Dpf Ausbauen/ Leer Machen / Ausbauen!

  • So,


    mein DPF ist seit tausenden km voll. das heißt ich muss ihn ja eigentlich austauschen! das man ihn angeblich sauber machen kann hier und da alle schön und gut will ich nicht!


    und zwar will ich ihn raus haben,...


    was muss ich beachten?! einfach ausbauen und fertig? oder soll er drauf bleiben und einfach von drinne alles rausräumen ?!


    das das programmiert werden muss, das weiß ich!
    hab auch schon jemanden dafür.


    als eigentlich interessiert mich nur, was ich beachten muss wenn ich den dpf raushaben will!

  • Kauf dir einen 320d ohne Partikelfilter (Euro 4), in das jetzige vorhande System einzugreifen halte ich für unsinnig.
    Denn bei dir sind ein paar etliche Sensoren vorhanden, ein Reinigungsprogramm & eine entsprechende AU Software programmiert.
    Ansonsten gibt es natürlich hier was passendes für dich:
    [Blockierte Grafik: http://bilder2.eazyauction.de/…artikelbilder/5320_eA.jpg]


    BMW E90 320d 163ps DPF Diesel Partikel FilterErsatzrohr (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Beachten musst du gar nichts, dein Chiptuner muss wissen was alles geändert werden muss.
    Da muss aber jemand ran, der sich mit dem "entfernen" solcher DPF Software auskennt, reines Software optimieren hilft an dieser Stelle gar nichts.
    Es sind viele Paramter zu ändern und nicht einfach nur abzuschalten.

  • Viel Spaß wenn dich jemand verpfeift.


    Grieche? Die haben es ja bekanntlich nicht so mit Finanzen :totlachen:


    steuerrechtlich passiert exakt NULL


    320D DPF und 320D ohne DPF sind die gleiche Steuerklasse, wie oft noch....
    wenn er einen TÜV-Menschen hat, der "rein zuällig" eine neue Anlage ohne DPF einträgt, weil die alte "beschädigt" war, ist das KEIN Problem

  • DPF raus machen ist ja nicht das problem, aber danach sollte ein kat verbaut werden ;) ein ersatz rohr bekommst du mit Euro 4 ganz bestimmt nicht eingetragen.


    im E60-forum haben paar leute den DPF ausgebaut und berichten von weniger verbrauch und viel Ruß am heck :D mit geraden rohren sieht das heck nach paar km aus wie die alten benz taxis 8o

  • Ich finde das Thema auch sehr interessant und hatte auch Interesse an dieser Lösung, aber rein rechnerich wenn du es selber machst bekommst du für 900€ auch ein neuen DPF und das DPF-Ersatzrohr kostet rund 400€ dazu kommt noch die Software und ein Flashgerät um die Software aufzuspielen. deine Alte Software sichern für den Fall des Rückbaus. Insgesamt hast du zum Schluß mehr ausgegeben als wenn du nur den DPF gewechselt hättest. Und wenn du das Auto verkaufst musst du es auch zurück rüsten.

  • Viel Spaß wenn dich jemand verpfeift.


    Grieche? Die haben es ja bekanntlich nicht so mit Finanzen :totlachen:

    cooler spruch staati off topic oder?!


    wenn du lust hast dich zu unterhalten über das Thema ,,GRIECHENLAND'' dann eröffne nen neuen thread und dann kann ich dir ein paar Sachen zum Thema erklären!



    danke für die anderen antworten! ^^


    geräte + optimieren macht ein guter bekannter für mich, somit ist das schonmal kostenlos!


    also bräuchte ich nur dieses rohr und ne gute software und fertig?!



    edit: ahcja, hab gehört bis 15ps mehr sind drin!?
    und was ist wenn ich den alten ausbaue, ihn aus leere und dann wieder ran setzt!? wäre das im Endeffekt nicht das gleiche wie diese andere rohr dazwischen zu setzten!?

  • Da brauch ich keinen mit dem ich darüber rede ;) da kenn ich Leute in Positionen die mir da zum Glück neutrale Tatsachen erzählen können :D


    15PS mehr? Es gab den 320 Anfangs auch ohne DPF und da waren diese Leistungsunterschiede auch nicht vorhanden. Der DPF hat nur in der Form negative Auswirkungen wenn er komplett zu ist.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Tausende km mit vollem DFP?! - da hätt' ich Bammel, dass der Turbo auch gleich anfällt. Der Abgasgegendruck steigt bei vollem DFP entsprechend hoch an! Hab das erst gestern in der Diagnose selber gesehen, weil auch bei mir der DFP voll ist!
    Das tut dem Turbo auch nicht gut! Leitschaufeln und Ansteuerung verrußen noch mehr als normal. Und kann auch gut sein, dass der höhere Gegendruck das Lager mehr belastet - hab im Hinterkopf, dass ich mal was bezüglich gelesen hab...


    Nur weil der DFP alle 180tkm oder so zu tauschen ist würd ich nicht solche Kopfstände machen.. Bitter ist es, wenn er wie bei mir nach 85tkm schon voll ist.. Fürchte, das liegt am 325d - hab schon einige Einträge gefunden wo der bei dem Treibwerk mit km < 100k voll war.

  • Warum sollte denn der DPF normal schon so früh zu sein meinerMeinung ist das entweder auf eine andere Störung oder auf eine Tachomanipulation zurück zuführen. Es gebt genug Fahrzeuge da hält der DPF mehr als 200tkm meiner ist rechnerisch bei 210tkm dran. Und ich werde ihn dann wechseln, habe ja noch 25tkm übrig :D

  • Kommt immer auf den Fahrbetrieb an. Viel Kurzstrecke und das noch in der Stadt setzt den Filter verdammt schnell zu.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup: