Winterreifenpflicht in Luxemburg ab Oktober 2012

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte hier mal mitteilen dass ab Oktober 2012 auch die witterungsbedingte Winterreifenpflicht in Luxemburg gilt. Will heissen, wenns schneit und bei Eisregen sollte man sich nicht mit Sommerreifen erwischen lassen.
    Das Gesetz ist am deutschen Gesetz angelehnt, wer erwischt wird zahlt (eher symbolische) 49 Euro. Die Pflicht gilt nicht für Motorräder und Traktoren u.a.


    Alles aber erst ab Oktober 2012. Wohl damit es nicht zu Lieferengpässen und Preistreiberei kommt.


    Weitere Details schreibe ich wenn ich sie weiss.


    mfG,
    Bmwlux

  • Danke für die INFO. Da ich aber bereits 1985 ein Auto mit nagelneuen Sommerreifen "versemmelt" habe - im Winter nur Winterreifen (mit mehr als ausreichend Profil) - auch in Luxembourg.


    MaxJ30

  • Hallo Leute,



    Es gibt was "Neues" und zwar hat sich der Direktor vom ACL (luxemburgischen ADAC) zu wort gemeldtet, dass es nicht i.O. wäre die Ausländer die nach Luxemburg kommen, hauptsächlich die die jeden Tag kommen zum Arbeiten, unter diese Winterreifenpflicht zu setzen. Ich persönlich finde das komplett lächerlich, weil ja diese Gesetz erstellt wurde um das Chaos im Winter zu verhindern und dann kommen die Ausländer mit den Sommerreifen und stehen quer und wir Luxemburger müssen mit unseren Winterreifen trotzdem warten.


    Ansonsten finde ich das eine gute Idee.


    mfg
    Kay

    Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

    "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

  • Ich persönlich finde das komplett lächerlich, weil ja diese Gesetz erstellt wurde um das Chaos im Winter zu verhindern und dann kommen die Ausländer mit den Sommerreifen und stehen quer und wir Luxemburger müssen mit unseren Winterreifen trotzdem warten.


    :thumbsup:

  • So nun ist es amtlich da das Gesetz nun auch publik ist:


    Da man einem anderen Land nicht vorschreiben darf wie ein Auto technisch ausgestattet sein muss, wurde diese Regelung (wie auch in Deutschland) so umgangen:


    Jedes Land darf aber vorschreiben wie ein Auto ausgerüstet sein muss wenn es das Strassennetz des Landes befährt, deshalb gilt die Winterreifenpflicht für JEDEN der in Luxemburg bei Glatteis, Schneefall usw. fährt. Treffen diese Wetterbedingungen nicht zu, kann mit Sommerreifen gefahren werden. Strafe bei Unfall mit Sommerreifen: 74 Euro.


    mfG,
    Bmwlux