325i 2,5 Liter mit Loch beim Beschleunigen

  • Mein 325i 2,5 Liter hat beim Beschleunigen das Problem, dass bei etwa 3000 Umdrehungen der Eindruck entsteht, dass dem Motor die Leistung kurz genommen wird. Danach geht es problemlos weiter bis in höchste Drehzahlen.


    Das Ganze ist auffälliger im Teillastbetrieb, bei Vollast ist es kaum bis nicht bemerkbar.


    Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand ne Idee .... :S

  • Das hab ich auch bei meinem 318i. Wenn ich Vollgas gebe, kommt die Leistung nach einpaar milli Sekunden. Mir wurde erklärt das es mit der Steuerkette zu tun hat. Der braucht ein wenig um Umzuschalten auf Vollgas. Eventuell auch mal den Luftfilter des Motors Wechseln. Ich habe meinen Nach 24.000 Km gewechselt. Der war so verdreckt. Mit dem neuen Sportluftfilter läuft er wieder spritziger.

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

  • Mein 325i 2,5 Liter hat beim Beschleunigen das Problem, dass bei etwa 3000 Umdrehungen der Eindruck entsteht, dass dem Motor die Leistung kurz genommen wird. Danach geht es problemlos weiter bis in höchste Drehzahlen.


    Das Ganze ist auffälliger im Teillastbetrieb, bei Vollast ist es kaum bis nicht bemerkbar.


    Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand ne Idee .... :S

    :dito: Ich habe das Problem auch, nur bei Teillast. Jeder dem ich das schildere sagte immer nur "hmmm...."
    Ich wüsste auch gerne was das ist.

  • dass bei etwa 3000 Umdrehungen der Eindruck entsteht, dass dem Motor die Leistung kurz genommen wird.

    Wenn das nur gfanz minimal ist, dann ist es normal. Der N52 hat bei ca. 3000U/Min einen kleinen Knicck in der Leistungskurve. Das hängt wahrscheionlich mit dem umschalten des Schaltsaugrohrs zusammen.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Wenn das nur gfanz minimal ist, dann ist es normal. Der N52 hat bei ca. 3000U/Min einen kleinen Knicck in der Leistungskurve. Das hängt wahrscheionlich mit dem umschalten des Schaltsaugrohrs zusammen.


    Ok .... danke für die Info. :thumbsup:


    Ich empfinde es durchaus auch nicht als störend, mir ist es nur aufgefallen, weil ich das von meinen bisherigen BMW nicht kenne.


    Zugegebenermaßen waren die auch mindestens 10 Jahre älter als der 325i :D .... da war der Begriff "Schaltsaugrohr" noch ein Fremdwort. ;)

  • Ich habe das Gefühl das es den "Knick" zweimal gibt, einmal bei 3.000 u/min und so bei ca. 4.800 u/min.

    jupp....ist auch ein dreistufiges Schaltsaugrohr ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich habe das Gefühl das es den "Knick" zweimal gibt, einmal bei 3.000 u/min und so bei ca. 4.800 u/min.

    Stimmt, sehr selten ist auch im Bereich 4500 bis 4800 ein leichter Ruck zu merken .... sei's drum, dann habe ich das "Problem" nicht alleine .... ;)

  • Das ist kein "Problem", das ist ein Feature. :D

  • Daher die Gänsefüßchen :D