Kaufentscheidung E92 mit N52 oder N53 Motor

  • Hallo!


    Nächste Woche ist es endlich so weit.
    Es kommt wieder ein 3er coupe in meine garage (nach meinem E46 coupe)


    Habe zwei gut Angebote und kann mich noch nicht so richtig entscheiden


    In punkto Austattung und Kilometerleistung schenken sich beide nichts, hier kurz die fakts:


    Fahrzeug 1:


    E92
    70TKM
    BJ 04/07
    Navi Prof
    M Innenausstattung
    N52 Motor


    Fahrzeug 2:


    E92
    80TKM
    BJ 08/08
    Navi Prof
    M Innenausstattung
    N53 Motor


    Der N53 kostet nur geringfügig mehr kann man also vernachlässigen.
    Für den N53 spricht der aktuelle Motor und das jüngere BJ


    Für den N52 spricht eigentlich nur der Motor der ja bekanntlich nicht so viele Probleme mache soll?!


    Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen, bevor ich mich Montag in den Flieger setze?


    :D


    Danke für Tipps und Infos!

  • ich würde zum N53B30 tendieren, weil er vom bj jünger ist und vorallem auch ein top motor ist.


    es seiden du fährst 40.000km im jahr und denkst etwas ökologischer, dann den N52.

    Nur wer etwas leistet, kann sich etwas leisten.

  • ja richtig ich meine 2,5l vs. 3,0l


    kleiner Nachtrag:


    Der 2,5l hat 203g CO2
    der 3,0l hat nur 174g CO2


    Somit würde ich mir bei der Einfuhr nach AT nochmals ca. 500€ beim Finanzamt zusätzlich im gegensatz zum 2,5l ersparen


    sollte ich mir sorgen machen, wenn bei dem 3,0l mit seinen 80TKM noch nicht die Hochdruckpumpe oder die Injetoren ersetzt wurden?

  • hatte letztens auch das problem mit der hd pumpe. du merkst sowas zb. beim starten des motors wenn er lange brauch zum anspringen dann könnte es die hd pumpe sein, wie bei mir. achte drauf ob der wagen vorher schon warm gelaufen wurde, damit er die symptome nicht zeigt. bei mir wars auch immer nur der erste start am morgen, danach wars wech.


    springt er so an dann würde ich mir kein kopf machen
    http://www.youtube.com/watch?v=hllE3knj7yY


    sowas ist dann nicht mehr gut
    http://www.youtube.com/watch?v=ma56rlGxVmQ&feature=related

    Nur wer etwas leistet, kann sich etwas leisten.

  • Die N52 Motoren sind ausgereift und zuverlässig, der N53 ein wenig sparsamer aber auch deutlich anfälliger und läuft (klingt) rauer. Ein Bekannter von mir mit N53 Motor bekommt keine Ruhe rein. Gerade der Magermixbetrieb bekommt den Injektoren irgendwie nicht. In Norwegen ist er wieder liegen geblieben, obwohl schon einmal alles durchgetauscht wurde. Im Grunde musst du die Entscheidung selbst treffen. ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich würd zum N52 greifen,da wie mein Vorredner schon angeführt hat der die ausgereiftere Technik hat :meinung:
    Hab mit meinem in drei Jahren 0,0 Probleme mit dem Motor gehabt :super:


    Aber die Entscheidung wirst du selbst treffen müßen ;)

  • ihr macht es mir aber echt nicht leicht :)


    hab mich schon eher auf den 3,0l eingeschossen aber dann wird wohl eher die Vernunft siegen müssen, wenn der 3,0l doch so anfällig ist...


    Würde der 3,0l interessanter werden, wenn HDP und Injektoren bereits getauscht wurden oder kehren diese Probleme immer wieder?