Bremsverschleißanzeige unterschiedliche Angaben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bremsverschleißanzeige unterschiedliche Angaben

Hallo,
      die Checkcontroll meldet sich mit dem roten Hebebühnensymbol, einem roten "(!)" und der Bemerkung, dass die Beläge vo+hi gewechselt werden müssen. Im Idrive haben die Beläge aber noch eine Restlaufzeit von 7000km bzw. 8000km.
      Die Beläge haben vorne+hinten noch ca. 3-4mm auf der Außenseite
      Was machen ?

""
    • Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Vorne sind es noch min. >4mm und hinten ca.3mm.
      Die Anzeige sagt auch nicht Beläge vo+hi sondern nur Beläge wechseln.
      Der :) hat erst Ende nächster Woche einen Termin frei :(
      Laut seiner Aussage kann es aber vorkommen das Anzeige und Wechselhinweis nicht übereinstimmen, da die Berechnung nicht 100% genau ist und wenn dann die Kontaktschwelle erreicht wird gibt er halt ein Signal.
      Ob das rote (!) normal ist bei abgefahrenen Belägen habe ich nicht gefragt.

• Bei mir war das auch der Fall, Rotes hebebühnensymbol owohl die Bremsen noch gut waren, war also nur der Sensor = Defekt!
      11€ + Einbau....wurde im Rhamen der Inspektion gemacht.

335i Coupe , Karmesin Rot, M Paket, 19" M3 CSL, M3 Spiegel, M3 Schweller, M3 Heckspoiler, Performance Diffusor....
      Mein E92 335i Coupe in Karmesinrot

• War bei mir genauso. Hatte hinten noch 8000km restlauf,alerdings vor ner Woche Rote Hebebühne +Handbremszeichen. Musste sie hinten erneuern lassen da sie wirklich fertig waren allerdings ist mir bis heute unklar warum noch restliche 8000 km angezeit werden und dann die Bremspacken doch am Ende sind..

• Laut meinem Freundlichen ist Verschleißanzeige eine "Aktive". Funktioniert über die Stellung des Bremszylinders. Je weiter dieser ausgefahren ist desto weiniger Restkilometer bis zum Belag wechsel. Natürlich ist eine Sichheit hinterlegt. Mach ja auch Sinn. Sonst würde bei Null Kilometer Restanzeige Stahl auf Stahl Bremsen.

Gruß Thomas

• Thomaxx schrieb:

Laut meinem Freundlichen ist Verschleißanzeige eine "Aktive". Funktioniert über die Stellung des Bremszylinders. Je weiter dieser ausgefahren ist desto weiniger Restkilometer bis zum Belag wechsel. Natürlich ist eine Sichheit hinterlegt. Mach ja auch Sinn. Sonst würde bei Null Kilometer Restanzeige Stahl auf Stahl Bremsen.

Gruß Thomas

Hier mal ein Auszug wie der CBS in Bezug auf die Bremse berechnet wird

Bremsbelag vorn und Bremsbelag hinten
      Der Zustand der Bremsbeläge wird vom DSC-Steuergerät berechnet. Die Berechnung wird an 2 Stellen (4 mm und 6 mm) durch ein Signal von den Bremsbelagverschleißsensoren gestützt. Der Zustand der Bremsbeläge wird mithilfe folgender Eingangsgrößen berechnet:
      · Raddrehzahl
      · Bremsdruck (ermittelt aus der Öffnungsdauer des Auslassventils)
      · Temperatur der Bremsscheibe (ermittelt über Rechenmodell aus Raddrehzahl, Bremsdruck, Außentemperatur, Bremsdauer)
      · Bremsdauer
      Das Intervall "Bremsbelag" ist flexibel und von den Betriebsbedingungen abhängig. Bei einem Zurücksetzen wird der letzte Wert der Intervallprognose als Startwert des neuen Intervalls gesetzt (nur wenn neue Bremsbeläge über intakte Bremsbelagverschleißsensoren erkannt werden

F30 Codierungen zum Selbermachen und Infos prologik.de

• jo bei mir ist das ähnlich, nach dem letzten KD zeigte mein e90 nur 21000km zum nächsten KD an.
      Bin zu meinem Händler, der meinte ja in 21000km ist der nächste KD!

Als ich fragte, ich hab doch longlife.
      Meinte er, jo da geht es auch nicht ums Öl sondern um die Beläge der Bremsen "hinten"
      Gut in 21000km hat der 100000km runter, und da könnte man sich vorstellen, das die Beläge erneuert werden müssen.

Als ich ihn fragte, aber der hat doch einen Verschleißsensor, warum weiß der jetzt, das die in 21000km gemacht werden müssen,
      und auch mir wurde dann erzählt, das Fahrzeug misst das anders, nicht über den Verschleißsensor.

Bin dann nicht weiter drauf ein gegangen.

• ANZEIGE