Eibach / H&R - Anti-Roll-Kit vs. M-Stabi beim E90/91/92/93

  • Hallo Zusammen!


    Klar das wenn man Serien-FW hat und dann auf Eibach, H&R und ähnliche Konsorten umsteigt,
    dass man da einen erheblichen Unterschied merkt. (Nick- und Wankneigungen)
    Aber im Vergleich zum M-Paket (=M-FW, M-Stabis, welche Dicker sind und M-Pendelstütze)?
    Ist dann der Wechsel vom M-Stabi-Paket zu Eibach und Co. noch ernorm ?
    Ferner wenn man noch zusätzlich ein GW-FW verbaut (Bilstein, KW, H+R, Eibach)
    ist dann der Roll-Kit überhaupt noch notwendig, bzw. fällt noch ins Gewicht ?


    Wer kann berichten ?


    Vielen Dank vorab

  • Es gibt keine M Fahrwerk Pendelstützen.
    Der normale Stabi für die Vorderachse hat 26,5mm, der M Fahrwerk Stabi auch.
    Der normale Sabi hinten hat 13mm, der M Fahrwerk Stabi hat 14mm.
    Natürlich "kann" das Material sich unterscheiden, wovon ich aber eher nicht ausgehe, weil die Preise so gut wie gleich sind. :whistling:


    H&R, VA 27mm, HA 20mm
    EIBACH, VA 28mm, HA 15mm
    KW, VA 28mm, HA 15mm


    Bei den 3 genannten hast du defintiv den besseren Draht.
    Bei einer normalen Fahrweise merkt man keine andere Domstrebe und bestimmt auch keine anderen Stabis. ;)
    In "Gefahrensituationen" oder bei schönen "Kurvenfahrten" schon eher.


    Habe leider noch kein Kit und kann daher zu den Unterschieden bis jetzt nichts sagen.

  • Nabend.


    Ich hatte schonmal Stabilisatoren von H&R in meinem alten Fahrzeug verbaut.
    Diese waren Härteverstellbar, jedoch in jeder Stellung spürbar härter als die originalen.


    Den unterschied merkt man definitiv auch bei normaler Fahrweise, da sich das Fahrzeug kaum noch neigt!
    Fahrwerk + Stabi = Fahren wie auf Schienen, mit sehr wenig Wankneigung das Fahrzeugs.


    Wichtig ist hierbei zu beachten, das der Grenzbereich kleiner wird, da selbst bei extremen Fahrweisen ein sicheres Fahren suggeriert wird.
    Die Kurvengeschwindigkeiten sind bei trockener Fahrbahn dennoch höher.


    Bei richtigem "Setup" des Fahrzeugs und Können, kann man z.b. im Harz einem höher Motorisiertem Fahrzeug ein paar Meter abgewinnen :thumbsup:

    Fehlersuche, Codierungen, Tachoumbauten, Leistungssteigerungen und vieles mehr für BMW, Mini, VW, Audi, Seat, Skoda etc.


    Leistungssteigerung by Turboperformance|335d LLK|aFe AirScoops|Pipercross Tauschfilter|PP 313|PP Nieren|PP Carbon Flaps|AP Gewindefahrwerk|335d Bremse|Wiechers Domstrebe|Distanzscheiben 20mm|LUX LED Angeleyes|NSW Xenonlook|Kufatec Fiscube

  • Die für die E9x Reihe, egal von welchem Hersteller sind nicht verstellbar, zumindestens die wo ein Teilegutachten haben.
    Der Aus- & Einbau kostet bestimmt genauso viel wie ein komplettes Kit.

  • Vielen Dank an Alle, die sich bis jetzt eingebracht haben.


    Gem. dem BMWfans-Teilekatalog ist ja sogar die M3 (E92) VA-Stabi-Strebe auch bloß 26,5 mm, wie beim 335i mit M- Paket / M-FW / M- Technik !


    Folglich kann ich mir bei Eibach, H&R und KW wegen dem halben bis 1,5 Millimeter dicker auch keine Wunder / keine großen Veränderungen erwarten. Anders sieht es bei der HA aus, komischerweise verwenden da all o.g. Hersteller deutlich einen dickern Draht !


    Ich schätze mal, dass KW, Eibach und H&R nicht nur auf die dicke des Materials, sondern eher auf andere festerer/verstärkte Stabi-Lager und Halterungen setzen. Ferner ist dann bei denen eigentlich auch die passende verstärkte Pendelstütze mit dabei ?

    Erhöht sich eigentlich der "Eintragungspreis" beim TÜV, wenn ich ein GW-FW + neue Stabis eintragen lasse vs. nur ein GW-FW ?


    Danke und Grüsslie

  • Der Aus/Einbau ist jeweils an der Antriebsachse recht aufwendig, daher meist auch ziemlich Teuer.
    Habs leider vergessen mir neulich, als ich das Gewinde verbaut habe genauer anzuschauen :-/


    Eintragungspreis erhöht sich. Ich habe mal Felgen/Fahrwerk/Stabi Kombination bei der Dekra eintragren lassen, waren irgendwas in die 80€ und eine geschlagene Stunde hat das gedauert, da sich der Dekra Mann alle Gutachten durchgelesen hat. :thumbdown:


    Beim Einbau drauf achten, das die Teilenummern sichtbar sind, ggf. mit Fotos dokumentieren, da die Nummern bei manchen Fahrzeugen im eingebauten Zustand verdeckt sind :thumbdown:

    Fehlersuche, Codierungen, Tachoumbauten, Leistungssteigerungen und vieles mehr für BMW, Mini, VW, Audi, Seat, Skoda etc.


    Leistungssteigerung by Turboperformance|335d LLK|aFe AirScoops|Pipercross Tauschfilter|PP 313|PP Nieren|PP Carbon Flaps|AP Gewindefahrwerk|335d Bremse|Wiechers Domstrebe|Distanzscheiben 20mm|LUX LED Angeleyes|NSW Xenonlook|Kufatec Fiscube

  • Neue Lage (sind verstärkt) sind Aufgrund des größeren Durchmessers dabei, Pendelstützen sind nicht dabei.

  • Tja, ich glaube das Problem hat sich eigentlich schon erledigt, da laut H&R und Eibach, diese Stabis nur verbaut werden dürfen,


    wenn dein 3er K E I N E Aktivlenkung (Servotronic gem. Eibach) hat !


    Warum ist das so ?


    Grüsslie

  • Vielleicht weil die Aktivlenkung dafür nicht programmiert ist oder weil sie dadurch beeinflusst wird?!
    Sind denn Gewindefahrwerke für die Aktivlenkung freigegeben?


  • Gem. dem BMWfans-Teilekatalog ist ja sogar die M3 (E92) VA-Stabi-Strebe auch bloß 26,5 mm, wie beim 335i mit M- Paket / M-FW / M- Technik !


    Folglich kann ich mir bei Eibach, H&R und KW wegen dem halben bis 1,5 Millimeter dicker auch keine Wunder / keine großen Veränderungen erwarten. Anders sieht es bei der HA aus, komischerweise verwenden da all o.g. Hersteller deutlich einen dickern Draht !


    Ich schätze mal, dass KW, Eibach und H&R nicht nur auf die dicke des Materials, sondern eher auf andere festerer/verstärkte Stabi-Lager und Halterungen setzen.



    Der Unterschied ist der:


    Die Serienstabis sind aus Gewichtsgründen sogenannte Rohrstabilisatoren, also hohl.
    Die Nachrüstteile von H&R und Eibach sind massiv !!! 8)


    Je nach Wandstärke der Serienstabis entspricht das in etwa einer Differenz von 2 bis 3 mm im Durchmesser.
    Soll heißen: ein Rohrstabi mit 26 mm Außendurchmesser ist nur so stark wie ein massiver Stabi mit 23 bis 24 mm.


    :whistling:


    ps:
    die KW sind nur gelb lackierte Eibach zum höheren Preis ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device