320si Motorschaden Sammelthread

  • Fall abgeschlossen: nein


    Model: 320si


    Baujahr:2006


    Kaufdatum: 12.2012


    Laufleistung zur Zeit des Schadens: 175000


    gefahrene km seit Kauf:6000


    Datum des Schadens:19.02.2013


    Schadensdiagnose des Händlers: Steg zwischen dritten und vierten Zylinder duchgebrannt und kopf is auch kaputt


    Ort/Adresse des Händlers: BMW Bauer


    Gesamtkosten: lt. Händler kostet Tauschmotor 8000€


    Garantie: unbekannt


    Kulanzangebot von BMW: noch nichts erfahren


    selbst zu tragende Kosten: angeblich alles


    gratis Leihwagen: nein


    Wartezeit auf den Austauschmotor:




    Bin von zuhause weggefahren und nach ca. 2 km hatte er einen sehr starken Leistungsabfall und war nur mehr so um 20 bis 30 kmh zu fahren!
    Motor hörte sich ganz komisch an als würde er nur auf 2 Zylindern laufen.
    am nächsten tag wurde er in einen BMW Werkstatt geschleppt und dort haben die gesagt dass der Steg zwischen 3 und 4 Zylinder durchgebrannt ist.
    Im Juli wurde ziemlich viel am Motor repariert doch diese Werkstatt sagt das es nicht unter Gewährleistung steht..

  • von wann bis wann wurde der 320si denn gebaut?
    meine Schwiegermutter hat einen capi baujahr 2010 mit 125kw...leider kann mir da keiner sagen ob das ein si ist oder nicht.

  • von wann bis wann wurde der 320si denn gebaut?
    meine Schwiegermutter hat einen capi baujahr 2010 mit 125kw...leider kann mir da keiner sagen ob das ein si ist oder nicht.


    gabs nur als limo

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo, ich hätte dann mal eine Frage zu dieser Aussage, dazu sei gesagt ich stehe kurz davor mir einen 320si zu kaufen der bei 88tkm einen ATM bekommen hat, jetzt hat er 110 tkm auf der Uhr


    "Persönliche Recherche und Gespräche mit anderen Betroffenen:
    Das Problem des si Motors[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] sind die Laufbuchsen in denen die Zylinder laufen. BMW gesteht sich nicht ein, das die Schäden an den Motoren[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] auf Grund von Materialfehlern der Laufbuchsen entstehen. Bei fast allen Fällen sind Stücke aus den Laufbuchsen ausgebrochen.
    Nach Gespräch mit einem Betroffenen der sein Fahrzeug selbst wieder in Stand gesetzt hat, habe ichInteressantes[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] erfahren.
    Wenn man den unteren Motorblock wo die Zylinder drin laufen neu nachbestellt, sind die Laufbuchsen nicht mehr vorhanden. Das Teil was USER TraciD als Bild gepostet hat wurde neu konstruiert und die Zylinder laufen nun direkt im Alugehäuse. Sehr komisch das dass Teil überarbeitet (verbessert) wurde wenn doch garkein Fehler vorhanden ist. :whistling:


    EDIT: Nach Einbau des neuen Motorblocks (oder Motors), soll das Auto angeblich so unbedenklich wie jedes Andere zu fahren sein."



    Wenn der Wagen bereits einen ATM bekommen hat, kann man irgendwie nachprüfen lassen, ob der neu eingebaute Motorblock nun unbedenklich ist oder ist das nicht möglich ?


    MfG

  • Wer einen 320 SI trotz der vielen Motorschäden kauft, ist selber schuld. Bei diesen Vorgeschichten wär so ein Auto gestorben für mich. Da könnte mir einer erzählen was er will.

  • Sehe ich auch so, lasse lieber die Finger vom 320SI und kaufe dir den Normalen 320i oder auch D mit M Paket da fährst du er mit ruhigen gewissen.

  • Sehe ich auch so, lasse lieber die Finger vom 320SI und kaufe dir den Normalen 320i oder auch D mit M Paket da fährst du er mit ruhigen gewissen.

    Lieber I der D hat ja auch sehr viele Turbo Probleme was man hier so mitbekommt (zumindest VFL)

  • Nach mehreren Erfahrungsberichten und anderen Theras (unter anderem diesem) bin ich mir der Gefahr schon bewusst, genau deswegen kommt ein 320si mit Originalmotor auch nicht in Frage.


    Nur wenn eine Überprüfung des ATM generell möglich ist und mir Entwarnung gegeben wird, ist es doch schon eine Überlegung wert, immerhin hat das Fahrzeug so gesehen erst 30 tkm runter :S


    Ganz großes Dankeschön für die schnellen Antworten!