Verbleibende km DPF

  • So mal wider ein Update:


    fällt recht kurz da ich bis jetzt nur sagen kann, nach ca 300km verhält sich alles unauffällig.
    -Es wird kein Fehler im BC angezeigt, nur wenn man den Fehlerspeicher ausließt.
    -Es gibt keine Reduzierung der Leistung
    -Es ist deutlich mehr Durchzugskraft vorhanden. Merkt man auf der Autobahn am meisten.
    -Rußentwicklung ist gleich geblieben. Ich bin jetzt mal mit der Karre meiner Freundin hinter meinem Auto her gefahren. Wenn sie normal beschleunigt ist gar kein Ruß zu erkennen. Tritt sie drauf, kommt das raus, was im Video zu sehen ist. Geruchsbelastung ist auch gleich geblieben, der Kat ist ja drin geblieben.


    Montag geht es mit dem Wohnwagen los, mal gucken ob sich das tut.


    Grüße und dicke Eier


    Sebastian

  • hört sich gut an.
    wie tendiert der verbrauch?
    scheint, du hast die richtige entscheidung getroffen.


    neuigkeiten bei mir:
    bald 500km ohne regeneration bei gemischtem streckenprofil.
    also immerhin eine verbesserung zum alten erkennbar.
    dann war es nicht ganz um sonst :thumbup:


    gestern abend strassenfest ... aua :D

  • Moin Moin .. Also ich hatte folgendes .. Kurz Nach meiner Leistungssteigerung an meinen 3l Diesel war irgendwann der dpf dicht denke mal das der war davor schon ordentlich dicht da Thermostat und glühkerze kaputt waren und die Leistungssteigerung hat dem Filter den Rest gegeben ... Gleich ein dpf Reiniger reingekippt Probefahrt alles gemacht war erstmal 2 Wochen ruhe dann kam wieder die Meldung dpf gestört ? Wollte es ein letztes mal versuchen und gleich 2 Reiniger reingekippt ordentliche Regenerationsfahrt gemacht die nächsten Tage nur auf Autobahn und vollspeed bisschen über 260 seitdem habe ich ehrlich gesagt ruhe er zieht ohne Ende und bei kickdown kommt ne Wolke hinten raus :) kann es sein das ich ihn durchgeschossen habe ??



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Moin Moin .. Also ich hatte folgendes .. Kurz Nach meiner Leistungssteigerung an meinen 3l Diesel war irgendwann der dpf dicht denke mal das der war davor schon ordentlich dicht da Thermostat und glühkerze kaputt waren und die Leistungssteigerung hat dem Filter den Rest gegeben ... Gleich ein dpf Reiniger reingekippt Probefahrt alles gemacht war erstmal 2 Wochen ruhe dann kam wieder die Meldung dpf gestört ? Wollte es ein letztes mal versuchen und gleich 2 Reiniger reingekippt ordentliche Regenerationsfahrt gemacht die nächsten Tage nur auf Autobahn und vollspeed bisschen über 260 seitdem habe ich ehrlich gesagt ruhe er zieht ohne Ende und bei kickdown kommt ne Wolke hinten raus :) kann es sein das ich ihn durchgeschossen habe ??



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    ganz klar, JA. Wenn er rußt beim beschleunigen, dann kann der DPF Monolith nur defekt sein. Die Frage ist nur, wie groß das "Loch" ist. Wenn es relativ klein, ist wird er Differenzdruck nicht mehr korrekt bemessen und es kann langfristig zu Problemen kommen, da der Filter sich evtl. so stark mit Ruß vollsetzt, das kleine "Loch" aber die Regeneration verhindert.
    Dieser defekt ist aber glaube ich eher dem Chip tuning zu zuschreiben.




    MFG Sebastian

  • Zum Verbrauch kann ich noch nichts Aussagekräftiges sagen. Im Moment stehe ich bei 8 Litern. Bei meinem Fahrprofil hätte da sonst vorher so ca. 8,5L - 9L gestanden. Aber für genauere Angaben muss ich länger fahren. Ich kann nur schon mal sagen, gestiegen ist er auf keinen Fall.

  • Also meine endrohre sind auch immer schwarz besonders das Rechte bis jetzt keine Probleme nach über 1000 km



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


  • die agr frischluftrate habe ich übrigens gestern angehoben und bin der meinung , dass untenrum etwas mehr kraft anliegt.
    das mache ich daran fest, dass die automatik früher hochschaltet und länger bei niedriger drehzahl im hohen gang bleibt.
    fühlt sich bei unterer teillast auch irgendwie freier an.
    hab den wert von 0 auf 0,7 gesetzt. bis 1,0 ist möglich.


    Sorry, ich muss das nochmal ausgraben. Ich konnte ohne Murren "5" einstellen. Ich hatte schon "0,7" probiert, aber keinen Effekt festgestellt, zumindest keinen positiven. Bin mal gespannt, was die Mühle zu "5" sagen wird.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich will das auch? :) Wie geht das. Oder besser, wo geht das?


    Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk

  • Das geht z. B. Mit rheing*ld
    Wenn du 5 einstellen konntest, dann gehe ich von dem anderen einstellbereich aus, also - 40 Bis +40? Dann wirst du 5kaum bemerken.


    Regeneration eben bei knapp über 500km und fast 7g Ruß.
    Tendenziell also ok. Vielleicht geht da noch was.
    Agr und lmm werde ich mir bei Zeiten aber noch vorknöpfen.
    Da gibt's ja auch testabläufe für...