PUMA Eintrag Kette schabt ab 1500U/min alle N47 Diesel

  • an deiner Stelle würde ich sowieso nen Emmy Heim stellen :P

    Nee, steht ja nur rum, und vom rumstehen wird er au ned besser... hab bei meinem seit Januar jetzt 1 Tankfüllung raus gefahren.... also so gut wie gar nix...

  • Meinte der Mitarbeiter meines Autohaus auch. Es handele sich hierbei lediglich um ein Problem das akustischer Natur ist.


    Er meinte es hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit oder Leistung meines Motors. Trotzallem empfinde ich es als "nicht normal"


    Naja bald ist es soweit...

  • Mitm Opel ja :D weil allzulang hab ich ihn ned, dann gibts wieder nen neuen :D der nächste wird dann ein Golf7 kombi... mal schaun wie der so is :D


    Ich mag den Golf :D und das Beste, er kostet nix, ausser die Geldwerte Vorteil Verteuerung, Tanken mit Tankkarte, keine Service, keine Reperaturen oder sonstiges :D

    Ich hab nen Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTI mit 160 PS und einen Golf 6??! Kombi mit 1,6 Diesel und 7! Gang DSG als Geschäftsautos...


    Der Opel geht richtig gut auf der Autobahn verbraucht dabei nicht zu viel. Aber schwer wie Blei und lange Schaltwege.


    Der Golf kommt nicht aus dem Quark und das DSG schaltet viel zu hektisch :(


    Ich würde bei Opel bleiben ;)


    Oder es kommt bald nen 1er Kombi ;) :D

  • Nee, will ja mal was anderes probieren ;) und der 7er Golf gefällt mir sehr gut... noch bleibt mir der Astra ja noch ne weile, hab ja erst 67000km drauf... bis 260000 hab ich ihn;) aber wenns so weiter geht ist das in 2 jahren voll....

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir dieses Thema hier sowie auch die entsprechenden Themen im 1er Forum durchgelesen. Ich meine bei meinem BMW das Geräusch ebenfalls zu hören.
    Daher habe ich bei meinem BMW (318d - EZ 09.2008 - 61TKM) eine Schadensfeststellung durchführen lassen.


    Ergebnis:
    - Das Problem lt. PUMA ist vorhanden
    - Es muss die "komplette" Maßnahme durchgeführt werden
    - KV = 3500 Euro
    - Dialogkulanzantrag wurde gestellt - BMW würde nur 50% der Teile übernehmen


    Bedeutet es würden über 3000 Euro übrig bleiben die ich zu zahlen hätte. Mit diesem Ergebnis bin ich natürlich absolut nicht zufrieden und werde die Maßnahme so auch nicht durchführen lassen.


    Meine letzte Chance ist, dass ich mich direkt mit BMW auseinandersetzen muss. Da bin ich mir nicht sicher wie ich da am besten vorgehen kann sowie an welche Stelle ich mich wenden soll.


    Falls ihr da schon Erfahrungen gemacht habt und mir Tipps geben könntet wäre das super!


    Bin noch immer etwas geschockt von der Nummer.

  • Hi BBB,


    tut mir leid für dich, aber ich kenne das meiner 07/2008 hatte das Problem auch, wurde im Frühjahr 2012 festgestellt, bei knapp 120tkm und bei mir hat BMW 100% Kulanz auf Teile gegeben, habe noch versucht über die BMW Kundenbetreuung mehr raus zuhandeln, ist aber gescheitert, vielleicht hast du ja mehr Glück. Ob du es machen lässt oder nicht ist natürlich deine entscheidung, aber wenn nicht und die Steuerkette reissen sollte... (ist laut meinem :) schon vorgekommen) dann wirds halt noch viel teuerer...


    VG
    Chris

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :D

  • So meiner ist von der Reperatur zurück. Hört sich jetzt wie ein normaler Vierzylinder- Diesel an ;)
    Bezahlt hab ich 10% von den Teilen (20€) Öl, Kühlflüssigkeit und der Service-Check ist auch noch mitgegangen für insgesamt 250€.
    An die Europlus verrechnet mein Händler 1680€.
    Ich hoffe jetzt ist erstmal Ruhe bzw. wenn es wieder kommt ist es ja nur ein Komfortproblem lt. BMW und ist auch beim F30 vorhanden.


    Naja was soll ich sagen beim nächsten Autokauf wird es dann ein R6 oder ein anderer Motor der keine Probleme macht. Aber ich werde mir niemehr ein Auto kaufen bei dem ich weiß dass der Motor einen Konstruktionsfehler hat.


    Mein Händler meinte noch dass etliche mit einer schabenden Kette herumfahren und nichts davon wissen.


    Wann kommt der nächste Vierzylinder Diesel (ohne Probleme) von BMW auf den Markt?


    vg

  • Hi chris-delux,


    danke für deine Antwort. Mmmh also ist der einzige Weg mich an die Kundenbetreuung von BMW zu wenden? Gut dann werde ich das noch versuchen und meinen Standpunkt darlegen. Nach deinem Beitrag mache ich mir aber wenig Hoffnung.


    Ich habe gelesen, dass falls die Kette reißen sollte, die Möglichkeit besteht einen ATM einzubauen. Bei BMW direkt soll das wohl 5000 Euro kosten und bei einer darauf spezialisierten Werkstatt im Sauerland 3600 Euro. Da lohnt es sich aus meiner Sicht nicht so sehr die 3500 vom KV jetzt zu tragen. Es kann ja sein, dass beispielsweise noch 100 TKM lang nichts passiert (oder auch nie).


    Der Werkstattmeister meinte dass die Kette nicht reißen würde ihm wäre das nicht bekannt ... naja, da habe ich schon anderes gehört/gelesen.


    Gruß BBB

  • Hi BBB,


    schreib die Kundenbetreuung von BMW per E-Mail an, und am besten nicht gleich aufgeben, fals ein Nein kommt sondern wieder hin schreiben, evtl solten deine wenigen KM ein Argument sein, da bei mir gut das Auto war 1,5 Jahre jünger zu deinem Zeitpunkt hatte aber die doppelte Laufleistung, 100% Material gezahlt wurde...


    Wenn die Kette wirklich reißt, brauchst du nen ATM richtig... mein Händler hatte damals mal was von 7k€ erwähnt... aber gut wenn du die möglichkeit hättest es für 3k6€ zu bekommen dann würde ich es evtl jetzt auch nicht machen lassen...

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :D

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich nun mit der Kundenbetreuung von BMW in München in Verbindung gesetzt habe, erhielt ich ein Schreiben. In dem wurde mir mitgeteilt, dass mein Fall erneut geprüft wurde und es nun zu einem positiven Ergebnis gekommen ist. Die Details habe ich heute vom BMW Autohaus bekommen. Das neue Angebot ist, dass BMW nun 100% der Teile sowie 80% der Lohnkosten übernimmt.


    Ich bin jetzt froh und erleichtert und werde die Maßnahme nun auch durchführen lassen. Allen anderen Betroffenen viel Glück bei euren Anträgen.


    Gruß BBB