AMS 18/2011 - Erster Vergleichstest C63 Coupe vs M3 Coupe ... and the winner is?

  • Mag ja sein, aber die Kiste 2 sec schneller auf 200 ist kein Kaufargument, die meisten Käufer interessieren nämlich die Tests gar nicht... 8|


  • na wenn ich in einen C63 ein KW V3 einbaue...dann kann ick den Emmi auch Motorentechnisch etwas ändern lassen.... und so weiter und so fort....
    so kann man beide Auto ändern wie man will...bis sie angeglichenh sind....dit is nen ding ohne ende....


    is im grossen und ganzen ne glaubens sache...


    bin beide noch nie gefahren werd sie wohl och nie fahren...
    aber reine weg von der Emotion her...wäre die M3 das AUTO für mich...
    mag daran liegen das ich mit weiß-blauen Marke gross geworden bin...


    BMW is BMW...
    und TAXI is TAxi....

    ...wichtige entscheidungen trifft man mit
    schnick-schnack-schnuck...

  • Mag ja sein, aber die Kiste 2 sec schneller auf 200 ist kein Kaufargument, die meisten Käufer interessieren nämlich die Tests gar nicht... 8|


    Hier diskutiert doch niemand über ein Kaufargument, es ging hier nur um die Aussage von UliHH das sich M3 und C63 auf der Autobahn "nichts schenken" und der "geringfügig :totlachen: " bessere Durchzug dem C63 keinen Vorteil verschafft.
    Und die Aussage ist so einfach nicht richtig, jeder der schon einmal live gesehen hat was ein C63 von 100 auf 280 mit einem M3 macht weis bescheid.


  • Hier diskutiert doch niemand über ein Kaufargument, es ging hier nur um die Aussage von UliHH das sich M3 und C63 auf der Autobahn "nichts schenken" und der "geringfügig :totlachen: " bessere Durchzug dem C63 keinen Vorteil verschafft.
    Und die Aussage ist so einfach nicht richtig, jeder der schon einmal live gesehen hat was ein C63 von 100 auf 280 mit einem M3 macht weis bescheid.



    Und nun, deshalb darf man keine M3 fahren...die Testwerte bis 200 sind so nah beinander, dass je nach Fahrer/Gewicht oder Streuung der Motorenleistungen das Ergebnis anders ausfallen kann...richtig schnell wird es erst in der Klasse um 10 sec bis 200km/h...da musst du nämlich schneller schalten als daran zu denken :D und dies weiss ich ohne Test von Horst von zu oder Tim Schreck...


  • ...die Testwerte bis 200 sind so nah beinander, dass je nach Fahrer/Gewicht oder Streuung der Motorenleistungen das Ergebnis anders ausfallen kann...


    Das bezweifel ich:


    a) ist ein M3 mit DKG sicherlich kein Leichtgewicht und kratzt auch an der 1700kg Marke
    b) kann ein Fahrer in zwei automatisiert geschaltenen Fahrzeugen (M3 DKG / C63) geraudeaus nicht wirklich viel falsch machen
    c) sind 2 Sekunden Unterschied auf 200 hier interessant da sich M3 und C63 auf 100 kaum etwas schenken (3-4 Zehntel), also verliert der M3 auf 200 schon über 1,5 Sekunden, ab 200 wird der Unterschied noch eklatanter... ;)



    ...richtig schnell wird es erst in der Klasse um 10 sec bis 200km/h...


    Richtig, aber es behauptet ja auch niemand ein 997TurboS und ein C63 AMG würden sich in der Beschleunigung "nichts schenken" ;)

  • Zwei sec Unterschied auf200 km/h sind im Alltag bedeutungslos


    200NM aber nicht und das ist genau das was im Alltag überall und in jeder Lebenslage spürbar ist ;)


    und auf der Rennstrecke ist der AMG noch viel zu schwerer als der M3...


    Die M3 Limo ist mit DKG mit 1700kg nach EU Norm angegeben, der C63 als Limo mit 1730kg. Der Leichtgewichtsjocker zieht beim M3 nicht :D



    http://www.m3post.com/forums/showthread.php?t=443965
    Hier waren kaum Unterschiede bis 250 km/h...


    Und was erwartest du von einem M3 vs C63 vergleich auf M3POST.COM ?
    Klar den Test kenne ich auch, Auch hier sind es 1,6 Sek auf 200 zugunsten des C63, wovon 1,5 in den Bereich von 100-200 fallen, auf 250km/h liegt der M3 dann schon satte 4 Sekunden hinter dem C63. Immernoch "bedeutungslos"?
    Soll ich dir jetzt einen Bericht aus einem AMG Forum heraussuchen ? Der fällt noch deutlicher Zugunsten des C63 aus.


    Das bringt doch niemand weiter und wir entfernen uns immer weiter vom Thema, das mein Standpunkt in einem BMW Forum recht kritisch betrachtet wird ist ja klar, aber alle Märchen über die Wundertüte M3 kann man dann doch nicht unkommentiert stehen lassen.

  • der m3 ist keine wundertüte :D ein gutes auto mehr nicht wie der amg auch... :D beide zu schwer aber besser als die 335 er :D

  • Wer hat eigentlich den 335 in dieses Thema reingebracht? Darum ging es nie.


    Davon abgesehen: Mir kann keiner erzählen das ein M3-Fahrer nur wissend mit den Schultern zuckt und sich "Aber auf der Rennstrecke, ha-haaaa, da bin ich schneller!" oder "Aber mein Fahrwerk, das ist besser!" denkt, wenn ein C63 in der Baustellenausfahrt auf der Autobahn dem M3-Fahrer innerhalb von nichtmal 10 Sekunden 100m und mehr einschenkt. Aber sicher, denjenigen die soviel Geld für solche Autos ausgeben ist ja völlig egal ob der direkte Konkurrent schneller im ALLTAG ist oder nicht, klar, klar ;)


    SR