Erfahrungen mit Performance Power Kit beim N55?

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und habe seit 3 Tagen einen E93 LCI 335i Neuwagen und interessiere mich dafür ob es bei euch bereits Besitzer mit Erfahrungen zum Einbau des BMW Performance Power Kit beim N55 Motor gibt?


    Würde mich über antworten freuen.


    LG Stevo

  • Hi Stevo,


    hab den Kid letzte Woche bestellt. Habe mich zuerst mal für die Software-Lösung entschieden da die Soft-/Hardware Lösung
    nur für extrem sportliche Fahrweise empfohlen wird. Da die Serienleistung ja schon beeindruckend ist, werde ich die Mehrleistung
    bestimmt nicht permanent abrufen.
    Ich denke, an der Öltemperatur wird man ja sehen, ob es auch ohne stärkeren Lüfter und Kühler veträglich ist. Andernfalls wird halt nachgerüstet :P


    Morgen wird das Steuergerät eingebaut. Werde demnächst mal berichten, wie sich das QP mit dem 'Extraschub' fährt


    Gruß
    Uli

  • Hi Ilu,


    danke für deine Antwort ;)


    Hat dein "Freundlicher" Erfahrungen mit dem Verbau des PPK?


    Ich frage deswegen, da ich von meinem nur die Möglichkeit des PPK als solche angeboten bekommen habe -


    d.h. der wußte überhaupt nichts von Stage1 und Stage2 bzw. nur SW und SW + HW Lösung!


    Wie sieht es denn mit der Umprogrammierung des Steuergeräts - die du gewählt hast dann mit der PS-Ausbeute aus?


    Lt. Auskunft von meiner NL wären es bei komplettem PPK die 20PS mehr.


    Dürfte man also bei komplettem Einbau mit mehr hoffen, a´la Z4 IS mit 340PS?

  • hi Stevo,


    die PS / Drehmomentausbeute soll bei Stage1 und Stage2 ja identisch sein. Laut Meister ist es nicht nur der
    Tausch des Steuergerätes. Es müssen auch noch diverse Programmierungen vorgenommen werden.
    Resultat sollen so knappe 330 PS sein.
    Halte meinen BMW-Dealer für seriös. Erfahrung setze ich auch mal vorraus, da AC-Schnitzer ein Teilbereich meines
    Händlers ist.
    Werde über das Ergebniss berichten.


  • Hallo Ilu,


    danke für die Antwort! Natürlich kann ich dass als solches nicht nachvollziehen. Ich meine rein pysikalisch muss die Verdichtung beim einströmen kälterer Luft einfach steigen und somit auch die PS Leistung. Wenn dem nicht so wäre, würde z. B. auch nicht die Außentemperatur beeinflussend auf die Leistungsabgabe des Turbomotors sein, ist sie aber! BTW: BMW schreibt dies selbst zur Begründung des Einbaus für das LLK-Kit. D. h. also wenn du deine PS-Leistung bereits mit der Stage1 (SW-Lösung) realisierst, muss es praktisch mit der Stage2 (HW-Lösung inkl. kühlerer Luft) auch noch eine Leistungssteigerung geben. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, was bei den IS Modellen des Z4 und 1er MCoupe noch anders im gleichen Motor verbaut oder programmiert worden ist - und die haben (angeblich) 340PS. Also ich werde auf jeden Fall penetrant an der Sache nachfragen, nicht dass man zum Schluss mit weniger Leistung dasteht und trotzdem das gleiche bezahlt hat.

  • Unter Kühlung wird hier die Verbesserung der Motorthermik verstanden. Will heißen, wer dem Motor permanent hohe Leistung über einen Zeitraum X abverlangt, muss damit rechnen, dass Öl- und Wassertemperatur steigen. Zitat BMW: "Die zweite Variante enthält ein neues zusätzliches Kühlpaket, welches bei extremer, sportlicher Fahrweise die höhere thermische Beanspruchung reduziert"
    Das Kühlpaket besteht aus stärkerem Lüfter und zusätzlichem kleinen Aluminiumwasserkühler.


    Du sprichst aber von einer Ansaugluftkühlung, die ist aber weder Teil von Stage1 noch von Stage2. Käme ja dann einer zusätzlichen Ladeluftkühlung gleich und wäre für diesen Preis wohl kaum realisierbar.


    Da ich die Mehrleistung nur kurzzeitig abrufen möchte (Überholmanöver usw.) werde ich den Motor thermisch wohl nicht überfordern. Falls die Temperatur trotzdem ungebürlich steigt , kann ich ja noch nachrüsten. :thumbup:

  • d.h. der wußte überhaupt nichts von Stage1 und Stage2


    Bei mir war es genauso. Ich habe vor ca. 2 Wochen bei meinem Händler nachgefragt.

  • Unter Kühlung wird hier die Verbesserung der Motorthermik verstanden. Will heißen, wer dem Motor permanent hohe Leistung über einen Zeitraum X abverlangt, muss damit rechnen, dass Öl- und Wassertemperatur steigen. Zitat BMW: "Die zweite Variante enthält ein neues zusätzliches Kühlpaket, welches bei extremer, sportlicher Fahrweise die höhere thermische Beanspruchung reduziert"
    Das Kühlpaket besteht aus stärkerem Lüfter und zusätzlichem kleinen Aluminiumwasserkühler.


    Du sprichst aber von einer Ansaugluftkühlung, die ist aber weder Teil von Stage1 noch von Stage2. Käme ja dann einer zusätzlichen Ladeluftkühlung gleich und wäre für diesen Preis wohl kaum realisierbar.


    Da ich die Mehrleistung nur kurzzeitig abrufen möchte (Überholmanöver usw.) werde ich den Motor thermisch wohl nicht überfordern. Falls die Temperatur trotzdem ungebürlich steigt , kann ich ja noch nachrüsten. :thumbup:



    Hallo Ilu,


    gem. der BMW Homepage wird m. E. beim Performance Power Kit ein LLK angeboten, zumindest erscheint mir die Zeichnung als solche einem LLK gleich!?


    http://www.bmw.de/de/de/owners…tml?keyword=135i&powerkit


    Analog sieht das Teil jedenfalls für mich wie die Abbildungen auf Zubehörseiten, die das als LLK verkaufen aus, oder meinst du nicht auch.


    Der Motorkühler sitzt ja vorne, dieser allerdings in kleinerer Ausführung links vor dem Vorderreifen. Der so zitierte Alu-Wasserkühler würde also deines Erachtens nicht an den Turbo zur Kühlung angeschlossen sein? Dann verstehe ich allerdings den Einbauort überhaupt nicht.


    Schade, dass man das nirgendwo nachfragen kann - München ruft nicht zurück, mal wieder typisch für BMW!


    Beim Tuner z. B. a-workx werden die Tuning Massnahmen am 335i ebenfalls nach Stage1 und Stage2 beschrieben, hier werden durch das umprogrammieren 360PS und in Stage2 wie Stage1 plus Zusatzölkühler und LLK angeboten die dann 400PS realisieren sollen. Auf jeden Fall gibt es hier einen PS Unterschied zwischen Maßnahme 1 und 2. Da dachte ich in meinem naiven Hirn :rolleyes: :D das wäre dann bei BMW gleichbedeutend - nur mit dem Unterschied, dass man werksseitig kein Interesse hat den 335i dem M3 zu nahe zu bringen.


  • Das BIld stimmt doch. Der Alu Wasserkühler wird vor das rechter Vorderrad eingebaut. Es ist sicher kein LLK, der ist viel grösser und ist in der Mitte eingebaut.

  • BMW hat mir für beide Varianten ein schriftliches Angebot geschickt.
    Stage2 enthält folgende Teile:
    - neuer Datenstand
    - neues Motorsteuergerät bei Fahrzeugen mit MSD80
    - leistungsfähiger 850 W Lüfter mit neuer Lüfterzarge
    - Wasserkühler aus Aluminium
    - Halteplatte
    - Wasserschläuche
    - Luftführung aus Kunststoff
    - Modifizierter Kabelbaum mit neuem Relais
    - Kleinteile


    Die Leitungssteigerung ist bei beiden Paketen identisch.
    Eine Ansaugluftkühlung/Ladeluftkühlung ist (leider) nicht enthalten. :thumbdown:


    Übrigens, der Einbau hat heute nicht geklappt. Morgen will sich BMW-München online
    mit meinem QP verbinden. Die Programmierung soll dann von dort (600 km) aufgespielt werden.
    Mal sehen was draus wird. :rolleyes: