Unterschiede 320d 163PS - 177PS - 188PS - Wertverlust durch Leistungsoptimierung

  • Hallo allerseits,


    eigentlich finde ich mein Auto nach dem ersten halben jahr cool und bin sehr zufrieden (320d, 163PS). Dennoch beschäftigt mich folgendes:


    Ich hätte gerne mehr Power – nun, zumindest so viel Power, dass es irgendwie noch wirtschaftlich ist, weil ich viel fahren muss. Aber vor allem mehr Power beim Anzug, gar nicht mal so sehr bei der Endgeschwindigkeit.


    Das Thema Leistungsoptimierung habe ich mir schon näher gebracht, würde 199PS und 410 NM bringen. Auf der anderen Seite überlege ich, den Wagen zu verkaufen und auf einen der neueren Maschinen umzusteigen.


    Meine Frage nun:

    • Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen, ob man den Unterscheid bei einer Leistungsoptimierung deutlich spürt?
    • Und wie verhält sich das im Vergleich zu den neueren Motoren?
    • Ist die Optimierung in etwa genauso effektiv wie das Gefühl mit einer der neueren Motoren?


    Ich hoffe, das war halbwegs klar;-)
    Im Grunde geht es darum:
    Lohnt sich die Optimierung und habe ich damit ein besseres oder eher gleiches Ergebnis, wenn ich einen der 177er oder 188er kaufe?


    Achso, bitte jetzt nicht zum 330 oder 335 raten;-)



    edith: Ich möchte zusätzlich noch die Frage aufwerfen, ob der Wagen durch das Tuning automatisch an Wert verliert. Im schlimmsten Fall könnte man im Falle eines Verkaufs beim Händler durch Softwareupdate wieder den Originalzustand herstellen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von deVante ()

  • Das Thema Chiptuning wurde schon so oft ausführlich durchgekaut? Warum wieder von vorne anfangen?


    Seit wann ist Tuning wirtschaftlich? 800 Euro ausgeben für 0,1 Liter Sprit die man spart? Das kannst selbst ausrechnen.


    Deine zweite Frage verstehe ich nicht wirklich. Wie soll sich das verhalten? In Bezug auf was?


    Popometer empfindet wohl jeder anders, also kann man das vergessen.


    Hier kann man alles nachlesen ==>


    [Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren]Klick mich[/url]


    Klick mich


    ...und wenn man die Suchfunktion noch etwas bemüht bekommt man sogar noch mehr Infos und Meinungen.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Die Diskussion gibts schon sehr oft im Forum, dann hat der neue 320d 184PS und nicht 188 ;)


    Fakt ist, die Leistungssteigerung wirst du deutlich spüren, allerdings verliert der Motor dadurch nicht das Turboloch, das überdecken die neuen Motoren deutlich besser! Ich habe einen 163PS gechippt auf 187,3PS (wegen Bauteilgrenzen) mit Handschaltung und noch einen 184PS mit Automatik. Absolutwerte sind fast gleich, trotzdem fühlt sich der 184PS längsdynamisch besser an, weil er einfach über das Turboloch drüberwandelt ok und er hat 16 Zoll/205er Felgen ich hab im 163er 19er Mischbereifung.


    Fakt ist Chiptuning = Garantieverlust und höhere Belastung der Bauteile
    Bei einem neuen Modell hast du die Leistung mit Garantie und kannst dir mit Garantie von BMW sogar noch mehr Leistung durch das Performance Power Kit verpassen lassen (beim 184er: 200 PS 420Nm oder so ;))

  • klar merkt man die optimierung am motor sonst würde das keiner hier machen :D
    wegen 14 oder 21PS würde ich selber nicht auf eine andere maschine umsteigen, weil ich mit verlusten rechnen muss beim verkauf von meinem alten. dazu wird der 177PS oder 184PS mehr kosten und das lohnt sich nicht.

  • Also ich finde der 163 PS Motor wirkt spritziger als der 177 Ps Motor, dies kommt wohl auch durch das schon erwähnte Turboloch. ;)

  • Danke erstmal.
    Staati: den Thread kenne ich natürlich - mir ging es jetzt tatsächlich um Meinungen und Erfahrungen im Vergleich mit den neueren Motoren.


    Vielleicht noch etwas klarer gefragt.
    Was ist deutlich spürbarer:
    Der Gewinn durch die Optimierung oder die neueren Motoren, wenn man als vergleich den 163PS Motor im 320d hat?


    * deVante

  • son optimierter 163Ps auf 190-200PS macht schon Spaß und ist den normalen 177/184PS Motoren gleichzustellen


    natürlich kann man die 177/184Ps auch noch chippen, die sind dann natürlich noch spaßiger ;)


    im Prinzip ist es egal was du machst und ob du tunest oder nicht, reichen alle 3


    der 163PS Motor ist schon was älter und kam schon im E46 rein, der 177/184PS Motor ist ne neue Entwicklung und nicht einfach nur paar PS mehr, die sind wohl was laufruhiger und haben nicht so das Turboloch (hören/sagen) wobei ich bei meinem 163PS dieses VAG typische Turboloch weder ohne noch mit Chiptuning gemerkt habe



    alle 3 Motoren sind für 2 Liter Diesel extrem spaßig und "sportlich"

  • Kauf dir lieber den neuen Motor,der Minderverbrauch rechnet ich wirklich und die Leistung spürst du.Das chippen kostet nur Geld für etwas mehr Leistung was auf die Haltbarkeit geht.
    Dazu kommt das du verpflichtet bist Chiptuning anzugeben beim Verkauf,machst du das nicht machst du dich Strafbar wie mit Unfallschäden oder km Maniupulation.
    Der Wagen wird dadurch schwerer zu verkaufen sein da keiner weiß wie du den gechippten Wagen behandelt hast und eher davon ausgehen das er geheizt wurde!Wenn man die Leistung nicht braucht brauch man ja auch keinen Chip.