Spurplatten Mittenzentrierung abgetrennt. Wie kann das?

  • Hallo Gemeinde,


    Gestern hab ich von Sommer auf Winterreifen gewechselt. Beim Abnehmen der Hinterräder war der Schreck groß. Die Mittenzentrierung der 2 x 10mm Spurplatten von SCC war nicht mehr an den Spurplatten sondern steckte zusammen mit den Zentrierringen in der Felge. Bilder der Spurplatten habe ich angehängt.


    Ich habe vorher beim Fahren nichts bemerkt, keine Unwucht, keine Geräusche oder sonstiges. Bin vor ein paar Tagen noch ziemlich zügig über die Bahn gefahren, da wurde mir gestern schon ein bischen mulmig, als ich die Spurplatten gesehen habe. Ich bin jetzt schon etwas verunsichert, da ich ja in nächsten Frühjahr wieder Spurplatten auf der HA fahren möchte.


    Hat jemand `ne Ahnung wie sowas passieren kann. Liegt es evtl. daran, das ich Felgen mit Zentrieringen fahre? Oder hat der Meister, der mir die Eibach Federn eingebaut hat evtl. bei der Montage der Felgen mit den Zentrierringen nicht aufgepasst. Auffällig war auch, das die Rabbolzen extrem fest angezogen waren.


    Gruß


    Johannes

  • Eine wirklich üble Sache ist das..........
    Die Mittenzentrierung sieht sauber abgeschert aus. Wie sieht denn der Zentrierring aus? Der ist doch aus Plastik, oder? Dann kann er eigentlich nicht für einen solch sauberen Schnitt verantwortlich sein. Falls da was gearbeitet hat, müsste der Zentrierring ziemlich zermalmt sein.
    Ich würde mal auf einen Materialfehler schliessen (falsches oder lunkerhaftes Material oder fehlerhaft geglüht).
    Ach ja, die Radbolzen mussten jetzt die komplette Belastung übernehmen, von daher waren diese wohl so fest. Gewinde prüfen!!
    Denke Dein Händler wird die Sache wohl einschicken.

    Einmal editiert, zuletzt von diggischlumpf ()

  • Falls da was gearbeitet hat, müsste der Zentrierring ziemlich zermalmt sein.
    Ich würde mal auf einen Materialfehler schliessen (falsches oder lunkerhaftes Material oder fehlerhaft geglüht).


    Stimmt, der Zentrierring aus Kunststoff sah noch so aus wie vorher. Den konnte ich einfach von der abgescheerten Mittenzentrierung abziehen.

    Ach ja, die Radbolzen mussten jetzt die komplette Belastung übernehmen, von daher waren diese wohl so fest. Gewinde prüfen!!


    Habe sofort im Anschluß meine Winterräder montiert. Gewinde war ok. Danke für den Tipp :thumbsup:


    Gruß


    Johannes

  • Ach du schreck o_O
    Habe grad etwas bammel da ich ebenfalls SCC Scheiben (2x20mm) fahre. Werde ich beim wechsel drauf achten.
    Materialfehler scheint irgendwo naheliegend - aber gleich auf beiden Scheiben !? :eek:
    Vielleicht bei der Montage die Räder leicht versetzt moniert worden oder niccht fest genug angezogen die Schreiben, dass das System spiel hatte ?(

  • Materialfehler scheint irgendwo naheliegend - aber gleich auf beiden Scheiben !?


    Das gleiche hab ich auch zuerst gedacht.


    Vielleicht bei der Montage die Räder leicht versetzt moniert worden oder niccht fest genug angezogen die Schreiben, dass das System spiel hatte


    Mittlerweile kann ich mir vorstellen, dass das ganze eher zu fest gezogen war. Dir Radbolzen waren dermaßen fest, ich musste beinahe Gewalt anwenden um sie zu lösen.


    Gruß


    Johannes

  • Hatte ich bei H&R noch nie, selbst wenn ich in den Felgen Metallzentrierringe drinnen hatte.
    Wüsste jetzt auch nicht was ein falsches Drehmoment bei der Rädermontage mit solchen Ausmaßen am Hut hätte?
    Die Felge "bewegt" sich ja schließlich dann nicht mehr wenn sie a) richtig Zentriert wurde und b) mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen wurde.
    Selbst wenn die Räder echt zu fest waren oder der falsche "Gummring" in der Mitte war, dann kann sich da nichts komplett ablösen, höhstens verformen.


    Sehe ich um ehrlich zu sein zum 1. Mal. :wacko:

  • Mittlerweile kann ich mir vorstellen, dass das ganze eher zu fest gezogen war. Dir Radbolzen waren dermaßen fest, ich musste beinahe Gewalt anwenden um sie zu lösen.


    Gruß


    Johannes

    Eine zu fest angezogene Radschraube hat m.E. keine direkte Auswirkung auf die Spurplatte; ein defekt wie dieser kommt m.E. nur zustande, wenn die Felge spiel hat auf der der Zentrierung "tanzen" kann - bei den Kräften die da wirken könnte diese dann leicht brechen. Anders (abgesehen von Materialfehler) kann ich es mir kaum erklären.


    Wie lang waren die Scheiben bei dir im Einsatz schon !?

  • Hatte ich bei H&R noch nie, selbst wenn ich in den Felgen Metallzentrierringe drinnen hatte.
    Wüsste jetzt auch nicht was ein falsches Drehmoment bei der Rädermontage mit solchen Ausmaßen am Hut hätte?
    Die Felge "bewegt" sich ja schließlich dann nicht mehr wenn sie a) richtig Zentriert wurde und b) mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen wurde.
    Selbst wenn die Räder echt zu fest waren oder der falsche "Gummring" in der Mitte war, dann kann sich da nichts komplett ablösen, höhstens verformen.


    Sehe ich um ehrlich zu sein zum 1. Mal. :wacko:


    Also ist es nach Deiner Einschätzung ein Materialfehler?


    Gruß


    Johannes


  • Zu der Sache mit "gleich beide Scheiben": Die Hersteller verwenden Stangen-Material. Es ist nichts Außergewöhnliches, dass dies bei gleich beiden Scheiben vorkommt, sofern diese die gleiche Charge haben. Nach der Zerspanung/ Fertigung (drehen-fräsen) werden die Teile noch Wärme behandelt, da sich das Gefüge des Metalls verändert, um Spannungen rauszubekommen, bzw um das Material zu gewünschter Eigenschaft zu bekommen. Ist nicht richtig geglüht oder auch nur zu schnell abgekühlt worden, wird das Material spröde und kann brechen- vorzugsweise an der dünnsten Stelle zuerst. All dies sind meist Folgen einer möglichst kostengünstigen Fertigung. Das Problem werden wohl mehrere haben/kriegen, die diese Charge oder Wärmebehandlung haben.


    Das mit den Schrauben (bombenfest) liegt wohl eher an der übermäßigen Belastung durch die fehlende Zentrierung.