Orginal ESD vom 335i lauter machen ! ?

  • Danke dir für das Bild, also einfach den linken Topf aufmachen und die richtige Rohre statt den perforierten rein? Das wars?
    Ändert sich da der Sound oder ist der Unterschied minimal?

  • Morgen Leute,


    hab mich nun entschlossen heute Abend mit nem Spezi (Schlossermeister, der extrem gut schweißen kann) den ESD zu bearbeiten.
    Ich werde folgende Variante (wie auf dem Bild von hidden1011) durchführen
    Linken ESD von oben aufschneiden, perforiertes Rohr raus, durchgehendes Rohr rein, alles wieder schön zuschweißen.
    Was mir noch durch den Kopf geht ist: die originalen Blenden (da sie meiner Meinung nach ziemlich brav aussehen) gegen größere Edelstahlrohre zu tauschen, hatte an
    90 bzw. 100 mm gedacht, wobei es möglich ist, dass die 90er Rohre auch nicht gerade größer aussehen - würdet Ihr die Rohre direkt am ESD abschneiden oder noch ein
    bisschen "Fleisch" von den originalen Blenden ranlassen und dort die neuen Rohre anschweißen?


    Und noch eine Frage: hat wer eine Anleitung, wie ich die ESDs am Besten demontier - sind die vorne nur gesteckt oder muss ich die abflexen damit wir die schön bearbeiten können?


    Danke euch Jungs :thumbsup:

  • Du musst den abflexen und danach mit 2 Schellen wieder befestigen. So wird auch der Performance ESD montiert, anders geht es nicht.


    Du kannst googlen, dann siehst du wo die Schellen sitzen.



    Wenn du größere (ab 90er) Endrohre nimmst dann auf jeden Fall abegschrägte! Sonst sieht das von der Seite richtig ka*ke aus :)



    Abgeschrägte 101er Endrohre habe ich grad beim N54 / N55 Treffen an einem E91 gesehen. Daneben 102er die nicht abgeschrägt waren.

  • Gut, also sag ich ihm, dass er noch heute Universalschellen besorgt, mit welchen er die Töpfe wieder fixiert, richtig? Man muss dann weder schweißen noch irgendwas anderes machen, einfach mit Schellen fixieren und gut is?


    Ja, falls wir heute die 90er montieren, dann auf jedenfall abgeschrägt, da ich die originalen einfach zum Kotzen finde..


    Sollen wir nur den Topf auf der Fahrerseite ausräumen oder gleich beide?

  • Gut, also sag ich ihm, dass er noch heute Universalschellen besorgt, mit welchen er die Töpfe wieder fixiert, richtig? Man muss dann weder schweißen noch irgendwas anderes machen, einfach mit Schellen fixieren und gut is?


    Ja, falls wir heute die 90er montieren, dann auf jedenfall abgeschrägt, da ich die originalen einfach zum Kotzen finde..


    Sollen wir nur den Topf auf der Fahrerseite ausräumen oder gleich beide?



    Nur Fahrerseite, da dort die Auspuffklappe sitzt.


    65mm Schellen müssten es sein.


    *edit*
    Laut ETK sind es 60mm :)


    http://www.leebmann24.de/bmw-e…0684&grafikid=156375&vin=


    http://www.leebmann24.de/bmw-e…0798&grafikid=300651&vin=

  • Also im Prinzip schneid ich die Töpfe vorne ab, mache den linken (Fahrerseite) von oben auf, ersetze die Rohre drin, und fixiere dort wo ich die Töpfe von der restlichen AGA abgetrennt habe wieder mit Schellen, richtig?

  • Hat jemand diesen PP Umbau bei einem Diesel 35er gemacht? Bringt das hörbare Erfolge?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk



    Er wird danach fauchen, mehr nicht. Beim Diesel bringt nur DPF raus etwas. Alles durchgemacht mit diversen Usern :)

  • Hat jemand diesen PP Umbau bei einem Diesel 35er gemacht? Bringt das hörbare Erfolge?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Wir haben den Umbau bei einem e91 325d M57 gemacht.
    Haben aber gleich den ESD Eingang mit dem Ausgang verbunden.
    Mehr wie fauchen kam dabei nicht raus.
    Eine Zeit später haben wir dann den DPF auch noch entfernt, danach wurde es nochmal lauter und kerniger.
    Finde den Sound nicht schlecht.