Kraftstofffilter / Dieselfilter bei 320d E90

  • hallo!


    weiß jemand wo bei dem e90 320d der dieselfilter ist?
    vorallem gibt es einen trick oder so das der wechsel erleichtert wird?


    danke mfg

    3er E90 320d Aut. Limo schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Josch88 ()

  • Echt jetzt oder meintest du den "Kraftstofffilter"?*g*
    Zum DPF, der sitzt direkt am Turbo. ;)
    Bei mir ist er rechts neben dem Motor, sieht man auch von oben wenn man an der Verkleidung vorbeischaut.


    Von unten sieht man nur das Flexstück, bei mir:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1440_6430623230313831.jpg]


    Und dann kommt schon der Filter/KAT:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/6634636163626635.jpg]


    Zum Kraftstofffilter, sobald du den Wagen auf der Bühne hast, ist alles selbsterklärend. ;)


    Bei mir stand folgendes auf der Rechnung:


    0000604 Service Kraftstofffilter
    4 AW/Std 24,00 Euro

    07129952104
    2xSchelle
    1,14 Euro


    13327793672 Filter
    36,75 Euro

  • ne hab schon den kraftstofffilter gemeint nicht den diesel partikel filter.
    also untern fahrersitz unter der abdeckung???


    schaut ungefähr so aus

  • danke hab schon gefunden
    dankec @ Turbo-Ralle

  • nein das geht nicht.


    du must das fahrzeug min. 40cm anheben damit dein kopf plus zwei hände rein passen. den schlauch von dem filter zu lösen ist sehr anstrengend :D dabei läuft dir die suppe auf den kopf oder brust und das ist mehr als scheiße kann ich nur sagen.
    ein mal haare mit diesel und du kannst 5 mal duschen gehen :D

  • Ach Diesel, Getriebeöl usw in de Haaren bin ich alles von meiner Arbeit gewohnt :D
    Beim nächsten Ölwechsel will ich den Dieselfilter nämlich schnell mit machen, und hab halt eigentlich kein Bock wegen dem Scheiss in ne Mietwerkstatt zu gurken... Naja, zur Not mach ichs auf der Arbeit über der Grube, da müsste es ja klappen :D

  • die schraubschelle ist dabei beim filter.


    @ stricker: es geht schon wennst an guten wagenheber hast mitn originalen würde ich es net machen.
    aber wie ralle gesagt hast es is a sche** arbeit weil der schlauch schwer runtergeht und diesel und wenig platz.


    kurzbeschreibung:
    kleine plastik abdeckung runter machen (ca. 5 schrauben mit 8mm nuss)
    dann sieht man den filter in der halterung
    eine 20torx und eine 10mm nuss für die halterung.
    hinterer anschluss vom filter ist mit einer klammer de geht super ab.
    vorne ist eine fixe schlauchschelle am besten mit einen schraubendreher aufbiegen und dann mit einer zange abmachen
    ACHTUNG das der schlauch nicht defekt wird.
    am alten filter ist so ein gummiband des genau unter der schelle sitzt des musst auf den neuen bauen.
    neuen filter rein und des gleiche rückwerts.


    AZ. mit bühne ca. 10-20 min je nach dem wie schnell man arbeitet