Passen LCI Sportsitze in mein E90 Vor-Facelift-Modell?

  • Haben vor LCI Sitze (04.2008 ) in einen "halb" LCI E92 (03.2010 -> hatte LCI Spiegel, CIC, LCI Lichtschalter usw. war ein 335d aber ohne LCI Front und Heck etc.) gebaut. Nun kommt bei ihm Rückhaltesystem gestört und es leuchtet die Airbaglampe.
    Hat jemand eine Idee was man da machen kann?


    Haben die komplette Innenausstattung getauscht.
    Kann man das weg codieren? Ist halt ziemlich ärgerlich es nervt, dass die Lampe brennt!


    Lg

  • Du kannst nicht einfach VFL sitze in einen LCI bauen, die LCI Sitze haben CAKs (Crash Aktive Kopfstützen) die bei einem Unfall nach vorn klappen....


    Diese gab es im VFL nicht, somit hast die diesen fehler des Airbags, rauscodieren wirds nicht geben eher mal die richtigen Sitze verbauen bzw. Kopfstütze samt Kabelbaum vom alten Sitz übernehmen gegebenenfalls den Bezug der alten und neuen Kopfstütze tauschen (spart kosten)

  • LCI auf VFL Innenausstattung ist problemlos möglich auch wenn Aktive Kopfstützen verbaut sind.


    VFL Innenausstattung in einen LCI geht nicht wegen der Kopfstützen!


    Mein Umbau ist jetzt ca. 1 Monat her. M3 LCI Innenausstattung in meinen E91 VFL.


    @StaV, um dienen Fehler eingrenzen zu können musst du an ein Diagnosegerät! Kann viele Ursachen haben.
    Möglicherweise hast du nur einen Airbagfehler ausgelöst wenn den Stecker zu früh gezogen hast bei abgeklemmter Batterie.


    Das lässt sich problemlos löschen und der Fehler kehrt nich wieder zurück.


    Ansonsten kann auch die Sitzbelegungsmatte von deinen neuen Sitzen defekt sein und deshalb wird der Fehler angezeigt.


    Ohne Fehlerauslese hilft nichteinmal eine Glaskugel.

  • Hab den Fehler ausgelesen und gelöscht. Die Lampe ist an (bei meinem geht alles, beim Kumpel mit dem LCI nicht).


    Es geht darum ob man diese aktiven Kopfstützen deaktivieren kann und auch die Sitzbelegungsmatte des Beifahrers. (Codieren?), oder muss ne neue SBE her? (Scheinbar funktioniert die VFL Matte beim LCI nicht)
    Codiert man alles weg so verschwinden die Fehler.


    Ich meine was passiert wenn ich Performance Sitze kaufe, und einen LCI fahre? Die haben ja auch keine aktiven Kopfstützen :) mensch BMW


  • Ein Airbagfehler wegen zu früh gezogener Verbindung kommt nur wenn du auch die Zündung anmachst....ansonsten checkt das ABG Steuergerät nicht ab ob die ABGs angeschlossen bzw. funktionstüchtig sind oder nicht. Ob CAK rauscodiert werden kann kann ich garnicht sagen.........am besten sollte mal ein Codieret das ABG Steuergerät auslesen ob da was drinnen steht....

  • Ich frag mich halt was passiert wenn man die PP Sitze einbaut, die haben doch auch keine Aktiven Kopfstützen

  • Ich frag mich halt was passiert wenn man die PP Sitze einbaut, die haben doch auch keine Aktiven Kopfstützen


    Deshalb gehe ich davon aus das der Wert rausgenommen werden kann, für die PP Sitze gibts nen Sonderausstattungseintrag für den Fahrzeugauftrag mit dem die Steuergeräte dann codiert werden.....von daher sollte das zu lösen sein.


    EDIT: Hab gerade mal in nem Programm für Steuergeräte nachgeschaut, im ABG Steuergerät gibts den Wert für die CAK zumindestens nicht.....kp ob das ggf. in nem anderen Gerät abgelegt ist.

  • Was für fehler wurden gelöscht?
    Wodurch wurde der Fehler ausgelöst?


    Rückhaltesystem ist ein allgemeiner Fehler. Dahinter stehen viele Ursachen welche im Diagnosegerät genau angezeigt werden weshalb der Fehler ausgelöst wurde.


    Ohne das zu wissen kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Zeigt das Diagnosegerät die Sitzbelegungsmatte an als Fehlerquelle? Wenn nein, dann brauchst du die auch nicht tauschen!


    Jedenfalls verstehe ich auch nicht was du da für einen Wagen überhaupt hast.


    Entweder LCI oder VFL. Was soll ein halber LCI denn sein?


    Entweder hat dein Wagen von Werk aus aktive Kopfstützen oder eben nicht.


    Wie schon gesagt. LCI auf LCI ist möglich. LCI in VFL auch. Was schwierigkeiten gibt welche auch auch sicher in form von Wiederständen behebbar wären ist Sitze vom VFL (ohne aktive Kopfstüzen) in einen LCI!

  • Zu deiner Frage bzgl. der PP Sitze habe ich mal schnell nachgeschaut wie die ganzen M3 Fahrer das hinbekommen.


    Zitat: Also für alle Modelle mit Aktiver Kopfstütze benötigt Ihr vier Airbagwiederstände in den tollen Farben Gelb/ Violett von Recaro"


    Also Recaro anrufen die liefern dir passende Wiederstände für sicher teuer Geld wo im Endeffekt paar Cent kosten wenn die selber baust.

  • So hab mal ein bisschen probiert, die aktiven Kopfstützen kann man rauscodieren.....