Spurplatten Mittenzentrierung abgetrennt. Wie kann das?

  • Ich versuch mal anders...Die Latten passten auch in die Felge und ließen sich gegen die Felge drehen ?


    Ist natürlich alles Mutmaßung...

  • Ich versuch mal anders...Die Latten passten auch in die Felge und ließen sich gegen die Felge drehen ?


    Ist natürlich alles Mutmaßung...


    Pedda, ich geh mal davo aus, dass Du mit den Latten die Spurplatten meinst ;):P Ja , die passten. Hab es auch noch mal mit den neuen 20er Spurplatten die ich jetzt für die Winterräder hab und den Zentrierringen versucht. Die passen auch.


    Gruß


    Johannes

  • Hallo


    Am besten mal mit dem Tiefenmas die Länge der Radzentrierung auf der Achse messen.


    Eine 10er Platte kann ja maximal eine Radzentrierung von 10mm aufnehmen.
    Ist die Serien Radzentierung auch nur ein paar zehntel Länger, kann es wie auf dem Bild zu sehen passieren, das die Zentrierung auf der Spurplatte abgesprengt wird, sobald man das Rad anzieht.
    Ein oder 2 Zehntel spürt man leider nicht mit reinem auflegen der Scheibe.



    Wie lange nämlich die Serien Radzentrierung ist, kann mann nie sagen.
    Das kommt immer drauf an von welchem Hersteller, oder welcher Chargennummer gerade die Bremsscheiben kommen.
    Die Länger der Radzentrierung variier da zwischen 6 - 16mm.



    Für solche Spezialfälle gibt es bei SCC wieder Sonderscheiben mit größerer Anfasung aussen.
    Da kann dann eine 10er Platte bis zu 14mm Nabenzentrierung aufnehmen.
    Allerdings muss dann die Anfasung an der Felge entsprechend groß sein.


    Alles eine Wissenschaft für sich.
    Ich glaube ich schreibe hierzu mal ein FAQ auf meiner HP.


    Weil sowas ist immer ärgerlich und wird über eine Garantie leider nicht abgedeckt, da es kein Materialfehler ist.



    Mfg Bene


  • Vielen Dank für die Info Bene :thumbup:


    Werde am Wochenende mal das Rad abnehmen, nachmessen und euch dann berichten.


    Gruß


    Johannes

  • Habe heute Nachmittag nochmal ein Hinterrad abgenommen, um nachzumessen.


    Die Länge der original Radzentrierung, auf die die Spurplatte aufgesteckt wurde beträgt 14mm. Lt. Boogaloo kann eine 10 mm Spurplatte max eine 10 mm Mittenzentrierung aufnehmen. Das würde bedeuten, das die Spurplatte bei der Montage mind. 4 mm abgestanden hätte. Das wäre selbst mir aufgefallen, und dem TÜV-Prüfer wohl auch. Deshalb habe ich eine der zerbröselten Platten so gut es geht zusammengefriemelt und habe die Tiefe der möglichen Aufnahme gemessen. Diese beträgt nicht ganz 14 mm. Exaktere Angaben sind leider nicht möglich, da mir nur eine mechanische Schieblehre für Dicken-, Breiten- und Tiefenmessungen (Schieber mit Tiefenmessstange) zur Verfügung stand und sich die Spurplatten ja nicht mehr im original Zustand befinden.


    Anscheinend ist der Schaden durch ein oder zwei Zehntel mm entstanden. die die original Mittenzentrierung zu lang war. Dies war für mich mit bloßen Auge nicht sichtbar.


    Ärgerlich sind ,abgesehen von dem mulmigen Gefühl was bleibt, auch die Kosten. Da sind ja nicht nur die 76,-€ die ich für die Platten bezahlt habe, sondern auch noch die Kosten für die Eintragung nach §21 in Höhe von fast 90,-€ sowie für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere in Höhe von ca 30,-€. Da ich ja nicht so jeck bin, und die gleichen Platten noch mal hole brauch ich im Frühjahr das ganze noch mal von vorn mit anderen Spurplatten. :cursing:


    Vielleicht hat ja einer von passende10 mm Scheiben montiert bei einer Länge der Mittenzentrierung von 14 mm oder länger. Evtl würde es ja auch passen, wenn ich statt 10 mm 12mm Spurplatten nehme. Würde ich vom Platz her auch noch eingetragen bekommen. Bin für Tipps und Rat dankbar.


    Gruß


    Johannes

  • nimm einfach 10mm h&r spurplatten. die hab ich drauf und keine probleme...


    Die SCC Spurplatten fahren auch einige User ohne Probleme. Die haben evtl eine kürzere orig. Mittenzentrierung. Die soll je nach Hersteller der Bremsscheiben unterschiedlich sein. Du weisst nicht zufällig wie lang deine ist?


    Gruß


    Johannes