E91 320D Wasserpumpe Defekt.

  • Ein Hallo an alle User. Ich will hier mal kurz mein Problem schildern. Habe seit kurzen ein quietschen beim Motorlauf. Vorallem wenn es draußen sehr feucht ist. Habe gleich auf den Keilripperiemen getippt. Also habe ich gleich die beiden Riemen erneuert und ruhe war. Jetzt allerdings habe ich ein lautes quitschen wenn ich den Motor starte. Somit alles wieder ausgebaut und nochmal die Rollen kontrolliert. Mir ist aufgefallen das die Rolle der Wasserpumpe Schwergängig läuft, dabei ein leises quietschen. Ich denke die Riemen waren es nicht sondern die S***** Pumpe. Ich meine ich habe 160000Tsd Kilometer auf der Uhr. Meine Frage an euch. Muss die auch mal getauscht werden???? Wie aufwändig ist das ganze???. Ich weiß beim Benziner ist die nur geflanscht. Über Infos würde ich mich sehr freuen.

  • Wenn die Rolle beim durchdrehen schon quietscht, dann ist das kein gutes Zeichen. Tausch das Ding aus, bevor Du mit einem Folgeschaden liegen bleibst.

  • Die Wasserpumpe kann früher oder später immer mal einen Defekt aufweisen - viele halten auch ein Motorleben lang.


    Anbei ein paar Unterlagen (Reihenfolge frei gewählt) wo man den Austausch abschätzen kann - überleg es Dir gut ob Du wirklich diesen Aufwand treiben willst - die ganze Arbeit ist nicht ganz ohne - frag mal bitte den Händler vor Ort was so ein Austausch kostet, wäge ab und berichte uns - denk daran den Thermostat gleichzeitig zu erneuern.


    Hier findest Du Angaben / Dokumente betreffend Anforderungen der Kühlflüssigkeit.

  • So wollte mich erstmal für die Rasche antwort und die Unterlagen bedanken. Echt Super. Habe die Wasserpumpe selber ausgetauscht. Wer keine 2 Linke Hände hat, der bekommt das ohne Probleme hin. Gekostet hat mich das 160€ Materialkosten. Beide Riemen von Conti und die Wasserpumpe mit Thermostat. Das Geräusch ist nicht mehr da und somit bin ich wieder ein Glücklicher BMW Fahrer.


    Vielen Dank nochmal

  • :respekt: - Du scheinst nicht lange zu Fackeln - Danke für das Feedback und weiterhin viel Freude am Fahren - :auto: