Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • Ist ja die selbe wenn ich das richtig in Erinnerung habe!


    Also meinst du nur die Pumpe tauschen!

  • Meinst du den kraftstoffdruck selber oder die Ansteuerung?


    Für den kraftstoffdruck habe ich einen Vergleichswert Soll:5bar
    Aber für Drehzahl der Pumpe etc Habe ich keine Richtwerte!

  • Das Problem ist ja das das bis jetzt nur einmal pro Fahrt vorkommt, dann heißt es abkühlen lassen und nächste Test!
    Ein paarmal habe ich den motor im Stand warm laufen lassen, dann tritt der Fehler bis jetzt auch nicht auf!
    Der Fehler ist sehr zeitaufwändig!


    Und die druckprüfungen sind alle im grünen Bereich.

  • Ansteuerung sollte ja klappen, sonst würde garkein Kraftstoff gefördert werden. Ich meine schon Soll- und Istwerte mit einander vergleichen. Ich weiß ja nicht worauf du noch Zugriff hast, eventuell gibt es ja Reperaturanleitungen oder die geführte Fehlersuche kann unterstützen (Wenn du dir da jetzt nicht ganz sicher bist, was ich meine, einfach mal ne PN schicken ;))

  • Zugriff auf prüfabläufe ist vorhanden und i.O

  • Hallo,


    ich war heute mit meinem 325i bei BMW, da er seit ca 1 Woche direkt nach dem Kaltstart ordentlich ruckelt und die Drehzahl zwischen 450 und 700 schwankt. Nach ein paar Kilometern läuft alles ruhig. Lt. Serviceberater war kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Ich bringe ihn jetzt Donnerstagabend hin und Freitag gucken sie ihn sich an. Ich hab noch 2 Monate Europlus, deswegen würde ich das gerne jetzt erledigt haben...


    Kann es sein, dass ich aufgrund der Tatsache, dass kein Fehler hinterlegt ist nur Schulterzucken ernte oder wird man trotzdem ernst genommen?



    Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass die Drehzahl schon seit etwas längerer Zeit (also auch schon vor den Rucklern) direkt nach dem Kaltstart bei ca. 1000 Umdrehungen lag und nur langsam auf ca. 640 abgesunken ist. Wenn ich einmal im Stand Gas gegeben habe, ist sie direkt auf 640 runter. Ist das normal beim N53 oder kann das zusammenhängen?

    BMW E92 325i - tiefgrün

    Einmal editiert, zuletzt von rayd ()


  • Hi zusammen,
    ich hab wegen obiger Probleme meinen BMW die Nacht mal beim Autohaus in Forchheim gelassen, damit die den Fehler nachstellen können...
    Beide Service Berater haben es gehört, aber es steht nix im Fehlerspeicher dazu.
    Der einzige Fehler, den sie gefunden haben, ist ein defekter NOX Sensor, der auch auf Garantie die Tage getauscht wird - kann damit das Ruckeln im Leerlauf oder das schleifende Geräusch beseitigt werden oder ist das eine gänzlich andere Baustelle?
    Bauteile "auf Verdacht" tauschen wollen sie nicht.


    Kennt jemand in Nordbayern einen Mechaniker, der sich mit Motoren noch richtig auskennt und nicht nur Fehlerspeicher ausliest?
    Ich möchte gerne das Schleifgeräusch und das schlechte Kaltstartverhalten in den Griff bekommen und würde notfalls auch selbst ein bisschen Geld in die Hand nehmen...
    Oder hatte ggf. Jemand mit N53 Motor in Bayern ähnliche Probleme und würde sich meinem Wagen mal anhören?


    Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Beste Grüße aus Erlangen,
    Phil

  • Hi Kirill,
    mal interessehalber, was zahlt man pro Injektor mit Tausch bzw. kannst du bitte den Kostenvoranschlag mal anhängen? Ich vermute, auf mich wird ähnliches zukommen...


    Gruß, Phil