Einbau USB bei Radio Professional

  • Hi,


    Kann mir jemand sagen was ich alles benötige um bei einem Touring 325d Bj 05/2011 mit Radio Prof. mit Bluetooth und Sprachsteuerung fürs Telefon ne USB Schnitstelle nachzurüsten.


    Teilenummern?


    ca Kosten?


    Und wie gross ist der Aufwand das einzubauen?


    Gruß


    Helmut

  • Würde mich auch für meine 325d Limousine interessieren ..
    allerdings Bj. 01/08


    Gruß.

    BMW 325d E90 // 197 PS // Außen: saphirschwarz metallic // Innen: Velours // LMR Sternspeiche 158 // (Bi) Xenon // Navi Professional // SD // PDC vo&hi // SHZ // Handyvorb. Business mit Bluetooth, Sprachst. Freisprech. // Modellschrzg- Entfall // Break Energy Regeneration // Comfortpaket, Lichtpaket, Advantage Paket


    (Vorstellung mit Bildern und Details folgt sobald ich ihn angemeldet und poliert habe :) )

  • saeven: Wenn du ein paar Infos geben könntest, könnte man eine konkretere Aussage bezüglich Machbarkeit machen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du min. Radio Prof oder ein Navi verbaut hast. Wenn dies der Fall ist, kannst du dir den Nachrüstsatz USB/Audio Schnittstelle verbauen. Teilenummer: 65 41 0 445 465 (238 €)


    Zusätzlich benötigst du noch eine neue MULF (Kosten ca. 300 €)


    BMW_325d: Bei den LCI Modellen wurde ein neues Steuergerät, namens Combox eingeführt. Da du bereits eine FSE in deinem Fahrzeug hast, hast du auch eine Combox Media im Fahrzeug verbaut. Demnach bräuchtest du kein neues Steuergerät. Bei dir gibt es denselben Nachrüstsatz wie bei saeven. Das seltsame jedoch ist folgendes. Wenn im ETK angegeben wird, dass du das Radio BMW Prof hast, ist dafür kein Nachrüstsatz verfügbar. Erst wenn man ein Navi hat ist der entsprechende Nachrüstsatz vorhanden. Im Gegenzug dazu, ist das LCI Modell aber auch bei Radio Prof mit USB bestellbar. Ich denke mal das es sich hier um ein Fehler im ETK handelt.

  • Navi Professional mit Bluetooth und Freisprech- bzw. Sprachsteuerung ist drin :)


    Danke für die Infos .. kommt gleich auf meine To-Do-Liste :))

    BMW 325d E90 // 197 PS // Außen: saphirschwarz metallic // Innen: Velours // LMR Sternspeiche 158 // (Bi) Xenon // Navi Professional // SD // PDC vo&hi // SHZ // Handyvorb. Business mit Bluetooth, Sprachst. Freisprech. // Modellschrzg- Entfall // Break Energy Regeneration // Comfortpaket, Lichtpaket, Advantage Paket


    (Vorstellung mit Bildern und Details folgt sobald ich ihn angemeldet und poliert habe :) )

  • saeven: Wenn du ein paar Infos geben könntest, könnte man eine konkretere Aussage bezüglich Machbarkeit machen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du min. Radio Prof oder ein Navi verbaut hast. Wenn dies der Fall ist, kannst du dir den Nachrüstsatz USB/Audio Schnittstelle verbauen. Teilenummer: 65 41 0 445 465 (238 €)


    Zusätzlich benötigst du noch eine neue MULF (Kosten ca. 300 €)


    BMW_325d: Bei den LCI Modellen wurde ein neues Steuergerät, namens Combox eingeführt. Da du bereits eine FSE in deinem Fahrzeug hast, hast du auch eine Combox Media im Fahrzeug verbaut. Demnach bräuchtest du kein neues Steuergerät. Bei dir gibt es denselben Nachrüstsatz wie bei saeven. Das seltsame jedoch ist folgendes. Wenn im ETK angegeben wird, dass du das Radio BMW Prof hast, ist dafür kein Nachrüstsatz verfügbar. Erst wenn man ein Navi hat ist der entsprechende Nachrüstsatz vorhanden. Im Gegenzug dazu, ist das LCI Modell aber auch bei Radio Prof mit USB bestellbar. Ich denke mal das es sich hier um ein Fehler im ETK handelt.



    DIe Mulf kriegst du auch gebraucht mit codierung für ca. 180 Euro Steine bei Car-Coding.de. Dafür kannst du auch einfach mal Frank_dc aus dem Forum anschreiben.

  • Bei einem E9x BJ 05/2011 mit Bluetooth und Sprachsteuerung dürfte bereits eine Combox verbaut sein. Diese befindet sich unter der Kofferraumabdeckung (silberne Kiste).


    In diesem Fall sollte die Nachrüstung der USB-Schnittstelle ziemlich einfach möglich sein:
    - USB-Buchse und passendes Anschlußkabel für ca. 55,- EUR besorgen und einbauen
    - Combox und Navi bzw. Radio Prof. codieren


    Die Combox sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://cdn-2-service.phanfare.com/images/external/3314344_4959605_119058685_Web_3/0_0_25938be75c8990abc8bfe2152610e234_1]

  • Danke das ist doch mal ne Aussage die mich weiterbringt werde mal nach dem Kasten schauen ob er vorhanden ist



    Muss man in die Combox noch ne USB Buchse einbauen oder ist schon ein Anschluss vorgesehen?



    Vielen Dank


    Helmut

  • Die Combox verfügt über zwei USB-Anschlüsse, die aber nicht wie die vom Computer bekannten USB-Anschlüsse aussehen. Das Verbindungskabel Combox -> USB-Buchse paßt nur zu einem Anschluß an der Combox.


    Teile:
    - Verbindungsleiter MULF High -> USB-Buchse, Länge: 3,12 m
    Teil 61 11 9 202 728


    - USB-Buchse (nur 1x USB)
    Teil 61 31 9 167 196
    Preis: 20,61 EUR inkl. USt.


    Bei meinem 1er habe ich die USB-Buchse im Kofferaum verbaut, das reduziert den Einbauaufwand erheblich.


    Alternativ kann man auch eine USB-/AUX-Buchse in das Fach unter der Mittelarmlehne verbauen. Hierbei müßte man mal schauen, wo bei der Combox die AUX-Schnittstelle angeschlossen wird, falls man diese überhaupt noch benötigt. (Bei der älteren Lösung mit MULF High statt Combox wird die AUX-Schnittstelle an der MULF High angeschlossen.)

  • Bei einem E9x BJ 05/2011 mit Bluetooth und Sprachsteuerung dürfte bereits eine Combox verbaut sein. Diese befindet sich unter der Kofferraumabdeckung (silberne Kiste).


    In diesem Fall sollte die Nachrüstung der USB-Schnittstelle ziemlich einfach möglich sein:
    - USB-Buchse und passendes Anschlußkabel für ca. 55,- EUR besorgen und einbauen
    - Combox und Navi bzw. Radio Prof. codieren


    Die Combox sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://cdn-2-service.phanfare.…c8990abc8bfe2152610e234_1]



    hallo frank_dc


    hab zwar nicht genau soeine box im kofferraum (sieht so aus klick)
    hab ein e90 320D und baujahr 06/2006


    was bräuchte ich jetzt für kabel ? müsste ich auch was codieren dann ? sorry für die fragen aber ich steh grad voll auf dem schlauch


    gruss vik