MFL- Lederlenkrad auf MFL - M-Lenkrad wechseln

  • Hallo Forum,


    habe vor von meinem Standard - MFL - Lederlenkrad auf ein M - MFL - Lederlenkrad zu wechseln. Jetzt hätte ich eine Frage zu den MFL Tasten. Mein Auto hat keinen Tempomat, dafür die Tasten für Lüftung und Radiosteuerung. Das M - Lenkrad - Spenderfahrzeug hat Tempomat. Sind die Schalter bei den beiden Lenkrädern gleich? Kann man die 1 zu1 tauschen ohne Einschränkung irgendeiner Funktion? Und welche Teile müssen getauscht werden? Lenkrad, Airbagmodul, Tasten, Blende und Wickelfederkassette?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Kommt drauf an:


    Bis zum Facelift bzw dem neuen Navi mit Festplatte, gab es noch 2 Favoriten-Tasten am Lenkrad.


    Hier sind verschiedene Ausfürungen zu sehen, du musst eben die passende kaufen wenn nicht vorhanden.


    Klick mich

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:


  • Danke für deinen ernst gemeinten sachlichen Beitrag! 8o


  • Danke für deinen ernst gemeinten sachlichen Beitrag! 8o


    Hahaha da musste ich kurz lachen :D


    Aber damit du den kompletten Thread nicht durchwühlen musst:


    Ich habe die Woche umgebaut. Du Brauchst das neue Lenkrad, neue Mulfitunktionstasten (entweder mit den oben genannten FAV Tasten oder mit den herkömmlichen Belegungen), Adapterleitung Schaltzentrum Airbag, Blende und einen neuen Airbag. Eine neue Wickelfederkassette ist nicht nötig!!!!

  • Danke für die sachdienlichen Antworten :D


    Dann kann man also zusammenfassend sagen, das es für die Funktion meiner Tasten nicht relevant ist ob das Spenderfahrzeug Tempomat hat oder nicht.
    Ich tausch das Lenkrad 1 zu1 und meine Lenkradfunktionen bleiben erhalten, ist das so richtig?

  • Danke für die sachdienlichen Antworten :D


    Dann kann man also zusammenfassend sagen, das es für die Funktion meiner Tasten nicht relevant ist ob das Spenderfahrzeug Tempomat hat oder nicht.
    Ich tausch das Lenkrad 1 zu1 und meine Lenkradfunktionen bleiben erhalten, ist das so richtig?


    Die Funktionen ja, aber du brauchst andere Multifunktionstasten.

  • Achso, die Tasten vom Serienlenkrad und vom M Lenkrad sind unterschiedlich. Das wäre in meinem Fall eigentlich nicht so wild, da in dem Angebot ja MFL-Tasten dabei sind. Die hätten zwar die falschen Symbole drauf, aber die Funktionen wären ja da.

  • Achso, die Tasten vom Serienlenkrad und vom M Lenkrad sind unterschiedlich. Das wäre in meinem Fall eigentlich nicht so wild, da in dem Angebot ja MFL-Tasten dabei sind. Die hätten zwar die falschen Symbole drauf, aber die Funktionen wären ja da.


    Das mit den Symbolen ist bei mir "jetzt" auch unterschiedlich, was mich aber nicht stört. Die Funktion ist die selbe. Und mir ist es ehrlich gesagt egal ob da ein Wiederholungs bzw. CD Laufwerk Symbol drauf ist oder ne Raute und ein Stern.....


    Die Tasten des Serien/Lederlenkrads passen auch nur dort.


    Die Tasten vom M-Lenkrad, passen im Sportlenkrad, M Lenkrad und Performance Lenkrad und im Individual Lenkrad.


    Beim Umbau des Airbagsteckers kann es sein das dieser nicht direkt in die Aufnahme an der Lenksäule passt da der Airbagstecker vom neuen Airbag eine Führungsnase mehr hat und somit nicht auf die Kupplung passt. Diese kleine Nase kannst du aber ohne weiteres mit nem kleinen Seidenschneider oder Cuttermesser abtrennen. Ich hab mal ein Bild angehängt.....Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte, beim Umbau wirst du verstehen was ich meine.