PUMA Eintrag Kette schabt ab 1500U/min alle N47 Diesel

  • vor ein paar monaten haben ich einen neuen lüfter bekommen, da die klima im stand manchmal nicht richtig kühlte und ich bei geöffnetem fenster immer das gefühl hatte einen lkw zu fahren.
    danach hörte es sich schonmal besser an, doch irgendwie kommen mit einige geräusche nicht perfekt vor.
    so ein unterschwelliges rascheln , was allerdings schwer zu lokalisieren ist und besonders bei vorbeifahrt an wänden bei geöffnetem fenster zu hören ist.
    wenn man drauf achtet ist es leicht zu hören und auch im stand dezent wahrzunehmen.


    hab heut nachmittag mal etwas zeit und wollte zu bmw , nehmen die sich wohl die zeit kurz mal ein ohr zu leihen oder geht da nichts ohne termin?
    ich hab noch europlus und bin knapp unter 100.000 , sollte das dann ggf ohne kulanz seitens bmw kostenlos machbar sein?



    edit:
    meine sorgen und bedenken wurden gerade zerstreut.
    nach kurzem vortrag wegen möglichen geräuschen wurde ich rausgeschickt , wo dann schon ein mitarbeiter auf mich wartete und sich den motor anhörte.
    laut seiner ansicht keine unnormalen betriebsgeräusche erkennbar.das zu hörende wurde dem riementrieb und die drosselklappe zugeordnet.

    ps :hab dann schnell noch nen luftfilter mitgenommen und schnell in den kasten gesteckt.(den ganzen dreck im kasten war echt bemerkenswert)

  • So war heute auch mal bei meinem BMW Händler (zwar in anderer Sache) aber ich habe bei der Gelegenheit mal mein Motorengeräusch vorgeführt.


    Fazit des Meisters:
    Normale dieseltypische Verbrennungsgeräusche. Das Rasseln sei bisher lediglich bei 3 von xxx N47 Motoren vorgekommen. Es soll aber v. a. bei geöffneter Scheibe bspw. in "Häuserschluchten" deutlich hörbar sein...


    Also wenn jemand seinen Diesel kennt und nicht zweifelsfrei eine deutliche Veränderung der Geräuschkulisse wahrnimmt -> kein Problem.
    Ich muss aber zugeben, dass mich div. Berichte in BMW Foren zunächst mal nervös gemacht haben 8|

  • habe mein E91 am Freitag abgeholt (nach Reperatur PUMA Eintrag: kette schabt),
    :lehrer: keine Motorgeräusche mehr :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Hört sich jetzt wieder an wie ein BMW-Diesel und nicht wie scheppernder Blechkasten :thumbup: :thumbup: :thumbup: läuft auch vieeeeel, vieeeel ruhiger....wie neu!!!!

  • habe mein E91 am Freitag abgeholt (nach Reperatur PUMA Eintrag: kette schabt),
    :lehrer: keine Motorgeräusche mehr :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Hört sich jetzt wieder an wie ein BMW-Diesel und nicht wie scheppernder Blechkasten :thumbup: :thumbup: :thumbup: läuft auch vieeeeel, vieeeel ruhiger....wie neu!!!!



    Hast du da vielleicht eine Soundfile wie sich das genau anhört?


    Markus

  • Hast du da vielleicht eine Soundfile wie sich das genau anhört?


    Markus

    meinst du jetzt alt oder neu ?( ?(

  • Hast du da vielleicht eine Soundfile wie sich das genau anhört?

    Markus
    meinst du jetzt alt oder neu

    Alt, also als die Kette noch Geräusche gemacht hat.

    Markus

    keine Soundfile ;( ;( ;(

  • mich würde echt mal interresiern wie viele davon betroffen sind, und wenn mit bj. und km!


    kann ma jemand ne abstimmung aufmachen oder so?

  • also ich hab es richtig verstanden wenn man es im innenraum ein schleifen ab 1500 hört bei radio und lüftungaus ist das ein schlechtes zeichen, glaub dann kenn ich jemanden der das problem hat.

  • ;( ja, genau....