320si Motorschaden Sammelthread

  • Warum genau kams zu den Motorschäden, gabs da ne genaue Diagnose?

  • Also da ich auch nen si habe und nun viel rumgelesen und scheinbar liegt es an dieser aluminiumlegierung die wohl anders ist als beim normalen i,
    das is wohl nicht für lange laufleistung konzipiert und das hat auch nix mit vernünftig warmfahren oder überdrehen zu tun.


    Aber kanns dir auch nicht 100%ig sagen...


    wichtiger wär mir mal ob der AT-motor nun länger hält, aber darüber hab ich noch gar nix gefunden :S

  • Fall abgeschlossen: Ja (Fahrzug mit Schaden verkauft)


    Model: 320si


    Baujahr: 2006


    Kaufdatum: 2011


    Laufleistung zur Zeit des Schadens: 111.000 km


    Gefahrene km seit Kauf: ca. - km


    Datum des Schadens: 2012


    Schadensdiagnose des Händlers: Steg zwischen erstem und zweitem Zylinder durchgebrannt. Motorschaden (Nachdem ich selber nachgeguckt hatte sah es eher so aus als ob ein Teil zwischen den Zylindern rausgebrochen ist)


    Ort/Adresse des Händlers: BMW Procar Herne


    Gesamtkosten: ca: 12.000,00€ lt. Aussage des Service Mitarbeiters. (Preis, Motor + Einbau + Mwst.)


    Garantie: Nicht mehr vorhanden.


    Kulanzangebot von BMW: 0% Kulanz


    Selbst zu tragende Kosten: Kosten wären die kompletten 12.000,00€ gewesen.


    Gratis Leihwagen: Nein


    Wartezeit auf den Austauschmotor: Nicht repariert.



    Vorfallbeschreibung:
    Von der Arbeit circa 4 Kilometer losgefahren und Leistungsabfall nach einem Geräusch als ob etwas gerissen oder abgebrochen ist. Leistung war nurnoch bei ca. 20km/h zu halten.
    Fahrzeug also abgestellt und mit anderem Fahrzeug zu BMW gefahren. Nachdem die den Wagen eingeschleppt hatten, ergab die erste Diagnose, dass auf dem ersten und zweiten Zylinder keine Kompression mehr ist.
    Nachdem sie den Tag darauf den Zylinderkopf geöffent hatten (800€), war die Diagnose Motorschaden. Laut BMW war der Steg zwischen erstem und zweitem Zylinder durchgebrannt.
    Ein neuer Si Motor würde plus Einbau 12.000€ kosten.
    Somit wurde erstmal ein Kulanzantrag nach BMW in München geschickt, da ein Alugußgehäuse auch nicht bei der Laufleistung von 111.000km durchbrennen oder reißen darf.
    Am übernächsten Tag kam die Antwort das BMW 0% des Motorschadens übernimmt. BMW hätte mir dann für meinen von der Dekra bewerteten Wagen noch 5.000€ so wie er da steht gegeben.
    Das heißt mit allen orginalen Anbauteilen und BBS Felgen.
    Da eine Reperatur für mich nur bei einer Übernahme von 80% der Kosten in Frage gekommen wäre, habe ich entschlossen den Wagen Privat mit Schaden zu verkaufen und mich nach etwas neuem Umzusehen.



    Persönliche Recherche und Gespräche mit anderen Betroffenen:
    Das Problem des si Motors sind die Laufbuchsen in denen die Zylinder laufen. BMW gesteht sich nicht ein, das die Schäden an den Motoren auf Grund von Materialfehlern der Laufbuchsen entstehen. Bei fast allen Fällen sind Stücke aus den Laufbuchsen ausgebrochen.
    Nach Gespräch mit einem Betroffenen der sein Fahrzeug selbst wieder in Stand gesetzt hat, habe ich Interessantes erfahren.
    Wenn man den unteren Motorblock wo die Zylinder drin laufen neu nachbestellt, sind die Laufbuchsen nicht mehr vorhanden. Das Teil was USER TraciD als Bild gepostet hat wurde neu konstruiert und die Zylinder laufen nun direkt im Alugehäuse. Sehr komisch das dass Teil überarbeitet (verbessert) wurde wenn doch garkein Fehler vorhanden ist. :whistling:


    EDIT: Nach Einbau des neuen Motorblocks (oder Motors), soll das Auto angeblich so unbedenklich wie jedes Andere zu fahren sein.

  • Um einmal eine Übersicht über 320si Besitzer mit Motorschaden bzw Ex si Besitzer mit Motorschaden zu erhalten, schreibe ich mal alle User die mir bisher bekannt sind evtl. kann sich der ein oder andere bei Fragen an die User wenden.


    User:......................Motorschaden bei km:
    Hansluft...................85000 km
    zauni......................20000 km-----------verkauft
    dmx315..................107000 km
    Buchsteiner.................? km
    real1981..................73000 km
    TraciD.....................83000 km
    RiC3......................111000 km------------verkauft
    TomSi........................? km
    Alex2588..................84000 km
    Limited Edition...........73000 km
    Cruiser320si...............26000 km-----------BMW Syndikat Forum
    Trebseig...................75800 km-----------BMW Syndikat Forum
    montagsauto320si.......110000 km------------BMW Syndikat Forum
    nomis0815.................96000 km------------BMW Syndikat Forum


    wenn euch noch andere User bekannt sind schreibt mir doch ne PM werde sie in der Liste ergänzen.

  • Hi Leute,



    ich bin neu hier, ich weis das hier ist jetzt nicht für smalltalk gedacht aber ich denke die beste Adresse.


    Wie haben sich denn die Motorschäden angekündigt? Ist das zu merken anhand von ölverbrauch oder so, hattet ihr ölverbrauch beim SI.........



    MFG

  • Hallo erstmal.


    Also ich hatte bei meinem schon einen erhöhten Ölverbrauch. Zudem kündigt sich das meistens durch Kaltstartprobleme, sprich Ruckeln des Motors bzw. ungleicher Zylinderlauf beim Start. War bei mir aber nicht vorher aufgetreten.


    Ja Spitze, ich habe jetzt 80tkm auf der Uhr , im kaltstart spuckt er rum, ruckelt, und ölverbrauch hab ich auch dezent. Nicht viel aber er brauch eben. Also werd ich mal zusehen das ich die Kiste losbekomme. :(

  • Ja aber schwierig, die meisten kennen sich aus , da noch ein gescheiten Preis zu bekommen ist ja fast unmöglich ......