Downpipes 335i mit 200zellen Kat

  • Naaja also die Neuen sind schon zimmlich genau.
    War auf drei Prüfständen und die haben alle +-5 ps angezeigt,und das ist schon sehr geneu ;)

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)


  • Hallo zurück,


    nein hatte er nicht. War gerade beim Kundendienst, die wollten eins draufspielen, ich sagte nein danke. Der :) riet mir auch davon ab.


    Ich kann dich beruhigen, du hättest eine Steigerung mit dem Kit wenn du von 306 Ps Grundlage ausgehst. Aber sicherlich hat auch deiner etwas mehr. Die neueren Modelle haben denke ich so um 309 bis 311 Ps. Ich stieß auf ein paar Berichte und so wie es aussieht hatten die ersten ab 2006 noch den meisten Dampf. Die erreichten teilweise knapp 350 Ps von Haus aus. Pro Jahr ging dann komischerweise die Leistung um ca. 10 Ps zurück. Aber ist ja auch logisch, wer würde sonst das Kit kaufen, nur wegen der etwas besseren Wasserkühlung?


    Ich konnte einen aus meiner Stadt ausfindig machen, welcher das Modell 2010/2011 fährt. Er hat meinen Auspuff und nen Sportluftfilter. Einziger Unterschied, er hat den Singleturbo, welcher man munkelt, nicht die Leistung der Bi-Turbos bring. Kurz und gut, er ging zum gleichen Prüfstand, selbst die Temperaturen waren fast identisch wie bei meiner Messung. Ergebnis: 326 PS und 454 Nm. Genau wie versprochen. Grund ist einzig und allein das neue Steuergerät, welches eben auf diese PS Zahl programmiert ist. Er war enttäuscht und ich froh, dass ich mir bei meinem die 2000 Flocken gespart habe. Er hat lediglich 10 Nm mehr Dampf auf der Welle. Egal.


    Ich hatte ja zuvor schon dem Leiter oder ähnlich von BMW Performance ne eMail geschrieben. Die Adresse erhielt ich von meinem :) . Ich dachte es kommt nach Wochen keine Antwort mehr. Irrtum, letzte Woche rief mich jemand von BMW aus München an. Es war zwar jemand anderes, aber dieser sprach ganz offen mit mir und sagte, dass ich mir das Geld sparen soll. Ich hätte Glück mit meinem und hätte einen Pressewagen erhalten bei dem eben alles passt. Darauf angesprochen, ob die Baureihe seit 2006 absichtlich immer weniger PS hatte, wollte er nicht direkt antworten. Er sagte, dass BMW bemüht sei, die Tolleranz von 5% einzuhalten. Allerdings versuche BMW seinen Kunden lieber Mehrrleistung zu geben (ich erinnere an den RS4, da drückt keiner 420 PS oder wieviel er haben sollte, wenns 380 sind, kann man glaub zufrieden sein, aber anderes Thema).


    Also mein Vorschlag: Erst Messen, dann kaufen. Allerdings sollte der Prüfstand schon der Realität entsprechen. Vorher fragen, wie gemessen wird und wie die Beatmung des Wagens aussieht. Viele arbeiten mit zusätzlicher Kaltluft oder Versorgen gleich direkt in den Luftfilter mit Frischluft oder haben riesige Gebläse von dem Wagen. Da kommt dann immer mehr raus, man bezahlt ja schließlich auch dafür, wenns meiner Meinung nach trotzdem die 68 Euro wert ist. Ist schon fett daneben zu stehn und seinem Schätzchen zuzuschaun wie es die Rolle drückt. Aber ich denke mein Prüfstand ist genau, was die Messung des 335i mit PKit auf exakt 326 PS wie angegeben belegt. Gelobt sei das Schwabenland, da sind se eben gründlich.


    Wen es interessiert: Ist eine alte Boschwerkstatt, "Henni", in 73249 Wernau am Neckar. Wie gesagt, viele nahmhafte Tuner werden dort vorstellig. Er chipt auch auf 370 PS für 600 Euro und hat es drauf. Aber wie schon erwähnt, will ich nicht die Kulanz verlieren.


    Ich denke ich bleibe bei dem Gedanken an Downpipes und nen LLK.


    Hat jemand ne Adresse für gute Downpipes die mit 200 Zellen Kat nicht gerade 1600 Euro oder mehr kosten. Der Typ in Freudenstadt mit den HJS Kats, nimmt die Originalen Hosenrohre im Tausch. Dann schweist er die Kats selbst ein und will wohl 800 Euro. HJS selbst baut gar keine Hosenrohre für nen 335i, da hab ich angerufen. Allerdings wären mir ein Satz zum Auswechseln lieber, falls es doch mal Probleme gibt. Kat muss sein, da ich nicht will, dass mir in Kürze die Sekundären durchbrennen. Der Durchmesser kann auch original sein. 3" ist eh etwas nonsens, sofern das Abgassystem nicht komplett auf diesem Durchmesser basiert. Verdicken, verjüngen, verdicken bringt meiner Meinung nach nicht den gewünschten Erfolg.


    Ach noch was, hat jemand ne Bestelladresse von nem reinen VMax Modul zum akzeptablen Preis. Alles was ich find ist nur in Verbindung mit nem Chiptuning.


    Bin für jede gute Antwort dankbar!!!


    So Jungs,


    ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und erfreue mich an meinem "originalen Pressewagen".

  • Servus Frank !


    also pp Kit ist verbaut.. Leider margialer Unterschied zu vorher..



    downpipes sind bestellt,liegen zurzeit in Köln beim Zoll..


    ich habe die 200er Zellen dp von Ultimate Racing gekauft


    Kosten 706€ + Zoll .. ;)



    Vmax Modul gibt's von Burger Tuning für nen schmalen Taler !



    Bin scho gespannt auf die dp's :)



    wird dadurch bestimmt nicht zu Rakete,aber erhoffe mir besseres ansprechverhalten und bisschen mehr ps und nm ..



    Gruß flo

  • Auf jeden Fall wird er, zusammen mit dem P-Auspuff, ein gutes Stück lauter mit den DPs


    Mir ist das schon etwas zu pervers - das ist auch der einzige Grund weshalb ich mir keine verbaue...auch dieses rumgeflexe am Auto mag ich nicht - wenn BMW genau hinsieht sehen sie ja sofort das da rumgespielt wurde...

    Gruss, Martin

    coming soon - Camaro V8, 6.2l, 432PS, 569NM Drehmoment


    sold - E82 123d Coupe, SW Optimierung auf 230PS, 450NM
    sold - E91 335iA mit Performance Power Kit (330PS, 486NM Drehmoment)

  • also könnte man sich ja den performance auspuff sparen wenn man eh downpipes verbaut? hat das schon mal jemand hier gemacht und wie is das vom klang her?

  • Auf jeden Fall wird er, zusammen mit dem P-Auspuff, ein gutes Stück lauter mit den DPs


    Mir ist das schon etwas zu pervers - das ist auch der einzige Grund weshalb ich mir keine verbaue...auch dieses rumgeflexe am Auto mag ich nicht - wenn BMW genau hinsieht sehen sie ja sofort das da rumgespielt wurde...


    Da wird doch nicht geflext 8|

  • eben sind doch überall flansche dran zum schrauben. für den performance auspuff muss geflext werden... ;)