Partikelfilter Fehlermeldung

  • hi leutz,
    hab mal kurz ne frage-> hab n e92 coupe 325d, bin die letzten ca 1000km 99% stadt gefahren (ich weiß-> eine todsünde für nen diesel aber es ergab sich leider so) kaum ab oder landstraße, nun erschien die fehlermeldung im bc "partikelfilter- weiterfahrt möglich, ggf.reduzierte motorleistung,bitte von bmw service prüfen lassen". dachte der filter wird wieder frei wenn man das auto dann mal wieder schön ausfährt und über die ab jägt, was scheinbar auch funktioniert, denn es ist nicht die geringste leistungsminderung wahrnehmbar...war bei unserem kfz meister der den filter prüfte, irgendein mittel benutzte um ihn freizumachen und dann ne kurze probefahrt mit anschliessendem löschen der meldung aus dem fehlerspeicher des bc gemacht hat. so alles schön und gut, nur jetzt hab ich nach gewisser zeit erneut die selbe fehlermeldung wieder bekommen, fahrprofil der letzten ca 1000km ca 70% stadt 30 % ab. könnte doch etwas größeres mit dem filter sein oder kommt die meldung nur aufgrund des vielen stadtgefahres? gestern unbegrenzt richtung münchen runter geheizt-> null veränderung bemerkt, auto rast wie gewohnt....nur das andauernde auflechten der meldung nervt...für eure ratschläge bin ich schon jetzt dankbar...mfg

  • Hi Frank,


    habe gestern das gleiche Problem hier im Forum genannt. Bei mir ist es so, dass nach ziemlich genau 10Min. die Meldung erscheint, habe auch keine Probleme mit Leistung. Was wohl nichts bringt ist mit dem Fehler zu heizen, da wohl die Regeneration nicht mehr angetriggerd wird wenn der Fehler da ist. Beim ersten mal bin ich zu BMW, Fehler auslesen, löschen, Software Update, Regeneration manuell (Werkstatttester) gestartet und dann auf die Autobahn. Fehler war dann erstmal weg für ziemlich genau einen Monat.


    Habe gestern den Versuch gestartet nach jedem erscheinen des Fehlers (also nach ca. 10Min) kurz anzuhalten, Motor aus Schlüssel ziehen und warten. Motor starten und das Spiel wieder von vorne zu beginnen, nach dem 5. Mal habe ich keine Lust mehr gehabt -> Meldung kommt nach wie vor! Mein Gedankengang war, dass der Wagen auf Betriebstemp. kommen muss um sich zu regenerieren, sobald die Meldung kommt ist es vorbei, deshalb die mehrfachen Versuche. Der Fehler ist nach dem Neustart im Display weg (Ausrufezeichen bei der KM Anzeige), bleibt wohl aber trotzdem gespeichert und er regeneriert den DPF nicht mehr.


    Ich würde gerne wissen wie es zu diesen 10Minuten kommt? Wie lange dauert es bei dir, vom Start bis zur Meldung?


    Grüße

  • hi,


    schön zu lesen dass ich nicht alleine bin mit diesem prob, bei mir sind es auch genau ca 10 min bis die meldung kommt...also genau das gleiche wie bei dir... denke man wird nicht drum herumkommen nochmal in die werkstatt zu fahren um die meldung rauslöschen zu lassen...konnte seit dem ersten auftreten auch ca 1 monat normal fahren. aber ich hab auch keine lust jeden monat in meine werkstatt zu fahren, wodurch tritt denn dieses problem auf? hilft evtl doch nur ein filtertausch?das ist ja ein ziemlich teurer spaß und ist es bedenklich mit dem "fehler" auf dauer weiterzufahren? mein auto hat jetzt ca 130t auf der uhr...da dürfte doch noch kein filterwechsel anstehen oder?der wagen war ein langstreckenfahrzeug.

  • Hi, mich stört der Gedanke auch einmal im Monat einen Termin zu machen, wegen dem DPF. Würde gerne wissen wie die 10 Min. zustande kommen, es scheint das 325d häufiger davon betroffen sind. Hätte gerne ein Ablaufdiagramm der Software, wie wann warum eine Regeneration eingeleitet wird, welche Parameter dazu nötig sind, usw.


    Habe mir schon überlegt einen Tester ODB2 zu zulegen, da müssten doch die Informationen Drucksensor vor dem DPF, Abgastemp., vielleicht auch der berechnete Ladezustand (Russ) usw. auslesbar sein. Mit der Information könnte man dann eine längere Fahrt einplanen. Wäre auch Interessant zu sehen wann die Regeneration gestartet wird und wie lange diese dauert. Die Frage nur, funktioniert das und bekomme ich die Infos angezeigt? Toll wäre eine Regeneration selber einzuleiten, z.B. mit I-Drive :thumbsup: Nach dem Moto Anzeige Beladungszustand recht hoch, alles klar zappzarapp Menü Regeneration DPF aktivieren und losfahren! Bling, Regeneration erfolgreich durchgeführt, DPF zu 90% wieder frei!

  • Habe mir schon überlegt einen Tester ODB2 zu zulegen...

    Dann kannst Du den Fehler selber löschen.


    Es können keine Schäden am Motor durch einen defekt am Partikelfilter entstehen, ihr könnt also mit der Meldung weiter fahren. Es kann zu einem minimal erhöhten Spritverbrauch und unter Umständen auch Leistungsverlust kommen. Bei 2. sollte dann die Werkstatt aufgesucht werden.
    Normalerweise lässt sich der Filter durch beherztes Autobahnfahren wieder regenerieren.

  • beim freibrennen des DPF's sollte man auf der BAB nicht heizen wie ein wilder, sondern bei ca. 80-120km/h eine drehzahl von 2000-2500U/min halten. das heizen verursach noch mehr ruß :huh: sieht man auch schön bei fahrzeugen ohne DPF auf der BAB :D


    bei meinem 320d automatik merke ich sofort wenn mein DPF freigebrannt wird, weil er in der Stadt bei 50-60km/h nur im 3.gang fährt :thumbdown: letzten bin ich 140km auf der BAB gefahren mit fast nur 120km/h und nach verlassen der bahn fängt das zu brennen :cursing:

  • Also ich weiss nur das der DPF bei 180.000km gewechselt werden MUSS.
    kann aber vorher durch säubern nochmal kurzzeitig verbessert werden.


    Ich habe bei meinem :) unseren DPF bei 181.000km getauscht.
    Kostet bei BMW 1560€ (laut Verkäufer).
    Wir haben unseren auf Kulanz 2/3 bezahlt bekommen.
    Nur das du mal ne Preisvorstellung bekommst.

  • na so falsch ist es auch nicht...ich sage mal die meisten sind so ab ca.180.000 /190.000 dran...je nach fahrweise...meiner wäre bei 200.000km dran. Was aber komisch ist, wenn ich lese wie ihr so fahrt ist es bei mir eigentlich viel schlimmer...


    ich fahre früh und abends 14km auf arbeit hälfte stadt und hälfte autobahn...dann fahr ich aller 2 monate mal ne langstrecke


    wie viel haben den die beiden wagen jetzt an KM weg wo es Probleme gibt? Meiner hat 60.000 weg und ist ein VFL 320D

  • Zitat

    wie viel haben den die beiden wagen jetzt an KM weg wo es Probleme gibt?


    Bei mir sind es jetzt 109TKm! Das erstemal vor einem Monat bei ca. 107-108TKM! Fahrprofil zw. 2x 13-25km, die letzten 3 Monate nicht viel längeres!