Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • Was meinst du mit Motorreinigung?


    Wie genau, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wurden die Einlassventile chemisch gereinigt. Ob die Zylinderräume und Kolben auch, kann ich nicht sagen. Wenn das nicht geholfen hätte, wäre aber der Zylinderkopf ab gekommen und gereinigt. Ging damals alles noch auf Garantie. Und es war kein BMW.



    Meiner hat jetzt 64 tkm gelaufen. Bei km-Stand 16.000 wurden (damals noch im Besitzt des Erstbesitzers) die Magnetventile getauscht. Ich habe dann ganz am Anfang (ca. bei 45 tkm) die Zündspulen tauschen lassen. Allerdings nicht, weil ich ein Problem hatte, sondern weil es eine Rückrufaktion gab.
    Bei mir ruckelt nichts und er läuft rund.

  • So ganz komme ich da nicht mit. Nur weil Polakmaster Probleme mit seinem hat, möchtest du deinen gleich wieder verkaufen? Ist das nicht ein wenig übertrieben? Fahr doch erst einmal und beobachte. Wurden denn überhaupt schon die Zündkerzen gewechselt? Und auch wenn das Thema kontrovers diskutiert wird, versuch es mal mit einem Benzinzusatz. Ich benutze ab und zu mal "Ventil sauber" von Liqui Moly. Was ich hier auch schon gelesen habe, was empfohlen wurde, ist der Lambda Reiniger. Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen.

  • Versteh ich auch nicht. Ich würde deinen mal bei BMW auf Laufunruhe testen lassen (oder durch einen Codierer, kostet weitaus weniger). Anschließend DME Adaption mal löschen (wird vermutlich durch die Laufunruhemessung eh vorgeschlagen im Anschluss) und dann den Hobel erstmal fahren. Zusätzlich würde ich mal ins CHeckheft gucken in welchem Intervall der Ölservice überhaupt bei deinem durchgeführt wurde und vor allem welches Öl verwendet wurde. Kommt leider oft vor, dass Vorbesitzer sich da nicht an die Werksangaben halten...
    Ansonsten wurde hier schon oft genug das Mobil 1 New Life empfohlen. Also einfach mal "umölen" und den Verbrauch beobachten. Wie gesagt, ich hab das Zeugs auch drin und merke seit dem keinen Verbrauch mehr (vorher war er allerdings auch nicht "der Rede wert").

  • Schau mal hier im Öltheard! Hab mich da auch verewigt


    Derzeit läuft der Wagen ohne Aussetzer.

  • Servus zusammen,


    Ganz ehrlich: ich habe ein Auto gekauft... keinen Bausatz! Voodoo Mittelchen wie Benzinzusätze, Ventilreinger und Co. schütte ich gerne in eine Oldtimer nicht aber in einen Wagen von 2010 eines Premiumherstellers...
    Auch ein spezielles Motoröl solle bei einem Motor der weit unterhalb seiner Belastungsgrenze (325i) Betriebe wird nicht nötig tun.


    Generell führt ein 0er Öl (sog. Wasseröl) zu höheren Ölverbräuchen als ein 5er Öl.


    Ggf. ein Fehlkauf: zu schwer, Motor technisch nicht ausgereift und träge...


    Gruss,
    Sascha

  • Voodoo Mittelchen wie Benzinzusätze, Ventilreinger und Co. schütte ich gerne in eine Oldtimer nicht aber in einen Wagen von 2010 eines Premiumherstellers...


    Dann hoffe ich mal für dich, dass die Hersteller wieder weg von den Direkteinspritzern gehen. Sonst wird dieser "Voodoo" in Zukunft nämlich immer wichtiger. Was Verkokungen bewirken können, konnte ich, wie geschrieben, gut an meinem letzten sehen. Und das Injektoren und Hochdruckpumpe nicht ewig halten, muss einem auch klar sein. Auch wie beim Diesel geben die irgendwann den Geist auf. Das sollte natürlich nicht alle 100tkm (oder gar noch viel früher) passieren.


    Zitat

    Auch ein spezielles Motoröl solle bei einem Motor der weit unterhalb seiner Belastungsgrenze (325i) Betriebe wird nicht nötig tun.


    Zumindest bei meinem ist es das auch nicht. Trotzdem gönne ich ihm öfter (jedes Jahr) einen Ölwechsel. Und da das Mobil 1 New Life überall empfohlen wird und nicht wirklich teurer ist, als das BMW Öl, warum nicht? Aber auch hier gilt, jeder Direkteinspritzer hat es gerne, wenn das Öl jedes Jahr (oder alle 15 tkm) gewechselt wird.


    Zitat

    Generell führt ein 0er Öl (sog. Wasseröl) zu höheren Ölverbräuchen als ein 5er Öl.


    Hast du da auch Belege zu? Das ist imho ein Ammenmärchen. Was hat das mit Wasser zu tun?


    Zitat

    Ggf. ein Fehlkauf: zu schwer, Motor technisch nicht ausgereift und träge...


    Wie geschrieben, bei technisch nicht ausgereift werden sich die Geister scheiden. Probleme wirst du zu jedem Motor im Interner finden.
    Und dass er träge(r) ist, hättest du bei der Probefahrt ja auch feststellen können. Das sollte dir ja auch klar gewesen sein. Der S2000 ist da nunmal ein anderes Kaliber. Leichter und hat er nicht auch mehr Leistung?


    Gruß


  • Dann hoffe ich mal für dich, dass die Hersteller wieder weg von den Direkteinspritzern gehen. Sonst wird dieser "Voodoo" in Zukunft nämlich immer wichtiger. Was Verkokungen bewirken können, konnte ich, wie geschrieben, gut an meinem letzten sehen. Und das Injektoren und Hochdruckpumpe nicht ewig halten, muss einem auch klar sein. Auch wie beim Diesel geben die irgendwann den Geist auf. Das sollte natürlich nicht alle 100tkm (oder gar noch viel früher) passieren.

    Das werden die Hersteller nicht, da sie so deutlich effizienter sind. Und für bzw. gegen Verkokungen gibt es ja das Walnut blast Verfahren, welches mMn in den Service integriert werden sollte. Alles andere wie HDP und Injektoren, etc. sind halt Verschleißteile.



    Zumindest bei meinem ist es das auch nicht. Trotzdem gönne ich ihm öfter (jedes Jahr) einen Ölwechsel. Und da das Mobil 1 New Life überall empfohlen wird und nicht wirklich teurer ist, als das BMW Öl, warum nicht? Aber auch hier gilt, jeder Direkteinspritzer hat es gerne, wenn das Öl jedes Jahr (oder alle 15 tkm) gewechselt wird.

    Das ist es bei meinem genausowenig. Das BMW Öl ist auch deutlich teurer als das Mobil 1 New Life. Ich habe mich nur dafür entschiden, weil ich so ggü dem :) eine erhebliche Summe Geld sparen kann und trotzdem meinen Stempel ins Serviceheft bekomme. Das dieses Öl besser zu sein scheint, ist ein netter Nebeneffekt, das BMW Öl tät es aber auch. Deswegen ja mein Hinweis auf das Serviceheft. WIe wurde der Ölservice durchgeführt? Regelmäßig? Wie Polakmaster ja geschrieben hat, wurde das bei ihm anfangs deutlich vernachlässigt und der Motor lief alles andere als rund, jetzt nachdem er mit dem Öl wieder "im" Serviceintervall ist passt es wieder. Also sollte Moonwalker hier vllt mal einhaken.



    Hast du da auch Belege zu? Das ist imho ein Ammenmärchen. Was hat das mit Wasser zu tun?

    Richtig, ist es auch und das kann man im Ölthread, wie ebenfalls von Polakmaster genannt, gut nachlesen. Der Motor sollte mit einem 0er Öl sogar besser laufen als mit einem 5er Öl.



    Wie geschrieben, bei technisch nicht ausgereift werden sich die Geister scheiden. Probleme wirst du zu jedem Motor im Interner finden.
    Und dass er träge(r) ist, hättest du bei der Probefahrt ja auch feststellen können. Das sollte dir ja auch klar gewesen sein. Der S2000 ist da nunmal ein anderes Kaliber. Leichter und hat er nicht auch mehr Leistung?


    Gruß

    "zu schwer" ist bei einem Cabrio auch ein hinfälliges Argument...da sollte man vllt über ein anderen Fahrzeugtyp nachdenken...

  • So,


    zwecks meines Klackern im ersten und 2ten gang wird die Hardy Scheibe oder etwas am Antriebsstrang vermutet 09.06 ist Werkstatt Termin.


    Ka ob der Motor mit nem 0ee Besser läuft oder das dann zu Dünn ist bzw wird mit Sprit Eintrag.


    Ich bleib beim 5w40.........der Läuft gerade ohne Aussetzer und Stickoxidsensor Eintrag! Das ist dem Trockenen Wetter zu Danken.

  • Jetzt muss ich alles noch mal schreiben...*fuck*


    Grundsätzlich bin ich nicht vom n53 motor überzeugt, eigentlich von keinem direkteinspitzer. Die bekommen alle irgendwann probleme die es so sonst nicht gibt.
    Der n53 hat einfach zu viele schwachstellen wie sich im laufe der zeit herausstellt.
    Wenn er läuft ist es ein toller motor mit angemessen fahrleistungen und guten verbrauchswerten!


    Das jemand, der gerade von einem s2000 auf einen 330i umsteigt nicht begeistert ist, ist vollkommen nachvollziehbar.
    Der s2000 ist leichter, quirliger und offeriert eine ganz andere soundkulisse. Ist aber auch eine andere art von auto! Roadster->Coupe/GT
    Dennoch ist eine voll ausgestatteter 330i mit automatik min. genauso schnell oder langsam wie ein s2000. ;)


    Ich liste mal die standartprobleme auf:
    -vanos
    -nox kat/sensor
    -nocken laufen ein
    -kettentrieb
    -injektoren
    -zündspulen-
    -verkokte ventile
    -ölabscheider
    Das alles sind gängige probleme beim n52/53.
    Alles wissen bescheid und dennoch wird der motor fast unverändert noch im f10 eingesetzt!
    Das finde ich unglaublich!
    Viele andere bmw-erfahrene können und würden nicht mal aktuell zu bmw benzinmotoren raten! ;)



    Moonwalker
    prüfe deinen ölabscheider!