Verbleibende km DPF

  • wieviele Vorbesitzer gibt es? wie und wieviel sind die gefahren?
    habe fast 60Tkm und lt. BC soll der DPF noch 198TKm halten - mittlerweile einiges an Kurzstrecke gefahren - ohne Auswirkung.

  • E92Fan
    Jo an Vorbesitzer hab ich auch schon gedacht, aber: Es gibt nur 1 Vorbesitzer, doch der war auch aus ländlicher Gegend. Hab die Karre mit 60tkm gehol. Jetzt hab ich 85tkm. Sein kann es natürlich, dass der es verbockt hat. Glaub ich jedoch nicht.


    Ja das Beste ist die geschätzte verbleibende Wegstrecke für meinen soll lt Steuergerät angeblich auch noch ~180tkm sein!!!
    Also wieviel man da drauf geben kann...

  • Jo, den hab ich.. Wie Du siehst bin ich voll dran an der Sache. Naja immerhin lernt man auch etwas dabei ;)

  • gerade DPF Messwerte angesehen: "Errechnete verbleibende Wegstrecke Partikelilter": 188450 km.. Wie geil ist das denn. Dafür, dass alle paar Minuten im CC die Fehlermeldung "Partikelfilter voll" kommt. Mir scheint auf die angezeigte Reststrecke kann man nicht allzuviel geben...

  • miguelito
    es gibt tatsächlich zahlreiche 325d (und nur 325d außer meinem) mit DPF Problem unter einer Laufleistung von 100 tkm, bloss die Suchfunktion von diesem Forum hat dieses mal nicht funktioniert, konnte ich sie nicht mehr finden. Aber in meiner Erinnerung waren es mindestens 15 Stücke. Meiner war bei 40tkm zugesetzt ( aber nicht voll ), da ich täglich weniger als 6km fahre. BMW kann eine Zwangsregeneration starten, meiner war ein mal auf der Weise wieder freigebrannt. Eine normale Regeneration findet nicht mehr statt wenn der Gegendruck die vordefinierte Schwelle überschritt. Ich weiß nicht wie BMW das geschafft hat sonst könnte ich dir das direkt berichten. Auf jeden Fall lohnt sich der Versuch durch BMW, wenn dies nicht mehr funktioniert, dann den Filter reinigen lassen, kostet 500 euro, dann hast du fast neuen DPF wieder.


    Gruss


    Eine BWM Werkstatt muss man kritisch betrachten, d.h. nicht jede hat die Ahnung wie man damit umgeht.

  • Hallo A6,


    na mal jemand, der diese Problematik nicht schön redet.. Meine BMW Werke hat das bereits letzten Mittwoch für mich getan - ne Zwangsregeneration vorgemerkt. Die sind an sich echt bemüht. Hat nur leider nicht geholfen, d.h. er regeneriert einfach nicht mehr. Wahrscheinl. ist der Gegendruck für Zwangsregeneration auch schon zu hoch. Vorgemerkt wird das wahrscheinlich in der Programmierung von DIS... Würd mich interessieren, ob die Zwangsregeneration auch über NCS vorgemerkt werden kann..

  • Mal Infos meinerseits, da es hier schon mehrere von euch getroffen hat:
    325d BJ 2007, täglich ~30km Landstraße
    140 000km --> nach den typischen 10min aufgrund zu hohem Gegendruck: "DPF überladen..."
    Fehlerspeicher löschen und Regeneration über Tester einleiten bringt bekanntlich nix
    neuer DPF (da meines Wissens nur original verfügbar) ~1 000€ Materialkosten
    --> Workaround mit TunAP: Materialkosten ~70€ --> fast wie neu und wenn man will, kann mans auch mit geringen Mitteln selbst machen
    Am besten das Zeug was man direkt in den DPF sprüht. Bei der Maschine kommt man auch ohne Zerlegen oder gar Loch bohren super hin
    UND DIE SACHE IS GUT


    Is ne bekannte Sache und die BMW-Werkstätten machens normal auch (wenn man sie drauf hinweist). Haben eh bereits viele (BMW-)Werstätten deshalb Erfahrung damit.


    Gruß,
    bazzi

  • Vorgemerkt wird das wahrscheinlich in der Programmierung von DIS...


    So ist es...

    Würd mich interessieren, ob die Zwangsregeneration auch über NCS vorgemerkt werden kann..


    Meines Wissens nach nicht, nur mit DIS.
    Bzw. gibt es glaub ich ein paar Software-Pakete von Drittanbietern die das auch können, weiß aber spontan den Namen nicht.


    Gruß,
    Ben

  • wenn die TunAP Variante nur 70 euro kostet lohnt sich der Versuch auf jeden Fall.
    Übrigengs, da das DPF-Problem überwiegend 325d mit so geringen Laufleistungen auch vom Langstreckeneinsatz getroffen hat, würde ich euch vorschlagen, eine gemeinsame Reklamation gegen BMW anzuheben. BMW muss eine Lösung finden warum die Regeneration bei dem Modell schlechter als bei den anderen funktioniert. Waschen, Austausch sind nur Notlösung, das Problem kehrt in kurzer Zeit wieder, und warum sollen Kunden einen Konstruktionsfehler BMWs bezahlen, und BMW davon noch Profit machen, denn ein neuer DPF kostet 1800 euro inklusive.
    In US würde das Problem anders geregelt, und ein Rechtschutz geht mehr für Verbraucher als für Konzern.


    Gruss