Polsterreinigung mit APC. Wie mache ich es richtig?

  • Moin Leute,


    heute komme ich auch mal mit einer konkreten Frage, weil ich ein unschönes Erlebnis vorhin hatte.


    Ich habe mir vor Kurzem einen Gebrauchten geholt, dessen Innenausstattung fast mängelfrei war, bis auf hier und da einige unscheinbare (wahrscheinlich Wasser-) Flecken. Ich habe die Teillederausstattung mit dem grauen Leder und den grau-bläulichen Polstern. Bezüglich der Entfernung der Flecken habe ich mich umgehört und mir den APC von Meguiar's incl. Sprühkopf und -flasche bestellt. Hab's dann heute mal ausprobieren wollen und hab das Zeug 4:1 verdünnt mit Wasser und hab es auf einer kleineren Stelle aufgetragen, eingebürstet und nach 1 Stunde abgesaugt.


    Oh Schreck: Nun hatte ich riesengroße total auffällige dunkle Wasserflecken (Salzränder).


    Wahrscheinlich weil ich Depp mit normalem Leitungswasser statt destilliertem Wasser verdünnt habe. :cursing:


    Zu allem Überfluss fing es dann noch das Regnen an und bis ich die Türen zumachen konnte, sind einige große Tropfen auf die Sitze gekommen und nach der einen Stunde hatte ich nicht nur den Riesen-Salzrand-Fleck vom APC sondern auch noch überall auf den Sitzen der Fahrerseite total große Sprenkel. Ich habe dann ein Ersatzprodukt (so ein All-In-One-Sprühflasche mit integrierter Bürste) verwendet und habe es einigermaßen retten können.


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Wie wendet man APC richtig an? Ich hätte gerne eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung. Für Links zu verwendeten Bürsten, Materialien oder sogar Nass- bzw. Sprühextraktionssaugern wäre ich zusätzlich dankbar. Mich würde hierbei genau interessieren, wie man bei Polstern vorgeht mit dem APC, allerdings wäre es für die Zukunft auch interessant zu wissen, wie man bei Plastikteilen oder Lack oder sogar Felgen damit umgehen würde.
    2. Wie kann es sein, dass durch Regentropfen sich diese großen Sprenkel bilden? Ich dachte immer Regentropfen wären kalkfrei? Vielleicht weil vorher irgendein Mittel auf den Sitzen waren, welches dann "verlaufen" ist?


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! :rolleyes:

  • Geht mir ähnlich, ich hab meine beigen Polster erst reinigen lassen und dann wieder an den Seitenwangen einen Wasserfleck. dann mit dem Carpetcleander angefangen und wie beschrieben mit enien sauberen Froteetuch abgewicht...Jetzt hab ich wieder überall Schmutzränder :weinen: Ich würde auch gern mal wissen, wie man mit nem nassreiniger da richtig erfolgreich vorgeht :whistling:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Wer hat dir den zu APC für die LEDER Reinigung geraten? Das Ding ist wohl mit das härteste was man als normaler Käufer erwerben kann (ich benutze es z.B. zur Felgen und Motorwäsche). Dann wurde es auch nicht 10:1 verdünnt sondern 4:1 was man eigentlich nur bei Verunreinigungen machen sollte welche man mit 10:1 nicht entfernt bekommen hat. Dann wieder der alte Tipp der auf fast jedem Produkt steht "Bitte an einer unauffälligen Stelle testen". Klar schreiben einige Shops das man hiermit eigentlich alles reinigen kann (daher auch der Name) aber Leder habe ich damit noch keinen reinigen sehen oder wenn dann 10:1 oder sogar 15-20:1 als Verdünnung.


    Warum dein Leder alles aufsaugt verstehe ich auch nicht. Mein Leder hat schon den ein oder anderen Regenschauer erlebt (gerade das Leder in den Türverkleidungen und das hat kein Wasser aufgenommen. Ich benutze für die Lederpflege die Produkte vom Lederzentrum. Diese Produkte werden eigentlich auch in allen mir bekannten Autopflegeforen empfohlen. Mit dem Reiniger Stark und der Bürste bekommst du vielleicht noch die Flecken raus (wobei wenn du schreibst das die eingezogen sin dann sieht es eher schlecht aus. Daher wird hier nur die Lederfarbe helfen um die Flecken zu überdecken (mit Reinigungsbenzin alles an Fett vorher entfernen). Ich weiß nicht wie die BMW Teilledersitze aufgebaut sind, aber wenn nur die Sitzwangen aus Leder sind, dann die Übergänge mit Kreppband abdecken (weil du die Lederfarbe sonst nur ganz schwer aus dem Stoff raus bekommst).


    http://www.lederzentrum.de/

  • Warum dein Leder alles aufsaugt verstehe ich auch nicht. Mein Leder hat schon den ein oder anderen Regenschauer erlebt

    Er hat wahrscheinlich Teilledersitze ;) Zu APC hab ich nur folgendes gefunden:


    http://www.motor-talk.de/forum…cleaner-apc-t2565761.html


    Da steht zu den Salzrändern anschließen nochmals alle mit destiliertem Wasser einsprühen und absaugen. Das Mischverhältniss 1:4 scheint viel zu stark zu sein...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • APC ist ein allzweckreiniger, der für polster und texilien gut geeignet.
    Nur der hat dass fehler gemach, den Apc mit leirungwasser zu mischen,
    und durch den kalk in leitung wassser gibt unschöne flecken.
    Der muss dass mit distilliert wasser mischen.
    Apc ist gut für innen, motor und ausenreinigung, wie der name schon sagt allzweckreiniger.
    Naturlich gibt da tausende produkte, wie Colourlock für alcantara und textilien,
    oder polster schaum, etc, aber Apc ist genau so gut geeignet, mit distilliert wasser.
    Verwende Apc für mein dach, teppiche, etc, keine probleme mit distilliert wasser.
    Wie gesagt die flecken kommen durch dass leitungwasser.

  • Von wo kommst du?
    Wenn Essen, Nrw nicht zu weit ist,
    komm vorbei, wir nehmen uns dein klein vor. ;)
    Bring aber etwas zeit mit..
    Ich zeig dir wie du am bestem Apc verwendest,
    und wir machen diese unschöne flecken weg.
    Brauchst du nichts mitbringen, habe alles da.

  • Paule1988


    Das Surf City Garage Dash Away benutze ich auch für den Innenraum. Gerade auf Kunststoff hinterlässt das keinen speckigen Glanz und hat bis jetzt jeden Fleck wegbekommen. Ich habe mal etwas gegooglet und es scheint wohl nicht so ungewöhnlich zu sein APC im Innenraum zu verwenden. Ich würde zwar nie auf die Idee kommen (da der Geruch schon sehr beizend in der Nase ist [da riecht das Dash Away viel besser, oder das Natural Shine von Meg]) APC im Innenraum zu verwenden aber es scheint wohl zu klappen.


    Mit destilliertem Wasser sollte der Fleck zu entfernen sein (möglicherweise muss der Vorgang mehrmals wiederholt werden um den Fleck genug zu verdünnen das man Ihn nicht mehr sieht). Auf jedenfall nicht zuviel Wasser benutzen und den Sitz durchnässen, den wenn man eine Sitzheizung hat oder beim Beifahrersitz die Gewichtsmatte dann kann die Steckverbindung oder der Heizungsdraht anfangen zu oxidieren und zu rosten. Das Ergebnis erhält man dann erst Monate später. Ist schon mehrfach vorgekommen und gerade bei der Gewichtsmatte nervt es wenn immer die Info kommt, dass der Beifahrer sich doch anschnallen soll obwohl gar keiner dort sitzt :)

  • Paule1988


    Das Surf City Garage Dash Away benutze ich auch für den Innenraum. Gerade auf Kunststoff hinterlässt das keinen speckigen Glanz und hat bis jetzt jeden Fleck wegbekommen. Ich habe mal etwas gegooglet und es scheint wohl nicht so ungewöhnlich zu sein APC im Innenraum zu verwenden. Ich würde zwar nie auf die Idee kommen (da der Geruch schon sehr beizend in der Nase ist [da riecht das Dash Away viel besser, oder das Natural Shine von Meg]) APC im Innenraum zu verwenden aber es scheint wohl zu klappen.


    Mit destilliertem Wasser sollte der Fleck zu entfernen sein (möglicherweise muss der Vorgang mehrmals wiederholt werden um den Fleck genug zu verdünnen das man Ihn nicht mehr sieht). Auf jedenfall nicht zuviel Wasser benutzen und den Sitz durchnässen, den wenn man eine Sitzheizung hat oder beim Beifahrersitz die Gewichtsmatte dann kann die Steckverbindung oder der Heizungsdraht anfangen zu oxidieren und zu rosten. Das Ergebnis erhält man dann erst Monate später. Ist schon mehrfach vorgekommen und gerade bei der Gewichtsmatte nervt es wenn immer die Info kommt, dass der Beifahrer sich doch anschnallen soll obwohl gar keiner dort sitzt :)


    Dass surf city garage Dasch Away ist ein guter produkte, aber wie gesagt da gibt tausende gute produkte.
    Den hat schon Apc, und mit Apc hat den vorteil, dass der nicht jede produkt extra kaufen muss.
    Ich verwende immer Lexol Vinylex auf kunstoff, weil der auch kratzer überdeck,
    reinigt und konserviert in ein arbeitsgang ( mit UV schutz), und der glanzgrad kannst du bestimmen. ;)
    Für textilien in innenraum verwende ich : Apc oder Colourlock für alcantara und textilien.
    Aber dass geht auch alles mit Apc, nur bietet Apc kein schutz, der reingt nur.
    Für textilien verwende ich immer ein schaumsprüher, dann mit ein bürste etwas eimassieren,
    dann mit ein microfasertuch abtrocken, fertig.
    Du kannst dass abtrocken mit ein föhn beschleunigen, aber immer den föhn immer in bewegung halten,
    damit die stelle nicht zu heiss wird.
    Aber dass vorgehn hat immer mit den grad der flecken zu tun,
    wenn einfache flecken sind, sprühe ich ein mal auf ein schwann, ein paar mal drüber,
    dann mit microfasertuch, fertig, mischung 1 zu 10 oder 1 zu 8, je nach verschmutzung.
    Felgen: einsprühen ( direkt auf die felgen, 1 zu 4), einwirken lassen,
    du kannst mit ein pinsel drüber gehn, damit wirde dass Apc gleichmäsiger verteilt,
    und der schmutz wird gelöst, dann mit hochdrückreiniger drauf fertig.
    Überreste wenn noch vorranden, waschen.
    Plastick teile: auf ein pad einsprühen, und dass drauf auf kunstoff und plastick teile.
    Lack: eisprühen, einwirken lassen, mit wiel wasser nachwischen, fertig.
    Vorschicht der holt versiegelung runter.
    Mischung je nach bedarf, ob vogel kake runter holen, oder fliegen, oder leichter verschmützung,
    alles klappt wunderbar.
    Dass mit deine regentropfen ist mir noch ein rätzel. ?(
    Ich habe da eine idee, aber bin mir nich 100% sicher, des wegen sage ich nichts.
    Ich musste auch diese flecken sehn, um was sagen zu können.
    Du kannst den Apc auch als schampo verwenden, aber dann wurde ich handschuhe tragen,
    oder kannst du etwas mit den schampo noch dazu tun, um versiegelung rückstände runter zu holen,
    dreck besser zu lösen, etc.
    Die anwendung mogligkeit sind fast unbegrentz. ;)