Abgastemperatur zu hoch :)


  • Hast du vielleicht ein paar Daten.Du meinst das in Serie die Abgastemperatur nur knapp unter dem Grenzwert bleibt.Wo liegt der exakt?

  • Ich will damit sagen das der Grenzwert nicht meilenweit über den im Serienstand erreichbaren Temperaturen liegt. Wenn der Grenzwert z.B. bei "730°, 3 Sekunden" steht (nur ein Beispiel), kann der Motor im Serienstand eben für 2 Sekunden 740° erreichen und es ist trotzdem innerhalb der Toleranz und niemand wird je was davon merken. Oder eben dauerhaft bei z.B. 720°. Geht er durch das Tuning auf 735° hoch sind das real nur 15° mehr, sorgen aber eben dafür das der Fehler ausgelöst wird.


    Was ich sagen will: Es sind nicht unbedingt hunderte von Grad mehr Abgastemperatur die den Unterschied "Fehler/kein Fehler" ausmachen. Und deswegen würde ich anzweifeln das sofort Folgeschäden aufgetreten sind wenn der Grenzwert kurz überschritten wurde.


    SR

  • Wenn das passiert geht der Motor sowieso ins Notprogramm, du würdest das also merken bei normaler Fahrt.


    SR

  • ja ich bin am ausloten


    in dem KM-Bereich war ich auf dem Prüfstand und auch mal auf der Bahn


    aufgefallen ist mir auf der Bahn nur 1 mal das bei rund 4000 U/Min und rund 240 Tacho das Gas nicht mehr ging, sprich er nahm es weg, Drehzahl ging runter
    ich versuch grad grob zu überschlagen ob mein Fehler da auftrat oder ob es das normale Drehzahl/VMax Limit war und er einfach abgeriegelt hat


    oder ob es auf dem Prüfstand war, weiß nicht inwiefern man da aufgrund fehlendem "Widerstand" in solche Drehzahlbereiche und Temperaturen kommt, denn schließlich wird er da vorn nur angeblasen und kein richtiger Fahrtwind ?! und der Fehler war bei 4130 U/min, schade das neben den Kilometer die echte Onboardzeit nicht steht im Fehlerprotokoll

  • Wenn "das Gas nicht mehr ging" war daß der Notlauf. dann hattest du genau da den Fehler.


    SR

  • du beschreibst ja 1:1 das problem das auch der auto bild test der gechippten 320D (bis auf den schnitzer) offenbart hat.



    bei 240 kein gas mehr angenommen bis der schlurren auf 210 runtergefallen ist und dann wieder gas genommen und wieder nicht...
    ergebnis des fehlerspeichers war ebenfalls abgastemperatur.


    steht eigentlich 1:1 im link, das war definitiv dasselbe.

  • "zuviel" Sprit gibts beim Diesel nicht :)


    Aber im Grunde richtig: Etwas die Einspritzmenge runternehmen bzw. die Drehmomentkurve etwas runternehmen im kritischen Bereich.


    SR