Angepinnt Nach dem Räderwechsel, wenn das RPA einen platten Reifen meldet -> BITTE BEACHTEN!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 17 und 16 Zoll haben nicht identisch den gleichen Umfang.... und warum er ein paar Tage braucht, oder bei manchen ned meckert müsstest du mal anfragen an:

kundenberatung@bmw.de vielleicht können sie dir das erklären....

""
    • Ok, ich glaube fast wir reden weng aneinander vorbei. Dass er net merken kann, dass ich von 17" auf 16" gewechselt habe ist ja klar wenn bei jedem radsatz ein identisches Luftdruckverhältniss herrscht... eigentlich. Aber warum tut er es trotzdem? Kann also nur noch am Umfang liegen. Aber wie kann er das merken? Das versteh ich eben nicht.

Ist aber auch egal, ich habe mittlerweile einfach akzeptiert und resete die rpa nach jedem Reifenwechsel. :thumbdown:

MfG
      Michl

• Genau, liegt am Umfang, er misst nämlich die Radumdrehungen mittels ABS Sensor und wenn einer schneller dreht als normal, dann sagt er da geht luft ab...deswegen kennt er es auch ned wenn alle 4 gleich Luft verlieren würden....

• Wahrscheinlich bemerkt die RPA den Wechsel deshalb, weil die Abrollumfänge auch innerhalb eines Radsatzes leicht verschieden sind (Abnutzung, Reifenluftdruck, Mischbereifung, evtl. Reifentyp und -hersteller) und diese Werte bei der Initialisierung speichert. Kommt ein anderer Radsatz drauf, passt es nicht mehr und die RPA meckert...

Gruss Rainer

• Hallo ;)
      Also falls es hier noch jemand liest da Eure Kommentare ja schon älter sind...................
      Mein BMW Händler hat mir auf der Hinterachse 0,2 Bar mehr Luft drauf gegeben ( sonst wurde nichts verändert )und nach einem Km hat das System es gemerkt und gemeckert da sie vergessen haben die Initialisierung neu zu starten :fail: ...............

• bei mir hat er bisher immer gemeckert bei jedem Radwechsel egal ob 16 oder 18 oder 19" ^^

ist halt n kleines sensibelchen aber besser so als anders ^^ so weiß man das es auch funktioniert

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK
    • ANZEIGE