Hilfe: Bekomme die Motorhaube nicht mehr auf!

  • Hallo,


    wollte bei meinem Fahrzeug (E92) gestern die Motorhaube öffnen um Öl nachzufüllen und ich bekomme sie nicht mehr auf. Wenn ich am Hebel ziehe dann geht lediglich die Fahrerseite, jedoch nicht die Beifahrerseite auf. Man hört auf der Beifahrerseite nichts. Hab schon mehrmals den Hebel gezogen und gleichzeitig auf die Motorhaube gedrückt - erfolglos. Denke, dass irgendetwas mit dem Bowdenzug nicht stimmt.


    Nun meine Frage: Wie komme ich da ran? Dachte zuerst, dass ein Ausbau der Nieren hilft, jedoch musste ich feststellen, dass alles zugebaut ist und ich unmöglich den Bowdenzug so erreichen kann. Letzte Möglichkeit wäre wahrscheinlich die Felge und die Verkleidung des Radhauses abzumachen und dann das Seil des Bowdenzuges durchzuschneiden. Will aber nicht noch mehr kaputt machen.


    Habt ihr vielleicht eine Idee? Will unnötig zum :) und zig Euro blechen, weil er mir die halbe Front zerlegen muss. Über gute Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

  • Naja Big Dady, ich würde zum freundlichen fahren. Allein aus dem Grunde, wenn du den Zug durchschneidest, musst du auch wieder einen neuen haben. Wie alt ist denn dein E92 bzw. wie lange hast du den denn? Hast du nicht noch Gerantie drauf?

  • Das Fahrzeug ist von 07/2008. Erstbesitzer ist BMW, Zweitbesitzer seit 04/2009 bin ich. Garantie ist somit keine mehr drauf. Ob das auf Kulanz durchgeht ist fraglich.

  • Demontiere mal den Hebel der Frontklappenbetätigung hänge den Bowdenzug aus und ziehe mal mit einer Zange dran.


    Gruß, Stefan

  • Demontiere mal den Hebel der Frontklappenbetätigung hänge den Bowdenzug aus und ziehe mal mit einer Zange dran.


    Gruß, Stefan

    War auch meine erster Gedanke, hab es dann aber gelassen, da ja lediglich ein Zug in den Motorraum geht, welcher dort ja auf Fahrer- und Beifahrerseite verteilt wird. Da die Fahrerseite problemlos öffnet, kann es dieser Zug nicht sein. Das Problem muss zwischen Verteiler und Entriegelung Beifahrerseite liegen.

  • Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Oldtimer am Heckdeckel. Hab dann genau dort wo die Verriegelung sitzt ein Loch gebohrt und manuell geöffnet. Das willst Du aber sicher nicht lesen an der Stelle^^ Son Loch auf der Motorhaube ist eben auch nicht so schick :whistling:

  • Wenn du deine bisherigen Services bei BMW gemacht hast, geht das mit Sicherheit auf Kulanz...bei unserem E91(09/2008) war letzte der Heckwischer defekt. Wurde zu 100 % auf Kulanz gemacht...

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Man müsste zu zweit sein. Einer drückt gegen die Haube, der andere betätigt den Hebel. Wenn das nichts bringt, den Tipp von Stiefen probieren.
    Wenn eine Seite aufspringt, kann man die Haube ja auch ein wenig anheben. Der so entstehende Spalt sollte ausreichen, um beispielsweise einen Draht da reinzustopfen. Dann solange fummeln, bis man die Entriegelung erwischt. Am besten mal bei nem anderen Wagen anschauen, wie genau der Mechanismus funktioniert und wo genau der liegt

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur