Chiptuning 320i Direkteinspritzer

  • hallo,
    mir ist natürlich klar, dass chiptuning bei einem sauger keine wunder bewirken kann.
    jedoch täten meinem E93 320i (bj 2008) natürlich ein paar extra- pferde schon gut- bei dem gewicht....
    ich hab mal im internet gesucht: es gibt einige anbieter, die versprechen 185...190 ps bei ca. 240 newtonmeter.
    meine frage: hat irgendjemand den 2liter direkteinspritzer mit 170 ps schon chipen lassen und hat erfahrung was das bringt und welcher anbieter empfehlenswert ist?


    danke für alle infos schon mal im voraus


    greyeye

  • Willst Du wirklich für die paar PS mehr deine Garantie auf's Spiel setzen.
    15 PS wirst Du kaum oder eher gar nicht spüren. Ich denke so eine Umprogrammierung macht nur bei Dieseln und Benzin-Turbos Sinn.


    Wenn ich mir den Markt so anschaue, gibt es derzeit aber auch gar keine Anbieter die dem neuen 320i durch Chiptuning zu mehr Leistung verhelfen.


    Die neuen Steuergeräte sind auch sehr schwer zu manipulieren, selbst grosse Tuner haben Probleme und bieten, wenn überhaupt, nur solche Boxen zum anschliessen ans Motorsteuergerät an, wobei das wegen der Garantie vielleicht gar nicht so schlecht ist.

  • Was genau soll durch Software optimiert werden?


    Es geht doch eigentlich nur um den Zündzeitpunkt, der verstellt werden kann, oder? Das heißt, der Wagen wird auf 100 Oktan eingestelt, damit der Zündzeitpunkt möglichst weit nach vorne kann.


    Das Ganze halte für fragwürdig; außerdem glaube ich nicht an mehr als 10 Mehr-PS.


    Zusätzlich muß man eine Zusatzgarantie für viel Geld kaufen.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W


  • Das einzigste Chiptuning womit du die Garantie nicht verlierst kommt von AC Schnitzer und kostet 2400 Euro :(
    Zudem kann ich mir leider nicht vorstellen das du bei nem Sauger so viel durchs reine Chippen gewinnen wirst.

    325i Coupé AlpinWeiß M-Sport 19" 225 Doppelspeiche

  • Woher kommt eigentlich das beknackte Gerücht, AC Schnitzer würde die Werksgarantie nicht anrühren?


    Natürlich verliert man auch dort die Werksgarantie. AC Schnitzer ist genauso "irgendein" BMW Tuner wie Hartge oder Kelleners ohne besondere Verträge mit dem Werk.


    BMW hat KEINEN Haustuner. Sowohl Alpina als auch die M GmbH sind rechtlich eigenständige Unternehmen und mit eigener Schlüsselnummer als Hersteller unterwegs.


    Was das Tuning eines 320i angeht: Kurz und schmerzlos: Lass es sein. Die Ausgaben stehen in keiner Relation zur Mehrleistung.


    SR


    P.S. Die wenigsten Hersteller haben heute noch Haustuner, spontan fällt mir nur Opel mit Irmscher ein.


  • Ich muss wirklich sagen das ich das mit AC Schnitzer nur gehört habe.
    Wenn dem wirklich nicht so ist dann sorry für die falsche Information.


    OT: Mir würden da als Haustuner noch Quattro bei Audi und AMG bei Mercedes einfallen :) M Müsste ja auch als "Haustuner" durchgehen.


    Gruß Dani

    325i Coupé AlpinWeiß M-Sport 19" 225 Doppelspeiche

  • die Quattro GmbH oder AMG als "Haustuner" zu bezeichnen ist eine Beleidigung für diese Firmen ;)


    SR