Heckscheibe springt auf beim entriegeln der ZV

  • Moin,


    ich habe bei meinem 10/2007 E91 320d ein Problem. Habe im Forum auch schon geguckt, aber nichts gefunden.


    Wenn ich per FB meine ZV entriegel springt die Heckscheibe auf, aber die Heckklappe selber kann ich nicht öffnen, selbst wenn ich die Scheibe wieder schließe


    Dies passiert aber nicht mehr wenn ich die Scheibe schließe, das auto verriegel und sofort wieder öffne. Erst wenn die ZV länger verriegelt ist kommt der Fehler wieder.


    Den Kofferraum kann ich nur noch über die Taste auf der FB öffnen.


    Hat jemand eine Idee was das ist? Hatte jemand schonmal dieses Problem?


    Gruß und vielen Dank

  • Alle anderen Funktionen wie Rückleuchten, 3. Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung und Scheibenwischer funktionieren fehlerfrei oder?

  • Von dem Problem hab ich noch nie gelesen.
    Auch das Problem mit der anderen FB?
    Das erste was eh IMMER beim Touring verreckt ( früher oder später ) der Microschalten an der Heckscheibe Grund dafür... das Wasser sucht sich seinen Weg ;)
    Was auch defekt oder undicht sein könnte ist der Kofferraumschalter zum öffnen ist auch ein Taster
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/51247118158/


    Minderwertiges Zeug halt


    Gruß Dom

  • Minderwertiges Zeug halt

    Aber Premium-Minderwertig bitte :)


    Ich denke auch das es auf einen defekten Microschalter hinauslaufen könnte. Bei diesem Fehler könnte auch ein Eintrag im Fehlerspeicher erfolgt sein, sowas wie "Signal Schalter Heckklappenöffnung unplausibel" (länger wie x Sekunden gedrückt...)

  • Moin,


    ich habe aktuell das gleiche Problem. Gibt es dazu bereits eine Lösung?


    Gruß

  • Hab seit ein paar Tagen das selbe Problem. :cursing: Machmal kann ich die Heckklappe öffnen machmal nicht. Aber man hört ab und an so ein leises quick vom Stellmotor.
    Als ich meine Schnecke :love: vor gut einem halben Jahr gekauf hatte, war der Heckwischer funktionslos. Hab dem Händler das gesagt und es wurde repariert. War ein Kabelbruch auf der rechten Seite
    Wie gesagt fing es vor ein paar Tagen an, dann war kurz ruhe. Heute morgen als ich einkaufen wollte ging die Klappe wieder nicht auf. Hab dann rumgerödelt, gedrückt und gezogen, bis die denn doch wieder auf ging.
    Dann habe ich das Schloss mal mit WD40 getränkt und die Klappe bestimmt 20 mal auf und zu gemacht, ohne Probleme. :thumbsup:
    Vorhin dann wieder das gleiche Spiel wie sonst auch. :thumbdown: Klappe öffnet nur sporadisch. Die Glasscheibe geht übrigens immer auf.
    Ich werde morgen mal an der Stelle suchen, wo der Kabelbruch war. Ich denke mal da ist wieder eins kaputt.


    Grüße
    Die Raupe

  • Nochmal ein kleines Update. Meine Heckklappe geht nun gar nicht mehr auf. Dieses leise quick kommt von den Haltern der Kofferaumabdeckung, damit die beim Öffnen nach oben geht.
    Also Situatinsbeschreibung:


    1. Ich drücke den Schalter um die Klappe zu öffnen, die Kennzeichenbeleuchtung geht kurz an und die Kofferaumabdeckung entriegelt. Man hört auch das im Motorraum irgendwass summt. Vermutlich das Steuergerät dafür. Jedenfalls arbeitet da was. Also ist der Taster i.o.
    2. Wenn nun bis da hin alles heil ist, muss der Fehler ja nach dem Steuergerät sein oder das Steuergerät selbst, welches das Signal nicht weiterleitet.
    3. Der Schlossmotor für die Heckklappe gibt kein Mucks von sich = kein Signal


    Es kann ja ein Kabelbruch sein aber wenn ich das Kabel durchknete passiert nichts. Hat da jemand von euch einen Plan welches kabel für was ist und wo das Steuergerät sitzt?
    Vielleicht könnte man da ja mal das Multimeter ranhalten um zu überprüfen ob ein Signal zum Schlossmotor raus geht.


    Ach und noch etwas: Ich könnte vielleicht das Schloss aufbrechen aber dafür muss ich die Abdeckung für den Bügel unten an der Ladekante, wo das Schloss einriegelt, kaputt machen. So aber bevor ich was kaputt mache, gucke ich nach was das Teil kostet aber bei ebay hab ich nichts gefunden. Habt ihr da was im Kopf wo man so etwas bekommen könnte?


    Viele Grüße
    Die Raupe :D

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem wie "bennyNO" nun auch.
    Ich konnte bei mir aber feststellen, dass der Fehler nur mit einem FB-Schlüssel auftaucht. Mit dem 2.FB-Schlüssel funktioniert alles tadellos.
    Liegt das Problem etwa beim Schlüssel, oder wurde auf dem Steuergerät eine Fehlfunktion mit dem 1.FB-Schlüssel hinterlassen?
    Konnte jemand das Problem lösen?


    Grüße...

  • Ließ sich das hier irgendwie lösen, abseits eines Kabelbruchs?


    Habe seit gestern dasselbe Problem. Bei mir könnte noch die Batterie eine Macke haben & der Taster der Heckklappe (nicht -Scheibe) muß neu, da die Gummimembran einen kleinen Riss hat.