Surren aus dem Motorraum was kann das sein? (video)

  • Hab letztes zufällig aus dem Motorraum ein komsiches Surren gehört. Das hört man nur von außen. Nicht von innen. Ist im Stand. Das kalckert der DI ist ja normal aber dazu ist dieses Hochfrequenzige Summen. Ist das normal? Auto fährt sich wie immer keine Probleme ansonsten.Summen ist schon seit 2 Monaten bekannt hab mir nichts großartiges dabei gedacht. Aber irgendwie hat man doch ein mulmiges Gefühl und will Klarheit.


    Ab der 16 und 24 Sekude hört man es am Besten. Ist etwas im Hintergrund wenn man genau hin hört kann man die Frequenz herraus hören. Am Besten in 720p gucken wegen dem Sound.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

    Einmal editiert, zuletzt von oguz ()

  • keiner ne Idee?

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

  • Kann da jetzt leider nicht viel erahnen anhand Deines Videos, da sind doch einige Geräusche zu hören. Welches Du genau meinst weiß ich leider nicht. Du weißt ja am Besten, welches Du meinst.
    Aber egal, erstmal eine Frage: Macht der das immer oder nur in bestimmten "Zuständen", z.B. wenn der Motor kalt ist oder warm, nachdem Du Deinen Wagen mal "geheizt" hast, wenn bestimmte Verbraucher an sind (mal Testweise die Lüftung und sämtliche Verbraucher abschalten)?
    Leider habe ich nirgendwo einen Hinweis von Dir gefunden, ob Du Schaltgetriebe oder Automatik hast, vielleicht bin ich aber einfach nur zu faul zum Suchen.
    Nimm Dir mal ´nen Kumpel oder Deine Freundin/Frau, soll sich reinsetzen und mal die Kupplung treten (falls vorhanden), ob das Geräusch dann weg ist...
    Also erst einmal alle möglichen anderen "Geräuschquellen" ausschließen, dann kannst Du ja mal Rückmeldung geben.


    Hoffe es hilft Dir weiter!


    Gruß stippo325

  • Ich kann da nichts auffälliges hören...Hörst du Flöhe husten ? :totlachen: Das ist einfach ein moderner Rappelmotor....Einspritzdüsen, Stellglieder, DI-Verbrennung....Das klingt halt so...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Also für mich ist das für einen Diesel ein ganz normales Geräusch :D










    Kann aber auch für einen "Benziner" kein ungewöhnliches Geräusch erkennen, selbst bei HD Auflösung hör ich da nix (denke auch nicht, dass es einen Unterschied macht). Also weder Flöhe husten, noch Marder die Finger pusten, weil es auf einmal so heiss geworden ist.

  • Erstmal danke ist ein Schaltwagen.Aber das Summen ist immer da naja villt zeig ich es mal bei BMW vor. Geht das überhaupt, das ich denen sage, ob die mal kurz gucken können ob das Geräusch normal ist, oder muss man ein Termin machen?

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

  • Ich hab das surren auch. Nach dem Abschalten des Motors klackt es ab und an und es surrt auch zwischendurch als würde sich ein Schieber schließen.
    Schätze das ist nochmal, denn das macht er schon immer.

  • Meinen Vorschlag hab ich ja schon geschrieben: Erst mal alles ab-/ausschalten, was Geräusche machen kann, vielleicht kannst Du Dir den Weg zum Freundlichen und eine eventuelle Blamage dann ja sogar sparen...


    Kleiner Tipp: Ist ja nicht nur bei BMW so, aber die neueren Motoren hören sich durch die Bank weg ALLE so an, als hätten sie schon einen Schaden...


    War bei meinem letzten 1.6 16V Turbo auch so, da dachte ich auch von Anfang an, die Steuerkette hätte nicht genug Spannung, so hat das Teil gerasselt.
    Vielleicht kommt es ja vom dünnen Öl oder von den vielen "Leichtbau"-Teilen am Motor, die keine Geräusche mehr dämpfen. Aber im Vergleich zu den "alten" Motoren hört sich da mittlerweile alles "garstig" an für mich...

  • Aber im Vergleich zu den "alten" Motoren hört sich da mittlerweile alles "garstig" an für mich...

    :dito: Absolut :meinung: Da denkt man ab Werk die sind kaputt....Hört euch mal einen N53 DI Motor an....Wiederwärtig...Da denkst du er spuckt im Standgas alles von sich! bei den DI benzinern fehlt nicht mehr viel zum Diesel Nageln...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!