[Howto] Dachhimmel E90 tauschen (mit Schiebedach)


  • Vorteil: Mehr Platz, Himmel kann nach durch die Heckklappe rausgenommen werden
    Nachteil: Mehr Verkleidungsteile, D-Säule recht aufwenig


    Du hast die Vorteile schon aufegzählt ;) ...die D-Säule kenne ich leider noch nicht so genau...
    ...keine Bremsleuchte ;)

  • Habe gerade deine Anleitung gelesen, folgendes hättest du dir sparen können:


    - Glasschiebedach bleibt verbaut
    - Beifahrersitz bleibt verbaut
    - Türgummis und Einstiegsleisten ebenso

  • Habe gerade deine Anleitung gelesen, folgendes hättest du dir sparen können:


    - Glasschiebedach bleibt verbaut


    wenn du mir zeigst wie du die Abdeckung die man vorm Schiebedach vorzieht verbaut ;)


    - Beifahrersitz bleibt verbaut


    Da könntest du recht eventuell recht haben, wenn man den Sitz richtig verschiebt bzw. einstellt kann er eventuell raus gehen


    - Türgummis und Einstiegsleisten ebenso


    Kann ich mir grundsätzlich auch gut vorstellen da ja die Gummis nur den Abdeckungen überlappen. (Ich schreib das oben in der Anleitung als Option Verbesserungsvorschlag von dir hin, wenn das für dich ok ist :?: )

  • Ja kein ding.


    Ich hab den Himmel mal in knapp 2 Stunden aus und eingebaut und wenn man das öfters gemacht hat weiss man was man sich sparen kann.
    Wenn die Griffe und die Beleuchtungen an der Seite abgebaut sind kann man den Himmel schon beim Türgummi ausfädeln
    und beim einbauen einfach vor den Griffen, am besten mit einem Plastikschaber oder auch schraubenzieher.


    Zum Ausbauen habe ich die Sitze immer nach vorne und die Lehne ganz nach unten gekippt, so ist am meinsten Platz.
    Den Deckel des Schiebedachs oder auch Panoramadachs bau ich erst aus wenn der Himmel draussen ist, bleibt ja am schiebdach und ned am Himmel dran,
    ich hoffe du weisst was ich meine.


    Was sehr schwer zu demontieren ist, ist das vordere Schaltzentrum, am besten man baut es mit dem Himmel ab und steckt es dann ab.
    Da kann man leicht den Kunststoffrahmen beschädigen.

  • Ja kein ding.


    Is gut danke (schon erledigt)


    Ich hab den Himmel mal in knapp 2 Stunden aus und eingebaut....


    am zweiten Tag waren wir dann auch schneller und haben für den Himmel auch nur noch kurz gebraucht ;)



    Wenn die Griffe und die Beleuchtungen an der Seite abgebaut sind kann man den Himmel schon beim Türgummi ausfädeln
    und beim einbauen einfach vor den Griffen, am besten mit einem Plastikschaber oder auch schraubenzieher.


    Das mit den Türgummis kann man machen stimmt ;)



    Zum Ausbauen habe ich die Sitze immer nach vorne und die Lehne ganz nach unten gekippt, so ist am meinsten Platz.


    Dacht ich mir :)



    Den Deckel des Schiebedachs oder auch Panoramadachs bau ich erst aus wenn der Himmel draussen ist, bleibt ja am schiebdach und ned am Himmel dran,
    ich hoffe du weisst was ich meine.


    also wie du die Abdeckung bei der Limo raus bekommst ?(?( ...ich will ja die Farbe des Himmels ändern und muss somit auch das Teil tauschen. Es ist nicht am Himmel befestigt stimmt, aber es muss raus und das geht nur mit Glasdach abbauen :!:



    Was sehr schwer zu demontieren ist, ist das vordere Schaltzentrum, am besten man baut es mit dem Himmel ab und steckt es dann ab.
    Da kann man leicht den Kunststoffrahmen beschädigen.


    Richtig das vordere ist extrem wiederspenstig, das hintere geht dagegen so easy raus, obwohl die Befestigung fast komplett gleich ist :!::?:

  • So Bilder sind fertig drin!


    Wenn wer noch infos braucht oder zusätzliche Bilder dann meldet euch, ich sehe was sich machen lässt!

  • Bekommt man den Himmel bei der Limo, wenn die Rückbank umgeklappt ist, auch über den Kofferraum raus ?


    Edit:
    Hat sich erledigt.
    So wie hier beschrieben, beide Sitze runter,nach hinten schieben, ganz umlegen und die Kopfstützen raus machen. Der Himmel geht dann relativ problemlos über die Beifahrerseite hinten raus.
    Die Türgummis können drin bleiben.


    Danke für die Anleitung

  • Hi Leute ich hab da mal eine frage zu und zwar will ick bei meinem Touring die Reling tauschen, muss ick da wirklich den kompletten Himmel rausnehmen oder komme ich da noch iwie anders an die Schrauben ran??

  • Ganz raus muss er nicht. Aber du musst eh alle Griffe, Ösen und Dichtungen rausnehmen, so dass er eh nach unten kommt.
    Vorne das Schaltzentrum am Himmel kannst drin lassen. Das ist dann auch das letzte Teil das deinen Himmel hält.