320d mit Eibach Sportline/M189 Felgen + Spurplatten - Poltern nach wechseln der Federn

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe versucht über die Suche die Antwort auf meine Fragen zu finden, bin jedoch nicht wirklich weit gekommen.


    Ich habe zwei Anliegen und es wäre schön, wenn Ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könntet.



    1.
    Ich fahre den 320d mit dem Eibach Sportline und den standard (nicht M) Seriendämpfern. Fahrverhalten und Komfort sind für mich voll in Ordnung, jedoch habe ich ein komisches Poltern im Vorderachsbereich, für welches ich und auch BMW absolut keine Erklärung haben. Die Federn wurden von der BMW Werkstatt letzte Woche getauscht. Nach kurzer Probefahrt habe ich denen gesagt was los ist, die konnten jedoch keinen Fehler finden. Alles ist kontrolliert und festgezogen (Pendelstützen, Stabilisatoren fest, Gummipuffer der Federnaufnahme in Ordnung). Spur und Achsvermessung und Einstellungen wurde ebenfalls sofort dort gemacht. Ich selbst war beim Umbau und den Einstellungen dabei und konnte selbst keine Patzer des Monteurs feststellen (ich bin natürlich kein Fachmann, habe aber auch keine zwei linken Hände). Das Poltern ist schwer zu beschreiben, hört sich nicht unbedingt sehr metallisch an. Eher so, als würde dort im Motorraum ein Schraubendreher oder Ähnliches rumspringen beim Überfahren von Bodenunebenheiten. Beim Fahren auf guter Fahrbahn und beim vollen Lenkradeinschlagen im Stand ist Ruhe.


    Hat jemand eventuell solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte?


    2.
    Die zweite Frage wäre, ob jemand ebenfalls die Kombination aus 320d mit Seriendämpfen und Eibach Sportline und den BMW M189 Felgen fährt? Ich möchte nämlich gerne die ProSpacer von Eibach verbauen. Geplant sind auf der VA 24mm, auf der HA 30mm. Eigentlich würde ich auf der VA sicherheitshalber lieber 20mm nehmen, jedoch sind diese Spurplatten leider ohne Zentrierung, was ich aufgrund von schlechten Erfahrungen bei meinem Audi TT, nicht verbauen möchte. Ist dieses Vorhaben ohne Karosserieumbauten möglich und was sagt der TÜV dazu? Gibt es da Erfahrungen von jemandem, oder kennt jemand eine Alternative bezüglich der Spurplatten für die VA?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    MfG Viktor

  • Hi,


    diesen Thread hatte ich natürlich auch gefunden und gelesen, jedoch reden die Jungs da von einem Knarzen bzw. Quitschen wenn ich das richtig verstehe.


    Ich denke dies ist nicht das selbe Problem, welches ich habe. Bei mir hört es sich eher an, als wäre etwas lose. Tritt auch schon auf wenn auf Teilen der Fahrbahn z.B. die oberste Schicht weg ist und somit "Schlaglöcher" von nur 1 cm Tiefe entstehen und die Strasse somit sehr rau ist. Der Dämpfer muss also gar nicht tief eintauchen um diese Geräusche zu hören. Habe vielmehr das Gefühl, dass Vibrationen der VA es verursachen, als das Eintauchen des Dämpfers.


    MfG Viktor

  • Haben die Federn in den Dämpfern genügend Spannung?
    Musste beim Zusammenbau der Federbeine ein Federspanner verwendet werden?

  • Haben die Federn in den Dämpfern genügend Spannung?
    Musste beim Zusammenbau der Federbeine ein Federspanner verwendet werden?


    Natürlich. Ich denke, dass mir der Freundliche die Federn ansonsten auch nicht verbaut hätte, wenn diese nicht genug auf Spannung sitzen würden. Da ich diesen Punkt (Seriendämpfer in Verbindung mit den Sportline Feder), bereits vor dem Einbau angezweifelt habe, habe ich extra beim Zusammenbau der Federbeine kontrolliert wie fest die Feder sitzt. Natürlich kann ich beim Testen nicht solche Kräfte aufbringen wie es Bodenwellen und Unebenheiten bei einem fahrenden Auto können, aber ich hatte das Gefühl sie seien fest. Kann dieses wirklich ein Grund für das Poltern sein? Ich habe auf der Seite von Eibach keine Bemmerkungen zu den Sportline Federn gefunden, die auf die Verwendung der verkürzten M-Dämpfer hinweisen, oder die Verwendung der Seriendämpfer ausschließen. Ist euch da was bekannt?