Fremdradio im e90

  • dreamsounds: ich will ja nur dass das Radio wenigstens mal was macht, ich werd sobald das Radio das unterstützt auch meine Lenkradsteuerung wieder benutzen wollen . Aber gibts für mein Radio son Can Bus dings überhaupt ? Bracht da ned jede Radio Marke ein Anderes? (Parrot Astroid)

  • dreamsounds: ich will ja nur dass das Radio wenigstens mal was macht, ich werd sobald das Radio das unterstützt auch meine Lenkradsteuerung wieder benutzen wollen . Aber gibts für mein Radio son Can Bus dings überhaupt ? Bracht da ned jede Radio Marke ein Anderes? (Parrot Astroid)



    kurz und knapp nein

  • :D Danke dann werd ich ja so oder so keien ande Möglichkeit haben als zu murksen

  • :D Danke dann werd ich ja so oder so keien ande Möglichkeit haben als zu murksen


    häää? wieso bleibt dir nichts anderes übrig als murksen? es gibt mehrer can bus dinger für pdc, für lenkradfernbedienung usw. danach muss man gehen und nicht nach radioherstellern

  • :D Danke dann werd ich ja so oder so keien ande Möglichkeit haben als zu murksen


    Der CAN-Bus-Adapter ist für alle prinzipiell gleich. Nur die Anschlüsse der Radios (MFL) sind anders. PDC ist unabhängig. Für das Parrot-Gedöhns wird es aber keine direkte MFL-Ansteuerung geben. Eventuell wenn man herausbekommt wer das Ding baut. Da solltest Du Dich aber den wenden, der dir das Ding verkauft hat.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Kann dir nur raten Mike`s Tips anzunehmen habe bei mir selbst letztens nen Radio/Navi nachgerüstet CAN-Bus Adapter nehmen und nen seperat abgesichertes Pluskabel direkt von der Batterie legen (nimm mind. nen 2,5qmm Kabel) und dein Radio wird problemlos funktionieren. Mike hat mir immer geholfen wenn ich Fragen hatte glaub mir er weiß von was er redet. Ich hatte mir von ihm dieses SET hier schicken lassen CAN-Bus-Set lediglich den Rahmen brauchte ich nicht da ich nen Doppeldin verbaut hab.Da du ja nur willst das das Radio funktioniert und ja erstmal nicht soviel Wert auf dein MFL legst ist das genau das Richtige für dich.


    Hoffe du nimmst mir die Schleichwerbung nicht übel Mike... :D

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • ich könnte heulen :\ das mit dem Radio is mega zum Kotzen


    hab jetzt erstmal son ISO Stecker gekauft werde aber sobald das Radio die Lenkradsteuerung unterstützt einen CAN Bus kaufen.


    Bis dahin will ich natürlich nicht in stille durch die gegend fahren.


    ich hab Mein altes Orginal wieder eingebaut und es ging noch mein neus geht trotz ISO stecker nicht.
    Genau so zwei andere Radios, alle drei funktionieren aber im e46.


    Ich dachte das ich ohne Dauerplus und Zündimpuls trotzdem das ding wenigstens zum leuchten bringe ?!


    Ist das Kabel zur BAtterie pflicht ? und schraub ich das einfach auf die Battierie drauf ?


    verzweifelte Grüße
    Stefan

  • du brauchst zündplus UND dauerplus...bzw müssen diese beiden leitungen 12V bekommen.
    wie du das nun anstellst, bleibt dir überlassen :)


    wenns schnell sein soll, brück dein abschaltendes dauerplus und zündplus am isostecker...hast nämlich kein zündplus am kabelbaum!


    meins hängt an echten dauerplus (vom lichtmodul abgezwackt) und das zündplus hab ich vom "alten" dauerplus genommen, was nach 30min abgeschaltet wird.
    vorteil: kann auch radio ohne zündung an laufen lassen..geht nach 30min aus wenn am auto nix gemacht wird
    nachteil: radio muss man manuell an und aus schalten (falls man mal vergisst, gehts nach 30min eh aus)


    willst richtiges zündplus, musst das kabel vom zigarettenanzündern anzapfen.


    von can-bus zeug für die zündungung halt ich nix...mir zu riskant das mit dem eingreifen ins can bus system