• Hallo allerseits,

    spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten 335xi zu holen.

    Geplant ist Baujahr 2008/2009.

    Jedoch habe ich im Internet vermehrt gelesen, dass es einige Probleme mit dem Motor gegeben haben soll (Pumpe, Turboloch etc.) und vor allem dann noch das hier mit den Bremsproblemen:

    http://www.motor-talk.de/.../...bremsprobleme-bei-naesse-t2135316.html

    Außerdem habe ich noch was von einer Rückrufaktion gelesen, das aber in der USA.

    Da ich lange gespart habe für ein solches Auto, würde ich gerne wissen ob diese Probleme, vor allem die Bremsprobleme bei Nässe, mittlerweile Geschichte sind und ihr das Auto bedenkenlos weiterempfehlen könnt oder ob diese immer noch aktuell sind?

    Kann man mittlerweile auch was zur Langlebigkeit des schönen 6-Zylinders sagen?



    Vor allem das Bremsproblem bereitet mir sorgen, da dies ja auch sehr gefährlich sein kann.



    Danke schon mal im Voraus.

  • Teilweise wird von HDP, Injektoren und Zündspulenproblemen berichtet, betrifft aber jeden Direkteinspritzer, kostet nicht die Welt und ist einfach zu tauschen. Der Motor gilt zumindest in der N54 Variante als sehr robust und wird daher auch im 1er M verbaut. Beim N55 wurde bei Kurbelwelle Pleuel und Lagerschalen gespart, LCI läßt grüßen, was bei manchen nach dem Tuning schon zu Problemen geführt hat. Hier im Form habe ich noch von keinem einzigen ernsthaften Problem gelesen und das trotz zahlreicher Optimierungen auf bis zu 400PS mit fragwürdiger Software.


    In den USA gab es wegen der HDP eine Rückrufaktion, die europäischen Varianten sind und waren laut BMW nie davon betroffen.


    Das Bremsproblem ist mir neu, habe ich selbst bei unseren beiden Modellen noch nicht nachstellen können. Auch im Forum hat soweit ich weiß noch keiner darüber geklagt.

  • Hey,


    also das mit den Bremsen ist mir auch neu...
    Wie mein Vorredner beschrieben hat ist halt sehr oft die Hochdruckpumpe betroffen wird aber in den meisten fällen aaus Kulanz gemacht.


    Ich hatte noch keinen dieser Probleme (Bj 07) und bin mehr als zufrieden mit meiner entscheidung. Der Motor ist echt klasse und der rest des Autos auch ;P


    Ich kann dir nur zum kauf raten. :)

  • Danke für eure Antworten.


    Ja ich finde das Auto auch einfach traumhaft, nur möchte ich mich vorher gründlich informieren.


    Wie sieht es eigentlich mit Tieferlegung aus beim xi ? Kann ich trotz X-Drive bedenkenlos ein Gewindefahrwerk oder Federn einbauen?


    Ich möchte eine schöne Optik + ein nicht bretthartes Auto haben;D. Ist das möglich? Es soll ja von Bilstein, Kw und H & R was geben, hat da jemand schon was beim X-Drive verbaut und kann davon berichten?


    Habe morgen eine Probefahrt bei einem Händler in der Nähe, dort werde ich dann sehen ob das Feeling stimmt;).


    Grüße

  • Also ich hatte schon oft die Ehre mit meinen Mitarbeitern ein Fahrwerk beim Xi einzubauen.
    Also die Arbeitsleistung ist definitiv teurer als beim hecktriebler :D
    Federn empfehle ich nicht, die sind fürn xi längst nich so gut wie für heckantrieb :meinung:


    Fahrwerk is ne gute sache für n xi der fahrvergleich von vorher zu nachher is enorm;)


    Würde dir aber eher KW oder Eibach empfehlen, die bieten neben der sportlichen Performance noch recht guten comfort was bei H&R eher bretthart ist, daher bin ich nicht so ein großer H&R Gewindfahrwerk fan :D

  • Wo finde ich denn die Fahrwerke von Eibach, KW etc.? Ich finde im Netz nur eins von H & R für den 335xi.


    Edit: Was haltet ihr den von diesem Angebot hier?


    http://suchen.mobile.de/fahrze…HREE&lang=de&pageNumber=1



    Hab dort auch angerufen, Bilder bekomme ich Morgen. Ist aus 1. Hand, hat ein älterer Herr, der Architekt ist, gefahren.


    Stimmt Preis-Leistung hier?



    Oder der hier:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…REE&tabNumber=2&picture=3


    Wie stehen die Chancen, dass die das Bremsproblem nicht haben^^?


    Ps. Das Auto wird anschließend Weiß foliert;).

  • Soll es denn unbedingt Allrad sein?


    Ich bin kürzlich beide Varianten Probegefahren (Allrad/normal) - einige Punkte haben mich beim Allrad nicht überzeugt
    (keine Aktivlenkung, kein Serien M-Fahrwerk, dadurch nicht so gute Optik, Wendekreis).


    Das generelle Fahrverhalten, besonders die durch X-Drive verbesserte Traktion, waren schon beindruckend. Das Fahrzeug fährt sich so
    schon fast "langweilig" mit hohem Tempo um die Kurven 8)


    Die negativen Eigenschaften haben in meinem Fall aber letztlich dagegen gesprochen.

  • Also ich hatte vorher einen Golf R mit 4-Motion und seitdem möchte ich Allrad einfach nicht mehr missen....


    Die Traktion ist halt einfach geil und da es hier eh fast immer regnet.... ;).


    Das fehlende M-Fahrwerk möchte ich dann durch ein gutes Gewindefahrwerk kompensieren, so hatte ich mir das gedacht.


    Heckantrieb kommt für mich leider nicht in Frage.