320si Motorschaden Sammelthread

  • Ich meine es wäre ja selten dämlich von BMW, wenn sie einen neuen Motor einbauen der den gleichen Konstruktionsfehler aufweist. Das wäre Imageschaden hoch zehn oder nicht ? Vielleicht findet sich ja hier jemand der Erfahrungen mit dem Austauschmotor gemacht hat.

  • ich wäre mir da nich so sicher ob die wirklich nen "besseren" als austausch eingebaut haben, weil: meine zündspulen wurden auch einmal bei ausfall und dann ein halbes jahr später nochmal erneuert "sicherheitshalber". das würde ja heissen dass die eingebauten beim defekt auch wieder die ollen dinger waren.


    klar sind 4 spulen kein atm, jedoch die selbe imagefrage :rolleyes:

  • Fall abgeschlossen: Nein



    Model: 320si




    Baujahr: 2006




    Kaufdatum: April 2014




    Laufleistung zur Zeit des Schadens: 95.000km




    gefahrene km seit Kauf: knapp 10.000km




    Datum des Schadens: 19.11.2014




    Schadensdiagnose des Händlers: Motor Totalschaden, BMW sagt "Legierungsfehler"



    Ort/Adresse des Händlers: BMW Grieb Vohenstrauß



    Gesamtkosten: lt. Händler kostet Tauschmotor nach Abzug der 1.500€ (BMW Garantie nach 7 Jahren) noch ca- 6.500€



    Garantie:nach Austausch würde ich wieder 2 Jahre Garantie haben


    Kulanzangebot von BMW: BMW gibt diesbezüglich keine Auskunft bzw. treten erst gar nicht mit mir in Kontakt



    selbst zu tragende Kosten: 6.500€




    gratis Leihwagen: Nein




    Wartezeit auf den Austauschmotor: lt. Händler Deutschlandweit kein Motor verfügbar; kein Liefertermin




    Da dieser Thread schon recht alt ist wollte ich mal nachfragen ob es schon neue Infos in Bezug auf einen Motorschaden gibt? Laut meinen Händler hat BMW zugegeben das es ein Legierungproblem ist aber keine Antwort darauf gegeben was sie nun Gedenken zutun. Er kann mir jetzt auch nicht sagen wann und ob es überhaupt einen Austauschmotor gibt. Was sollt ich jetzt am besten machen? Der Wagen steht seit einem Monat beim Händler, bin Berüfstätig und auf mein Auto angewiesen!


    Gruß Kevin

  • Wir haben noch 2013 :D Die Frage ist doch wie immer bei solchen Pest oder Cholera Entscheidungen:


    Was bekommst du ohne AT fürs Auto gebraucht?
    Was isser danach Wert?
    Hast du die Möglichkeit auf was "besseres" (schlechter bzgl. Zuverlässigkeit geht ja nicht :/ ) zu upgraden?

  • Hallo & danke für die schnelle Antwort!


    Also wenn ich das Auto mit "Motorschaden" weitergib dann werdens max. 3000€ meinte der Händler.
    Was es mit AT dann "Wert" wäre ist schwer abzuschätzen, müsste man halt für einen Preis einfach zum Verkauf stellen & solange damit fahren...


    Alternativ vllt. die Rechnung: 6500€ (Muss ich für Motor zahlen) + die ca. 3000€ für die Karosserie wären 9.500€ für ein "neues" bzw anderes Auto.
    Was besser ist oder schlechter kann ich nicht sagen ?( :thumbdown:

  • Also wenn BMW eh keine Kulant zeigt, dann würde ich mir nen gebrauchten/überholten 320i Motor besorgen und den einbauen falls das möglich ist.
    Hab da keinen Plan wie das jetzt bei den neuen Autos ist mit der ganzen Elektronik usw.
    Weil 6500? ist schon heftig und im Endeffekt bleibts ein altes Auto...
    Vor kurzem hat jemand im 325d nen Austauschmotor für <2.000? einbauen lassen, da schaut die Kosten/Nutzen Rechnung schon ganz anders aus.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Also wenn BMW eh keine Kulant zeigt, dann würde ich mir nen gebrauchten/überholten 320i Motor besorgen und den einbauen falls das möglich ist.


    Läuft so ohne weiteres nicht, Steuergerät und und und...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Also wenn ich das Auto mit "Motorschaden" weitergib dann werdens max. 3000? meinte der Händler.


    Das ist sein EK, aber vl. bekommt man am freien Markt mehr. Insgesamt brauchts da mehr Infos um das beurteilen zu können. Wirtschaftlicher Totalschaden isses wohl keiner, allerdings 6500€ in einen alten und nachweislich nicht robusten Motor zu stecken ist natürlich ein Haufen Geld.

  • Verkaufen, als ganzes oder Schlachtobjekt...
    ich würd da jetzt keine so hohe Summe investieren, außer du willst die Kiste die nächsten 10 Jahre fahren, ob der neue Motor so lange durchhält...


    @danceofdeath: was hat er denn für ne Ausstattung, poste doch mal die letzten sieben Zeichen deiner Fahrgestellnummer...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY