&N für LCi 318i hat die BestellNr. E-2021 (ca 60€)
Laut Hersteller:
1.000.000 Kilometer Garantie
Leistungssteigernd: Der höhere Luftdurchlass führt zu verbesserter Beschleunigung / Durchzug.
40% mehr Luftdurchlass
Formel 1 erprobt: Beinahe alle Teams der F1 fahren mit K&N Filtern
100% Baumwolle
Optimaler Motorschutz: K&N Filter wurden von neutralen Testinstitutionen geprüft und übertreffen die von den Motorherstellern geforderte Filterwirkung
Benzinsparend: der höhere Luftdurchlass kann zu einer Reduzierung der Verbrauchswerte führen
Wartungskosten sparen: Es muss nicht bei jeder Inspektion ein neuer, teurer Werks-Papierfilter gekauft werden.
Umweltfreundlich: Reduziert durch seine lange Nutzbarkeit den Abfall und schützt den Baumbestand.
Reinigung nur alle 80.000 bis 160.000
Kilometer
Nie mehr Filterwechsel – das Öl-imprägnierte Baumwollgewebe des Filters sorgt für eine wartungsfreie Lebensdauer, in der der Filter lediglich ab und zu gereinigt und wieder eingeölt werden muss.
Alle Tauschluftfilter mit TÜV. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig.
Kann ein Tauschluftfilter die Leistung steigern?
Ja er kann, denn durch den besseren Luftdurchsatz wird das Gemischvolumen schneller aufgebaut und zur Ver-fügung gestellt. Der Motor reagiert spontaner beim Gasgeben und setzt die schnellere Füllung der Zylinder in bessere Beschleunigung um.
Zum anderen kann der K & N Filter oft Verluste ausgleichen, die durch komplizierte Luftzufuhrwege und Luftfilterkästen entstehen, die meist ein Kompromiss zwischen Platzverhältnis und Effektivität sind. Deshalb sollten Sie zumindest einen optimalen Filter verwenden. Eben einen K & N.
Testversuche ergaben bei verschiedenen Fahrzeugen einen Leistungszuwachs von bis zu 5%. Wohlgemerkt: Dies ist keine zusätzliche Leistung, sondern Leistung die bisher durch das ungünstige Ansaugsystem, bzw. durch den Papierfilter, brach lag.
Einbau
Der Filter wurde in dieser Packung zugestellt.
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Der Filter ist schon vorgeölt erkennbar wegen der rötichen Farbe
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So Motorhaube Öffnen, die 2 Schrauben lösen (Rot markiert, 6 Kantschrauben)
Verbindugsbrücke abziehen (Blau markiert)
Das Verbindugsstück zum Motor hin ist mit einer Schelle befestigt. Einfach die Schelle lösen (Grün markiert, Kreuz/Schlitzschraubenzieher)
Den Gummischutz hochhebeln (Rosa markiert, mit einem Schraubenzieher vorsichtig hochhebeln)
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Das Kabel kann man Abziehen, muss man aber nich. Es reicht einfach, wenn man den Luftfilterkasten umdreht. Wenn man ihn ganz herausnehmen will, muss das Kabel raus.
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Dann den Luftfilterkasten auf den Rücken drehen. Achtung! Die Schrauben sind Thorx schrauben (8 Kantschrauben) entsprechenden Schraubenzieher beihaben.
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Den Filter einfach abziehen den K&N Filter fest reindrücken und mit der Schelle befestigen.
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Und alles wieder in der umgekehrten Reihenfolge einsetzen.