Sammelbestellung Auspuffklappensteuerung

  • Wie ist dass denn mitm Fehlerspeicher? Das Ding macht ja nichts anderes, als per Knopfdruck den Kontakt zu unterbrechen. Das sollte ja eigentlich einen Fehler hervorrufen, genau wie das der Fall ist, wenn man einfach den Stecker zieht... Ich meine mal im Forum gelesen zu haben, dass einer mit seiner BMW-Werkstatt probleme hatte wg. irgend welchen Garantieansprüchen, weil der Stecker gezogen war und die behauptet haben, dass das nicht gut fürs Auto sein soll.
    Die Klappe ist aber doch echt nur für den Sound verantwortlich? Oder ist das auch irgendwie beim Motor anlassaen wichtig, für k.A. was???



    Idee zum Umgehen des Fehlers: Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Klappe zu ist, ein Stromfluss stattfindet in der Zuleitung zur Klappensteuerung. Wenn der Stecker gezogen ist, kann dieser nicht stattfinden und es wird ein Fehler registriert. Würde man jetzt den Stecker abziehen und mit einem Widerstand abschließen, dessen Wert so gewählt ist, dass er die Klappensteuereung "simuliert", dürfte eigentlich keiner Fehler vom Steuergerät festgestellt werden...
    Das würde für die Klappensteuerung per Funk heißen, dass sie nicht einfach einen Öffner öffnen sollte, sondern mit einem Wechsler diesen geschickt gewählten Widerstand hineinschaltet. Weis jemand ob das so gemacht wird bzw. hat jemand vestanden was ich meine und macht das überhaupt Sinn? :)

  • so viel mir ist, habe ich keine Fehlermeldung mehr im System seit dem Einbau der Klappensteuerung


    Und wenn mir ein :) keine Garantie wegen dem ausziehen der Klappensteurung gewähren würde, würde ich dem eine klatschen :P
    so was bescheuertes hab ich ja in Leben nicht gehört :D

  • Ok, dann macht das die Klappensteuerung evtl. so wie ich das oben beschrieben habe... Und wg. der Sache beim Händler kann ich dir nur Recht geben :thumbsup:


    Hier ist übrigends die Anleitung zum Stecker ziehen, nur so zur Vervollstädigung: http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=80661


    Man sieht ja das der Stecker zwei Pins hat und die Rückleitung (Masse) geht wohl über die Karosserie. Weis jemand wie die Pinbelegung ist?
    rot: + 12V und
    violet: geschaltener Draht
    ?????
    Evtl. kann man sich ja selber was basteltn :)

  • soeben beim klappenprofi bestellt!


    bin jetzt mal wie d' sau gespannt!!!!!

    Django zahlt heute nicht.... :D...Django b****t mit Monatskarte!!!

  • Thomas
    der klappenprofi verlangt für das teil einen echt humanen preis, und alles passt!


    ich denke hier muss man nicht das pfennigfuchsen anfangen, und vor allem ist es ja auch auf seinem mist gewachsen!

    Django zahlt heute nicht.... :D...Django b****t mit Monatskarte!!!

  • Ja sauber!
    Pfennigfuchser bin ich keineswegs... ich dachte nur, dass das Teil nicht mehr zu bekommen ist und da ich mich doch "etwas" mit Elektronik auskenne...

  • das teil ist nach wie vor zu bekommen. habe es heute bestellt!

    Django zahlt heute nicht.... :D...Django b****t mit Monatskarte!!!