Verbleibende km DPF

  • bazzi,
    TunAp Lösung hab ich mir auch schon angesehen! Falls BMW nicht ordentlich mit Kulanz entgegen kommt probiere ich das! Nachdem ich im Netz keine Hinweise auf Werkstätten finde, die die TunAp Sache machen, denk ich auch daran, das im Fall des Falles dann selber zu versuchen. Hab am WoE auch schon die Lage erkundet: mE muss das Zeug ins Loch des hinteren Temperatursensors VOR Partikelfilter also zwischen PArtikelfilter und Kat, Richtung Partikelfilter reingesprüht werden. Die Frage ist, ob da ein Spalt zwischen KAt und Filter ist, wo man die Sonde zwischen schieben kann!!? Sonst müsste man das Zeuch von vorne DURCH den Kat durch zum Partikelfilter sprühen? Hat jemand beim 325er / 330er schon mal TunAp gemacht?
    Es ist zwar etwas eng da, zwischen Radhaus und Partikelfilter aber der Sensor ist an sich erreichbar. 'Raus schrauben, Sonde ins Loch gesteckt und rein gesprüht Richtung Partikelfilter. So stelle ich mir das vor..


    benjay: Ok, aber im D*S für die neuen Modelle (> V44) is nix mehr mit Programmieren/Codieren. Hab die Funktion noch nirgends finden können. Muss heut noch mal nachsehen. Hab was von Service (Servicefunktionen)/DDE gelesen. Aber den Eintrag hätte ich sicher schon gefunden. Auf oberster Ebene gibts nur Diagnose und Prog/Codieren (was bei mir ausgegraut ist).


    Wenn der Regenerationsalgorithm für den 325d so schlecht passt: ich wunder mich, ob es da nicht schon eine Softwareupdate für die DDE gibt, wo eventuell was verbessert wurde.
    Mit dem neuen Filter werd ich jedendalls regelmässig kontrollieren, wann/ob er regeneriert bzw. das auch aktiv (BAB) unterstützen..


    Eine Kacke ist das.. Von MB Fahrern hört man nichts von DPF PRoblemen und Benz bauet die schon seit 2005 serienmäßig ein. Gut die haben auch schon 100 Jahre Erfahrung mit Trekker äh Taximotoren ;)

  • So, update: Gestern war der Kleine bei meinem Freundlichen. Der Filter ist angeblich frei, d.h. Abgasgegendruck < 100mbar lt auskunft meines Kundenberaters. Die haben in München angerufen und dort gab's die Auskunft die Fehlermeldung im CC werde fälschlicherweise ausgelöst (falscher Fehler sozusagen...). d.h. sie empfehlen nun ein Softwareupdate.
    Nach aktueller SW für die DDE wollt ich ohnehin schon fragen. Allerdings kann der Freundliche nur die ganze Karre neu kodieren: D.h. alle STGs erhalten die neuesten Updates, nicht nur ein spezifisches. Gut, das macht auch Sinn denn tw sind die ja vernetzt und dann klappt das Zusammenspeil eventuell nicht mehr wenn man nur selektiv updated.
    Problem war nur, dass ich in der Karre ein JVC Navigationsradio eingebaut hab. Hab ganz vergessen, dass update ja nur mit Originalradio funzt. Also Radio rein hängen und nochmal zum Freundlichen. Das wird Mitte der nächsten Woche sein. Danach mehr.

  • miguelito
    Meiner hat seit letztem Samstag auch eine Störmeldung vom DPF bekommen. Es war wirklich eine Überraschung! Ich habe zufälligerweise einen ODB2 Bluetooth Adapter zum Spielen geholt, wollte ich gerade einen Test mit meinem Galaxy S2 Smart Phone machen. Auf Anhieb habe ich einen Fehlercode ausgelesen: P14a7, und mit Hilfe vom Forum-Mitglied habe ich herausgefunden dass es für zu hohen Gegendruck des DPFs war. Später hat der BC tatsächlich die Meldung abgegeben. Km-Laufleistung ist bei mir 66 tkm. 325d scheint tatsächlich Problem mit Regeneration zu haben. Das Software-Update ist bei Dir noch nicht gemacht, oder? Wie hat die Werkstatt den Filter frei gemacht?

  • Hi Jony,


    Yup, die Fehler 14xx - wars 14a7? und noch ein zweiter - also "Abgasgegendruck hoch" und "Abgasgegendruck über Maximum" waren bei mir beide im Fehlerspeicher. Der Freundliche hat am Filter nichts gemacht. Lediglich die Werte für den Gegendruck waren lt seiner Aussage so gering, dass der Filter auf alle Fälle nicht verstopft sein kann.
    Softwareupdate gibts wie gesagt erst nächste Woche.
    Kann mir gut vorstellen, dass seit der Auslieferung meines Wagens (2007) in der DDE Software eventuell noch Verbesserungen im Bezug auf Regeneration gemacht wurden. Ein Arbeitskollege war früher bei BMW und zufällig bei der Entwicklung/Test der Filter dabei. Der meinte 2007 hatten sie das auch noch nicht ganz perfekt im Griff.
    Welches Bj hast Du?


    Der 325 hat aufgrund der Drosselung eher geringe Abgastemperaturen, d.h. Rußverbrennung auf der AB ohne Regeneration kommt mE kaum zustande: Hab auf der AB die Abgastemperatur trotz volle treten kaum über 400Grad gebracht.


    LG

  • meiner ist zwar von 01.2007, aber Zwischen-Software-Update hat er ja. Morgen kriege ich einen Termin für Zwangsregeneration von BMW, und schaue ob es funktioniert.


    Gruß

  • Ich hatte auch das Problem
    Fuhr dann auch zum freundlichen der mir dann die Zwangsregeneration Programiert
    bin darauf hin gleich auf die Bahn. (mind. 30min über 60km/h)
    nach 2-3 Versuchen hat es dann geklappt
    seit dem keinerlei Probleme mehr.

  • Aha, na bin ziemlich sicher, dass meiner noch nie ein Update bekommen hat.
    Zwangsregeneration haben sie mir gleich mal eingeleitet, aber unmittelbare BAB Fahrt hat nichts gebracht. Hab es dann noch ein 2. Mal versucht, ne längere Strecke auf der BAB. Aber auch auf den Strecken in die Stadt oder in die Arbeit läuft er immer > 10Min über 60km/h. Sollte genug Möglichkeiten haben dass die Zwangsregeneration läuft. Allerdings geht Regeneration nie auf "aktiv". Irgendwelche Rahmenbedingungen passen ihm nicht.
    Mal sehen, ob das SW Update da was ändert.

  • krennei86, miguelito
    bei mir hat die s.g. Zwangsregeneration nicht geklappt :( . Der Serviceman hat mir so erklärt dass der Ölstand zu niedrig war, daher hat der eine Weile nicht regeneriert. Er hat dann einen Liter Öl nachgefüllt, und die Meldung zurückgesetzt, aber die Regeneration war nicht angegangen, d.h. meiner hat seine letzte mögliche Regeneration versäumt. Jetzt ist der Gegendruck zu hoch, so steht alls im Protokoll:
    1. Im Leerlauf max. soll 64, meiner hat 56, --- noch ok
    2. Im Teillastbereich max. soll 156, meiner 225
    3. Im Abregelbereich max. soll 250, meiner 450


    Da meiner nur 66000 km gelaufen ist, gehe ich davon aus dass der Filter nicht voll ist, muss ich jetzt auf Tunup als Lösung zugreifen, weiß ich noch nicht wo man das Zeug kaufen kann?


    Gruss

  • @jony - Das wird ja immer besser! Dass der Ölstand als Parameter für die Regeneration herangezogen wird davon hab ich ja noch nie was gehört!? Der Tankinhalt ja, aber der Ölstand? Davon steht kein Wort im T*S..
    Mein Ölstand ist auch nur knapp über Minimum, das würd mich ja wundern. Denke jetzt kommen wir in den Bereich der Mythen und Schauermärchen ;) Aber das scheint mir diese ganze Partikelfiltersache auch zu sein :(


    Btw Ölstand: normalerweise sollte der Ölstand eher geringfügig mehr werden durch Verwässerung des Öls mit Diesel also eigentlich "Verdieselung" des Öls ;) Durch das Nacheinspritzen für die Regeneration.

  • Mein 325D hat auch gerade mal 90.000km. Bei ca 80.000 hat er angefangen mit den Meldungen.
    Habe mal eine Frage:
    Was kostet das alles bei BMW?
    - Fehler auslesen bzgl. DPF
    - Softwareupdate
    - Anstoßen von Regeneration