Lichtschalter Stellung -A- Automatik

  • Hallo an alle hier im Forum, kann mir jemand erklären welche Funktion genau die Schalterstellung -A- am Lichtschalter zu bedeuten hat. Ich war eigentlich der Meinung das wenn der Schalter auf -A- steht und man dann in einen Tunnel fährt das das Licht anhand des Sensors erkennt, das Licht Automatisch angeht und nach dem Tunnel bei Sonnenschein das Licht wieder ausgeht. Das ist bei meinem Wagen nicht der Fall. Liegt das Problem in der Programmierung über das Bordnetz (kein I-Drive) oder muß das in der Werkstatt über die On Board Diagnose eingestellt werden. Über Tipps und Hinweise zu dem Thema wäre ich dankbar.
    Gruß Wolle318i

  • Wenn der Schalter auf Automatische Fahrlichtsteuerung (A) gestellt ist, sind Tagfahrlicht, Begrüßungslicht, Fernlichtassisten und das Adaptive Kurvenlicht aktiviert, falls man diese Extras alle hat.


    Wenn sich das Abblendlicht dann automatisch einschaltet, leuchtet am Schalter unten links eine kleine grüne LED.


    Ist dies bei dir der Fall ?
    Was genau funktioniert bei dir nicht, das automatische Ein,- oder Ausschalten oder beides ?

  • Damit das Licht per Dämmerungssensor eingeschaltet wird (Automat.) muss eigentlich nichts eingestellt oder programmiert werden, und sollte immer funktionieren.


    Nur das Tagfahrlicht kann mann einstellen...


    mfg pietro

  • Du kannst höchsten in der Werkstatt die Empfindlichkeit des Sensor hochsetzen lassen, ist aber meistens nicht kostenlos zu haben.

  • In längeren Tunneln sollte das Licht doch immer angehen, egal wie die Empfindlichkeit eingestellt ist oder?
    Beim E46 hatte ich da nie Probleme und beim jetzigen E91 auch nicht. ich kann allerdings über das iDrive die Empfindlichkeit einstellen.

  • So, wie Du es erklärt hast, sollte es auch funktionieren, ansonsten mal schleunigst ab zum :).

  • Zitat

    Original von klombert
    ich kann allerdings über das iDrive die Empfindlichkeit einstellen.


    Das gibt es ab MJ 08 auch nicht mehr - leider.

  • Zitat

    Original von stefan k


    Das gibt es ab MJ 08 auch nicht mehr - leider.


    Jo der Sensor kann vom freundlichen noch eingestellt werden, aber nicht mehr per I-Drive. Per Auslieferung steht der Sensor auf normal - imo reicht das für normal aus.
    Und wer TFL aktiviert hat, braucht eh kein AFL.

  • Zitat

    Original von nm335
    Wenn der Schalter auf Automatische Fahrlichtsteuerung (A) gestellt ist, sind Tagfahrlicht, Begrüßungslicht, Fernlichtassisten und das Adaptive Kurvenlicht aktiviert, falls man diese Extras alle hat.


    Wenn sich das Abblendlicht dann automatisch einschaltet, leuchtet am Schalter unten links eine kleine grüne LED.


    Ist dies bei dir der Fall ?
    Was genau funktioniert bei dir nicht, das automatische Ein,- oder Ausschalten oder beides ?


    was meinst du mit Begrüßungslicht?
    Gibts das nur in den neuen Versionen?
    Leuchten dann die Scheinwerfer auf wenn man sein Auot per FB aufmacht?
    Ich hab sowas leider nicht (EZ 06/06) ?(

    320d, M-Paket, 17" 194M, LeMans Blau, Navi Prov + BT + Spracheingabe, Sitzheizung, PDC, Xenon + Kurvenlicht, Schiebedach, Alarmanlage, Lordosenstütze, Durchladesystem, elektr. Anhängerkupplung, CD-Wechsler, Komfortzugang, Regensensor, HiFi-Lautsprecher, Innen + Außenspiegel abblendend, Tempomat, Ablagenpaket, Alu Längsschliff fein, elektr. Heckscheibenrollo + mech. Türscheibenrollo. Tuning: Blacklinerückl, LED-Kennzeichenbel., HAMANN-Kennfeldoptimierung, M3-Idrivecontroller

  • Auszug aus der BMW Betriebanleitung


    Begrüßungslicht
    Wenn Sie beim Abstellen des Fahrzeugs den
    Lichtschalter in Position Abblendlicht oder Automatische
    Fahrlichtsteuerung belassen,
    leuchten beim Entriegeln des Fahrzeugs das
    Standlicht und das Innenlicht für eine bestimmte
    Zeit auf.


    In diesem Thread wurde auch schon mal darüber gesprochen und das Begrüßungslicht gibt es erst ab Mj. 08