Unterschiede MSD80/MSD81 ???

  • Mahlzeit :)


    Habe beim Einbau des JB4 festgestellt, das an meinem MSG schonmal was gemacht wurde. Über dem normalen Aufkleber von BMW klebt nochmal einer mit meiner Fahrgestellnummer, dem Hinweis "MSD81" und dem Datum der Änderung, nämlich August 2010.


    Ich würde nun gerne wissen ob ich dadurch irgendwelche Vor- oder Nachteile habe bzw irgendwas zu beachten wäre bei evtl Nachrüstungen oder Aufrüstungen.




    Gruß

  • Den Umfang der Änderungen kann ich dir leider nicht sagen, allerdings wurde das MSD80 bei mir gegen das 81er ausgetauscht beim EInbau des PPK. Laut Händler war das MSD80 nicht fähig mit der dann geflashten SW auf PPK ordentlich zu laufen bzw es war nicht fähig dazu.


    Kann also gut sein das auch bei dir mal ein SW update gefahren werden musste welches des MSD81 voraussetzt, dann wurde es in dem Zug getauscht. Nachteile hatte ich jedenfalls nach dem Tausch noch keine festgestellt :rolleyes:

    Gruss, Martin

    coming soon - Camaro V8, 6.2l, 432PS, 569NM Drehmoment


    sold - E82 123d Coupe, SW Optimierung auf 230PS, 450NM
    sold - E91 335iA mit Performance Power Kit (330PS, 486NM Drehmoment)

  • grad über das Thema gestolpert, jetzt muss ichs nochmal hochholen....


    seit geraumer zeit gibt es ja das 326ps upgrade bei dem nur die software gemacht wird - bzw. eben das steuergerät getauscht. gibt es eine möglichkeit zu erkennen, ob die performance software aufgespielt wurde? oder kann ich als eigentümer irgendwo in die reparaturhistorie des fahrzeugs einsicht nehmen? das motorsteuergerät wird ja nicht zum spaß getauscht, im normalfall....

  • Hi,


    Ich habe ja das softwareseitige pp Kit. Bei mir wurde vorne im Motorraum noch das power Kit Schildchen reingeklebt und zusätzlich im serviceheft ein Aufkleber mit Vermerk auf das Kit inkl Wechsel der Zündkerzen alle 60tkm.


    Gruss flo

  • sehr interessant. auch beim originalen PP kit müssen also die zündkerzen deutlich früher (ich glaube normalerweise sind die bei 100tkm fällig?) gewechselt werden. ich mutmaße bei mir nämlich ob ich schon nach 25tkm mit recht aggressiver software bzw. dem JB4 wieder mal kerzen wechseln sollte...