Welche Batterie?

  • Hallo zusammen.


    Mir kommt es vor dass bei meinem e 90 langsam die Batterie schlapp macht. Durch das HiFi System ist der bedarf langsam auch gestiegen.


    Ich will ungern die original BMW Batterie verbauen. ich deke dass man für den gleichen (oder leicht höhere) Preis sicher besseres Fürs Geld bekommt.


    Hat jemand schonmal die Batterie getauscht und kann evt. Eine Batterie empfehlen? Muss da auf was bestimmtes geachtet werden?


    Würde gerne was kraftvolleres verbauen.



    Lg.


    Sebastian.

  • Hallo,


    Mit HIFI und Verstärker wird die Autobatterie stark in Mitleidenschaft gezogen!. Natürlich kannst Du auch eine Fremdbatterie Dir einbauen lassen


    auch mit grösseren Ampere z.B 12V.90 Ampere.Müsstes aber wahrscheinlich Deinem Bordcomputer dies mitteilen!.Damit das Steuergerät nicht zu


    Schaden kommt.z.B. eine Varta 12Volt/90 Amp. kostet ca. 120€. Eine Bosch änlicher Preis. Die Batterie müsste aber unbedingt eine geschlossene


    sein. Im Volksmund heisst das "Wegwerfbatterie".


    Meine org. BMW E91 Boschbatterie leistet ihren Dienst seit Dez.2005 mit eigener Kraft.

  • hab mir vor kurzem auf empfehlung von nem freund die BANNER POWERBULL eingebaut...


    bin überaus zufrieden.
    hält auch 3 stunden autokino mit teilweiser benutzung der sitzheizung ohne probleme... :thumbup:
    preis is auch in ordnung

    "Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

  • Was? drei Std??


    Wenn ich bei mir 20 min im stand höre sagt er mir dass die Batterie leer sei und schalten alle paar min das Radio ab :(


    Ich werde mir die Batterie von dir mal genauer anschauen. Klingt sehr gut.


    Warum sollte man dem Bordcomputer sagen dass die Batterie mehr Ah hat? Die Spannung ist die selbe und die Ah ist ja lediglich dir kapazität ''was rein passt''


    @ Ranger. Hast du am Bordcomputer iwas geändert? Oder einfach nur alte raus, neue rein, fertig?

  • Hast du am Bordcomputer iwas geändert? Oder einfach nur alte raus, neue rein, fertig?


    AFAIK muß man dem Auto mitteilen, daß jetzt eine neue Batterie drin ist, dann paßt das Steuergerät die Ladestrategie an.

  • Ok. Macht sinn. Und wie macht man das? Geht das selbst oder nach dem Einbau zum freundlichen fahren?

  • Danke für den Link. Hab mir mal alles durchgelesen.


    Habe nun vor mir eine AGM Batterie (evt eine von exide) zu kaufen. Vor dem Einbau das Fahrzeug überbrücken, dann neue Batterie einbauen. Danach zum freundlichen und die batterie registrieren.


    Als ich bei BMW fragte haben sie mir auch eine agm Batterie empfohlen. Gibts auch von BMW. Kostet nur knapp 300€.


    Ich habe derzeit eine 70 Ah Batterie verbaut.


    Von exide gibt es die



    TYPE ELEKTRISCHE EIGENSCHAFTEN ABMESSUNGEN (mm) ÜBRIGE INFORMATIONEN
    Ah A(EN) Kasten-Type Länge Breite Höhe Schaltung Poltyp Bodenleiste
    EK700 70 760 L03 278 175 190 0 1 B13
    EK800 80 800 L04 315 175 190 0 1 B13
    EK900 90 900 L05 353 175 190 0 1 B13



    Was meint ihr? 70,80 oder 90 Ah.



    Weis einer was für eine mximale Länge in das Fahrzeug passt? Die 90 Ah würde ich gerne verbauen. Die Länge von 353mm schreckt mich allerdings ein wenig ab.
    Die 80Ah pass bsicher rein. Kostet aber nur 10€ weniger.


    Die 70Ah ist deutlich günstiger. Hat aber die gleiche Kapazität wie dienoriginale.


    Schwierig...