Einbau Performance ESD E90 330i

  • Hallo leute,


    habe gestern vormittag mein Performance Pott bekommen :love:


    nur die frage ist wie baue ich ihn am besten an meinen VFL e90?



    liebe grüße

  • Unters Auto legen, schauen ob dein bisheriger ESD mit nem Flansch versehen ist oder ob das Rohr durchgehrt, wenns durchgeht brauchst du ne Flex oder nen Kettenrohrschneider und musst das passend ablängen. Alternativ zur nächsten freien Werkstatt ;) mein Kumpel hat sich das Teil drunter bauen lassen, hat 15 Minuten gedauert und 20 € gekostet :)

  • Es gibt bei BMW eine passende Schelle 65 mm (32 Euro inkl). Ist aber ein SC...ding...letztlich haben wir die angepunktet. Kann an dem "Mastdarm" des MD bei meinem Fahrzeug liegen...die Schrauben waren irgendwie zu kurz. Versteht man, wenn man die Schelle anbringen will.


    Pedda

  • muss abgesägt werden.


    Tom330i hat nen 2005er der wa dabei wies funzt ;)


    Musste der Mittelschalldämpfer ersetzt werden?
    Ein Kumpel von mir fährt auch einen 330i Bj. 2005 . Er hätt wohl auch gern den PP ESD, nur er schreckt immer vor dem MSD zurück, weil die Kosten dann ja gleich das doppelte sind.

  • Musste der Mittelschalldämpfer ersetzt werden?
    Ein Kumpel von mir fährt auch einen 330i Bj. 2005 . Er hätt wohl auch gern den PP ESD, nur er schreckt immer vor dem MSD zurück, weil die Kosten dann ja gleich das doppelte sind.


    Theoretisch ja bis BJ Mitte 2006(ab da wurde der MSD geändert/anderer ESD-Anschluß),aber mein Kundenfreundlicher freundliche hats auch ohne unnötig neuen MSD hinbekommen :thumbsup:


    Bei mir wurde er fachmännisch dort geschweißt,gab und gibt damit keine Probleme ;)


    Und wenn mans vorher weis können sie einem nichts unnötiges einreden ^^

  • Also der Unterschied ist jetzt einfach nur der Übergang vom MSD zum ESD oder was?


    Exact,der Anschluß zum Serien-ESD war bei mir Darmartig(kein gleichmäßiger Durchmesser).Und da bringt man den Performance nicht dicht mit der beiligenden Schelle ;)


    Gibt auch hier einen extra Thread über genau das Thema.


    Bei dem neueren MSD ist das Anschlußrohr gleichmäßig im Durchmesser und da passts mit der Schelle.

  • Ich hab jetzt auch vor mir den Performance ESD für meinen 2005er 330i zu besorgen.
    Das Rohr an meinem ESD sieht man im Bild
    Das wird wohl dieser "Darm" sein, oder ?


    Wenn ja, wie und was muss da genau geschweißt werden ? Einfach die Verbindung wegen der "Darmform" oder muss da zusätzlich noch was drangeschweißt werden ?


    Kann das jeder Werkstatt ?

  • Ich hab jetzt auch vor mir den Performance ESD für meinen 2005er 330i zu besorgen.

    Gute Entscheidung :thumbup:


    Am 330er N52 hat er die meisten DB von den Saugern ;)


    Du wirst am Anfang schwer das Grinsen weg bekommen :D


    Das Rohr an meinem ESD sieht man im Bild
    Das wird wohl dieser "Darm" sein, oder ?

    Jupp,sieht genauso aus wie es bei mir war.


    Wenn ja, wie und was muss da genau geschweißt werden ? Einfach die Verbindung wegen der "Darmform" oder muss da zusätzlich noch was drangeschweißt werden ?

    Genau,bei mir wurde nur die Verbindung sauber geschweißt :thumbup:


    Kann das jeder Werkstatt ?

    Im Normalfall schon.


    Würd aber unbedingt daneben stehen,denn die Endrohre neigen sehr leicht dazu daß sie zuweit rausstehen.Und das sieht suboptimal aus :huh:
    Der ESD muß soweit wie möglich nach innen um das zu vermeiden.Die Aufhängungs-Punkte lassen es zu ;)