Verbleibende km DPF

  • Ich kann dir jetzt schon sagen was passiert.Der Differenzdruck ist nun zu niedrig über das gesamte Drehzahlband.Die DDE erkennt das und es wird der Fehler Strömungswiderstand zu niedrig im Fehlerspeicher abgelegt.
    Ganz normale Reaktion der DDE 16.

  • ja den Fehler habe ich jetzt schon mit Abgestecktem Druckschlauch von Sensor. Es kam keine Fehler im BC und auch kein Notlauf oder sonst was. Lediglich im ausgelesenen Fehlerspeicher stand was davon. wenn es nur das ist, damit könnte ich gut leben. :)

  • Mal schauen, wenn es mir gefällt bleibt der direkt drinne. :)

    Hi,
    gefallen wird dir so etwas erst wenn DDE mit einer DPF-freien Software geflasht wird. So merkst du den Vorteil (leichte Mehrleistung) erst nicht weil DDE fehlenden DPF merkt und Fehler ablegt.
    Aber krasse Aktion. ;)


    Gruß.

  • Ja geil. Der man weiß, wie ein dpf aussehen muss...
    Wenn man sich den zugebackenen Mist so ansieht, wird schnell klar, daß diese Technik Murks ist.
    Hauptsache auf dem Papier wirds umweltfreundlich. :fk:


    Ich liege nach nun 240km incl kurzstrecken angeblich aktuell bei 3,5g Ruß.
    Dafür habe ich den Winter über etwas Kühlwasser verloren und die Kette wird auch nicht leiser :evil:
    Na immerhin gehen die Baustellen nicht aus :thumbsup:

  • Moin,
    So kurzer Prozess mit dem alten Filter.
    Der neue Walker Filter kommt wieder raus und wird reklamiert. Während er weg ist kommt der alte "leere" Filter rein. Mal schauen, wenn es mir gefällt bleibt der direkt drinne. :)
    Worüber ich aber erstaunt war, ist der Zustand der Waben des alten Filters. Deutlich ist die Asche Beladung zu sehen. Diese hat jedoch im gesamten nur ca. 1/4 der "Rohre" von hinten aus gesehen zugesetzt
    (...)
    Na ja, mal schauen wie er sich ohne Filter verhält und vor allem wie stark der Ruß Ausstoß ist. Ich überlege morgen noch schnell zum TÜV zu fahren mit Partikelfilter. Habe zwar noch drei Monate aber dann habe ich auf jeden Fall schon mal wieder zwei Jahre Zeit mit dem leeren Filter durch die Gegend zu fahren.


    Krass :) Mal sehen, was ich mich meinem "gereinigten" mache. Ich habe die Informationstechnik nun soweit im Griff, dass es dort nun zur Einbauterminsuche geht.
    Wegem dem TÜV würde ich mir mal keine Sorgen machen - geht doch bei dir auch über OBD2? So ist das bei mir. Da wird nur der Fehlerspeicher ausgelesen. Und? Den löschst du vorher. Käse gegessen!


    Ich kann dir jetzt schon sagen was passiert.Der Differenzdruck ist nun zu niedrig über das gesamte Drehzahlband.Die DDE erkennt das und es wird der Fehler Strömungswiderstand zu niedrig im Fehlerspeicher abgelegt.
    Ganz normale Reaktion der DDE 16.


    Naja, was soll's ein Fehler mehr oder weniger im Fehlerspeicher... was soll's. Solange die Kiste fährt wie sie soll!


    Hi,
    gefallen wird dir so etwas erst wenn DDE mit einer DPF-freien Software geflasht wird. So merkst du den Vorteil (leichte Mehrleistung) erst nicht weil DDE fehlenden DPF merkt und Fehler ablegt.
    Aber krasse Aktion. ;)


    Die 1, 2 PS merkt man beim 330d eh nicht. :)



    Ja geil. Der man weiß, wie ein dpf aussehen muss...
    Wenn man sich den zugebackenen Mist so ansieht, wird schnell klar, daß diese Technik Murks ist.
    Hauptsache auf dem Papier wirds umweltfreundlich. :fk:


    Ich liege nach nun 240km incl kurzstrecken angeblich aktuell bei 3,5g Ruß.
    Dafür habe ich den Winter über etwas Kühlwasser verloren und die Kette wird auch nicht leiser :evil:
    Na immerhin gehen die Baustellen nicht aus :thumbsup:


    Ist leider so. Durch das AGR kommen auch noch 8 - 10% Mehrverbrauch dazu - im Sinne des Umweltschutzes.
    240km für 3,5g Ruß? Respekt! Da scheint sich ja wirklich was getan zu haben! :thumbup:
    Nein, die Baustellen gehen nicht aus, aber sieh's doch mal so: meine Kiste hat zwischenzeitlich die 250TKM Marke geknackt. Trotzdem kann ich mich einfach reinsetzen und fahren, ich muss nicht mal Angst vor dem TÜV haben (im Jan. neu ohne Mängel). Vor 20 oder 25 Jahren hättest du dir in den meisten Fällen gar keine Gedanken mehr um irgendwelche Baustellen machen müssen, weil du nur noch Kehrblech und Besen für dein Auto gebraucht hättest... von daher kann ich mit den kleinen Wehwehchen gut leben, auch wenn es manchmal trotzdem nervt :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich überlege morgen noch schnell zum TÜV zu fahren mit Partikelfilter.

    Hallo,
    mit dem ausgeleerten Filter und dadurch entstehenden abgasrelevanten Fehler im Fehlerspeicher läufst du die Gefahr die Abgasuntersuchung nicht zu schaffen. Bei Abgasuntersuchung wird einfach nach dem Readiness Code geschaut ob irgendwelche Fehler drin sind.


    Gruß.

  • Es gibt keine Zusatzleistung mit standard DDE Software wenn der Monolith entfernt wurde.Warum das so ist sollte jeden klar sein der hier mit seinen Wissen um sich schmeißt.Später kommt dann noch ne Leistungsreduzierung dazu.

  • Der Wagen ist ja jetzt auch ein wenig leichter geworden. :D Nur werden die Endrohre jetzt wie ein / 8er Saugdiesel von innen ausschauen.
    Wo bekommt man die neueste DDE Software für den 325d - außer BMW NL her?

  • Warum Leistungs reduzierung?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk