Eure Pflegeergebnisse

  • Für die richtige Glätte muss die Vorarbeit stimmen. Einfach mal kurz mit einem Detailer drüber wischen hilft da nicht großartig.


    Was für ein Mist :thumbdown: Ich bekomme für dich auch den perfekt vorbeireiteten Lack haptisch völlig stumpf und trotzdem geschützt. Und anderer Seits mit einem öligen Carnauba jeden noch so bescheidenen Lackzustand gefühlt sau glatt. Hier hacken auch billige Wachse ein. Einfach ein bisschen höheren Ölanteil und schon fühlt sich der Lack wahnsinnig glatt an (In der Woche wo das Wachs noch drauf ist ;) )
    Was ich damit sagen will man sollte unterscheiden zwischen Anfass-Glätte und optischer Glätte (d.h. keine Swirls, welche die Reflexionen behindern oder streuuen usw.)


    Der Sonax Detailer ist wachs- und silikonfrei dadurch hat der keine Glätte, erzeugt aber trotzdem ein Wahnsinns-Beading und hält länger als die meisten günstigen Wachse im Meguiars TechWax bereit.


  • Was ich damit sagen will man sollte unterscheiden zwischen Anfass-Glätte und optischer Glätte (d.h. keine Swirls, welche die Reflexionen behindern oder streuuen usw.)


    Der Sonax Detailer ist wachs- und silikonfrei dadurch hat der keine Glätte, erzeugt aber trotzdem ein Wahnsinns-Beading und hält länger als die meisten günstigen Wachse im Meguiars TechWax bereit.

    Das Ergebnis ist optisch sehr gut. Guter Glanz und bei minimalem Aufwand keine Hologramme. Ich war nur erstaunt, dass der Lack weniger glatt als vor der Behandlung war.
    Mit Meguiars TechWax ist der Lack immer super glatt, aber es ist für mich immer viel Aufwand, keine Hologramme mehr zu sehen. Vielleicht mache ich aber auch was falsch. ?(

  • TechWax ist einfach der letzte Mist, ein gutes Pastewachs im günstigeren Bereich ist das Collinite 476S gute Standzeiten gute Optik, leicht zu verarbeiten.


    Sonax Xtreme BSD ist nen gutes Zeug, aber wer auf Lackglätte steht, ist da wirklich falsch.

  • Für MICH gehört zu einem optisch und fühlbar glatten Lack die richtige Vorarbeit. Wer nur mit einem Detailer rüberwischt, erreicht das meiner Erfahrung nach wenn überhaupt optisch halbwegs, sollte sich aber nicht beschweren, dass der Lack nicht so aussieht und sich nicht so anfühlt, wie nach einer zweitägigen Aufbereitung. ;)

  • Für MICH gehört zu einem optisch und fühlbar glatten Lack die richtige Vorarbeit. Wer nur mit einem Detailer rüberwischt, erreicht das meiner Erfahrung nach wenn überhaupt optisch halbwegs, sollte sich aber nicht beschweren, dass der Lack nicht so aussieht und sich nicht so anfühlt, wie nach einer zweitägigen Aufbereitung. ;)


    :meinung:

  • Nur mal so,


    ich wundere mich immer über die Leute die Ihren Wagen irgendeine Pflege zukommen lassen, einen tollen Glanz und Glätte
    nach der Behandlung erreichen und meinen das ist es :D


    Ob man eine gute Vorarbeit geleistet hat und dazu auch ein gutes Wax oder eine Versiegelung aufgetragen hat sieht und merkt man
    do sowieso erst nach einem bis drei Monaten ( bei normalem altagsberauch ) da kann man dann erkennen ob noch ein gutes abperlverhalten und noch eine Glätte auf dem Lack übrig geblieben ist :thumbsup:
    und aus diesem Ergebnis muss man halt Lernen und das hört nie auf :meinung:

  • Für MICH gehört zu einem optisch und fühlbar glatten Lack die richtige Vorarbeit. Wer nur mit einem Detailer rüberwischt, erreicht das meiner Erfahrung nach wenn überhaupt optisch halbwegs, sollte sich aber nicht beschweren, dass der Lack nicht so aussieht und sich nicht so anfühlt, wie nach einer zweitägigen Aufbereitung. ;)


    Man sollte zwischen denen unterscheiden, die nach jedem Waschen Detailer anwenden und denen die nur Detailer anwenden ;)


    Ich fahre zweigleisig, auf dem BMW Carnauba Wachs und jedes mal Detailer und auf dem Smart Sonax NetShield ohne Detailer. Mich haut das Sonax-Zeug aktuell bissel um, die Standzeit (lockere 6 Monate :S), das Beading usw. sind unglaublich. Da hab ich sauteures Wachs und das Sonax-Zeug steckt das einfach so in die Tasche ;( Klar der Ganz ist bei einer Versiegelung anders, eben härter, aber ich finde es optisch garnicht schlecht. Und es fasst sich auch noch recht vernünfitg an.
    Zwecks Pflegefetisch: Ich hab den Smart als Neuwagen aus dem Werk bekommen und sofort am Wochenende 2 Tage aufbereitet (nur außen ;) )


    Fakt ist der Smart mit Sonax-Zeug lehrt mich: Das NetShield ist unglaublich und für den Winter 14/15 werde ich wohl auch den BMW nicht mehr Wachsen sondern Versiegeln