[HowTo] Umbau von Navi Prof CCC auf Navi Prof CIC

  • Ich weiß nur davon das das Navi nicht mehr programmiert werden kann. Zu den Steuergeräten kann ich nichts sagen, wobei das aber sowieso eher zweitrangig ist da ich von sämtlichen Steuergeräten Backups habe die Schadensfall auf das neue STG aufgespielt werden können. Aber allgemein glaube ich nicht das BMW die Steuergeräte durch den Navi Umbau nicht mehr flashen können. An den CAN Bus Steuergeräten wurde ja nichts geändert nur an der Navi Software. Über OBD können sie ja weiterhin auf sämtliche CAN STGs zugreifen und Änderungen durchführen, da schauen die das Navi ja nichtmal an ;)

  • "Beim Verfahren mit der Plug & Play Codecard gibt es das Problem das das Navi mit dem Adapter nicht mehr in den Schacht passt. Egal wie man dreht schiebt oder sonst was versucht - es passt nicht!"


    Wenn man den Adapterkabelsatz des Freischaltmoduls auf der rechten Seite des Schachts möglichst weit vorn (also in Fahrtrichtung) positioniert, paßt der Navi-Rechner ohne Problem in den Schacht (also ohne zu schieben bzw. zu drücken). Es ist etwas fummelig, aber es geht.

  • BMW kann das Fahrzeug nicht mehr flashen da bei einem Update alle Steuergeräte überprüft und ggf. geflasht werden. Das System erkennt dann, dass sich eine Komponente im Fahrzeug befindet, die für dieses Fahrzeug nicht vorgesehen ist (CIC im VFL nicht verfügbar), aufgrunddessen wird das Update abgebrochen.


    Ein Update der einzelnen Steuergeräte ist jedoch noch möglich, dafür muss man zu einem Coder seines Vertrauens fahren der dies dann erledigt.


    Codieren kann der Freundliche die restlichen Steuergeräte jedoch auch nach einem Upgrade auf CIC.

  • "Beim Verfahren mit der Plug & Play Codecard gibt es das Problem das das Navi mit dem Adapter nicht mehr in den Schacht passt. Egal wie man dreht schiebt oder sonst was versucht - es passt nicht!"


    Wenn man den Adapterkabelsatz des Freischaltmoduls auf der rechten Seite des Schachts möglichst weit vorn (also in Fahrtrichtung) positioniert, paßt der Navi-Rechner ohne Problem in den Schacht (also ohne zu schieben bzw. zu drücken). Es ist etwas fummelig, aber es geht.


    Okay?!?!?! Bei mir hats definitv nicht gepasst weil der Kabelbaum vom Fahrzeug schon so kurz war das ich den Adapter nicht weiter wie bis in die Mitte bekommen habe.....

  • Hab mal ne ganz andere Frage. Die Navirechner haben ja vorn die Tasten 1-8. Heißt das man braucht auch einen CD Wechsler oder ist das die Belegung für was anderes ?


    Und woher kann man das CIC Plug & Play Kabel am besten beziehen, möglichst aus Dt.

  • Hab mal ne ganz andere Frage. Die Navirechner haben ja vorn die Tasten 1-8. Heißt das man braucht auch einen CD Wechsler oder ist das die Belegung für was anderes ?


    Und woher kann man das CIC Plug & Play Kabel am besten beziehen, möglichst aus Dt.


    Die Tasten 1-8 sind Favoritentasten die du nach Wunsch mit Funktionen oder Menüs belegen kannst.


    Adapter bekommst du im Internet oder über einige Forenmitglieder die ich hier nicht nenne :P

  • Leute ich weiß nicht wie groß diese codecards sind aber ich kenne das beim e60 da haben viele den codecard in den navi rechner integriert falls diese möglichkeit besteht würde ich das dringend empfehlen sieht dann auch oem like aus ^^

    Kennfeldbearbeitung(VMax, AGR, DPF), Codierung, Programmierung, Diagnose, Umbauten, Navi Updates...



    [b]

  • Wollte diesen Thread wieder mal hervorholen und nachfragen, wie deine Erfahrungen myXero mit dem CIC Navigationssystem sind? Laufen nun wirklich alle Funktionen einwandfrei mit deinem Fahrzeug? Oder hast du in den letzten Monaten irgendwelche Probleme festgestellt?


    Ich überlege mir ebenfalls, evtl von CCC (06/2007, altes iDrive) auf CIC umzurüsten, allerdings nur, wenn sich der hohe Aufwand auch wirklich lohnt.


    (Die SuFu liefert zu dem Thema leider unterschiedliche Ergebnisse/Erfahrungsberichte und nicht jeder User hat es bisher 100% einwandfrei hinbekommen)

  • Hallo,


    vielen Dank für diesen Thread.
    Ich habe gleich vom M-ASK auf CIC aufgerüstet. Ging alles super von der Hand. Für den Display-CAN-Anschluss habe ich mir ein Adapterkabel gebaut, so dass man es einfach wieder zurück bauen kann.
    Beim Thema Freischaltcode blieb mir leider nur die Möglichkeit der Codecard, was aber problemlos ging. Diese lässt sich rechts sogar hinter dem Schacht vorbei schieben, so dass nichts mehr im Weg ist.


    Leider ist mein CIC (laut FA E93) mit einem E60-Softwarestand programmiert. Aber auch das ließ sich lösen.
    Da das CIC eh extra codiert werden muss, kann man einfach den FA eines E60(ab 0908) laden.


    Von den Funktionen her habe ich alles wieder zum laufen bekommen:
    PDC (vorne und hinten),
    Navi
    Spacheingabe über MULF
    Telefonsteuerung über MULF (echt genial im Vergleich zum M-ASK)
    USB zum Daten-Import/Export
    USB und AUX in der Mittelkonsole
    CD-Wechsler mit MP3
    Klimaautomatik (hier erscheint beim drücken der Auto-Taste das Menu zum Einstellen von drei Stufen)
    Tagfahrlicht, Begrüßungslicht
    Standlüften
    Serviceanzeige


    Leider funktioniert die Blinkerbestätigung der ZV nicht und mir wird immer der Menüpunkt Standheizung angezeigt.
    Ber damitlässt sich leben :)
    Da das CIC eine US-Version ist, habe ich leider nur 6Fav-Tasten und die FM/AM und Mode - Tasten.
    Die Frontblende meines MASK(8 Tasten) mag das CIC leider nicht. Dafür konnte ich aber das CIC denken lassen, dass es 8 Fav-Tasten hat. Jetzt kann ich auch unter FM/AM und Mode etwas speichern, wobei ich Mode für TP an/aus hernehme.


    Um dennoch ein FZG-Update beim :) machen zu können, habe ich mir überlegt, für diesen Termin alle CIC-relvanten FA-Einträge aus dem CAS/NFRM zu entfernen. Was haltet ihr davon?


    viele Grüße,
    Lippie

    Einmal editiert, zuletzt von Lippie81 ()

  • Es gibt keinen separaten E60-Softwarestand für das CIC...


    Für die volle Update-Fähigkeit müssen CIC Head Unit, Display und iDrive-Controller entfernt werden und - abhängig vom Fahrzeugauftrag - gegen das alte MASK ersetzt werden. Die Anpassung des FA allein ist nicht ausreichend, da das CIC + Display + Controller gefunden und bemängelt werden, die MASK-Einheit dagegen vermißt wird, was ebenfalls bemängelt wird.