Fehler 5E20 - Drucksensor 1 elektrisch defekt -> ABS+DSC Lampe leuchten

  • Hallo zusammen,


    selbes Problem bei mir, habe das Kit nun über den BMW Händler bestellt. Kostenpunkt rund 170,-- €.


    Nun will der :) allerdings noch rund 330,-- € für den Einbau an sich verlangen. Stellt sich natürlich die Frage ob das gerechtfertigt ist.


    Was würdet ihr mir empfehlen? Teil abholen und zu einer anderen Werkstatt oder vllt. sogar selbst versuchen? Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht
    allzu gut mit solchen Sachen auskenne. Könnte einer, der die Reparatur selbst durchgeführt hat kurz berichten, wie schwierig das ist - die Anleitung oben
    versteh ich schonmal nicht. :)


    Grüße

  • Die Kosten für den Aus- & Einbau stehen doch oben, die fallen nun mal an. ;)


    Billiger geht es bestimmt, die Frage ist wohin willst du, schließlich "zerlegt" eine 08/15 Werkstatt wohl kaum "regelmäßig" eine DSC Einheit.

  • Alles klar das wollte ich wissen. Wenn die Angelegenheit wirklich komplizierter wird, werd ich wohl BMW damit BMW damit beauftragen! :)


    Danke für die rasche Antwort.

  • Hallo Zusammen,


    Mein Problem ist, ich habe einen 120d Bj.10.2004 mit aktuell 220.000 km.
    Da aber das gleiche Hydroaggregat verbaut ist, erlaube ich mir die Frage hier einzustellen


    Nun ist bei mir ebenfalls das Problem aufgetreten, das die DSC-Einheit unmotiviert zu regeln beginnt... Letztens sogar auf gerader Strecke im Stau... Fehlerspeicher sagt unter anderem im DSC Stg.: "großer Druckverlust"


    Nach euren Beiträgen habe ich natürlich auch in der Niederlassung nach einigem hin und her den Meister dazu gebracht, sich die PuMA-Maßnahme doch anzusehen. Zuerst meinte er die gilt nur in der Gewährleistung...


    Nun ja, über den Teilevertrieb hab ich zumindest erfahren, das es die Rep.Einheit für 165.- Euro (Hydro-Einheit: 34 51 6797896) gibt. Er hat mir auch eine Einbauanleitung aus einem internen System von einem Hydroaggregat zukommen lassen. Allerding steht da unter anderem :


    "Achtung ! Hydroaggregat darf nicht älter als 7 Jahre sein"


    Jetzt sagt der Meister, das er das Teil nicht einbauen darf. Er behauptet, das sich das auf das Alt-Teil bezieht und das ist ja schon 9 Jahre alt... Irgendwie fehlt mir das Vertrauen an seine Meinung ...


    Nun zu meiner Frage an die Community: Stimmt das ?


    Ich denke es wurden ja hier schon einige mit Erfolg verbaut.


    Ich Danke schon mal im Voraus für die Antworten

  • Wenn jemand noch eine komplette DSC-Einheit sucht, der kann gerne meine für kleines geld abkaufen. das teil hat auch einen Drucksensorfehler (Fehler 5E20) und wurde vor 3 Jahren ausgebaut, weil damals gab es noch keine andere lösung außer zu tauschen :( die einheit ist aus 2006 mit 65.000km

  • Hi,


    ich bin erst durch Euch auf diese Lösung gekommen und hab auch ein paar Sachen gefunden.



    Laut http://de.bmwfans.info/parts/catalog/34516774071/ findet man das Teves MK60 im E90/91/87 verschiedene Motorisierungen zum Beispiel N46.


    Das Teil wird deswegen nicht gefunden, weil es Teil der BMW-internen PuMa ist, die eigentlich eher Garantie- bzw. Gewährleistungsfälle abdeckt.
    Hab jetzt mal auch die 2 Dichtringe dazu bestellt, wie es weiter oben in der "Werkstattrechnung" aufgeführt ist.
    Leider ist mein 118i N46 auch "zu alt" für das interne reparieren, mit knapp 80tkm sehe ich da aber nur theoretische Freigabenprobleme von BMW.
    Die sind da ewig penibel.
    Naja dann machts halt eine auf BMWs spezialisierte freie Werkstatt.


    Wenn es fertig ist schreib ich mal das Ergebnis.

  • Also hat einwandfrei funktioniert!!! Es können also auch alle mit einem 1er und der passenden Motorisierung auf diese Lösung zurück greifen!
    Fehlercode: 5e20 und laut Zettel auch 5e24


    Danke noch mal an den, der das Teil gefunden hat :)

  • Hallo zusammen,


    erstmal herzlichen Dank für all die Informationen. Sie haben mir sehr geholfen.


    Auch bei meiner 318i (N46) Limousine tauchte der Fehler 5e20 auf (Bremsdrucksenor defekt), wobei der Bordcomputer bei jedem Start "DSC, DTC
    ausgefallen" anzeigte.


    Natürlich bekam ich damit keine neue TÜV-Plakette. Die Werkstatt teilte mir einen ungefähren Preis für das ausbauen, zerlegen, reparieren, zusammenbauen
    und den Wiedereinbau der Hydraulikeinheit mit, der sich ca. zwischen 1.000 - 1.200 € bewegt hätte.


    Nach einiger Recherche wusste ich letztendlich, dass ich die Hydraulikeinheit für 300 - 350 € inkl. MwSt. hätte reparieren lassen können (zzgl. Kosten für Ein- und Ausbau, Porto für den Versand an die Reparaturfirma), oder die Hydraulikeinheit für 165,21 € (brutto) bei BMW neu bestellen, die alte, defekte Einheit aus- und die neue einbauen lassen kann.
    Letztendlich habe ich mich für die neue Einheit entschieden und diese bestellt. Hier darf man sich nicht entmutigen lassen, denn diese ist im BMW-Teilekatalog nicht nur sehr gut versteckt, sondern sie ist auch bei den wenigsten BMW-Händlern auf Lager. Als der Mitarbeiter die Teilenummer aber endlich gefunden hatte, war sie auch innerhalb von wenigen Tagen da (inkl. Montageanleitung).


    Damit bin ich zu meinem freundlichen Mechaniker, welcher den Aus- und Einbau für 100 € erledigt hat. Der Fehler war damit astrein behoben. Keine Fehlermeldungen mehr und der TÜV hat mir innerhalb von 20 sec. ohne weitere Prüfung die neue Plaktte aufgeklebt.
    Gesamtkosten waren also nicht über 1.000 €, sondern genau 265,21 € für die Behebung des 5e20-Fehlers. Zudem habe ich nun logischerweise auch 2 Jahre Gewährleitung auf das Bauteil.


    Also nicht in eine Schreckstarre verfallen, falls euch auch so ein absurder Kostenvoranschlag gemacht wird, es geht auch deutlich günstiger (ohne Qualitätseinbußen).
    Ich habe für euch mal die Orginalrechnung mit beigefügt, falls das für jemanden interessant ist.
    Grüße, Mr.P

  • Hallo,


    auch bei meinem BMW (320i N46 12/05) hat die Methode mit dem Reparatursatz geklappt! PuMA Maßnahme lautet übrigens 28262835 falls der Händler Fragen hat.


    Fehlercode war hier ebenfalls 5e20.